Hund kann sich nicht konzentrieren
-
-
Hallo liebe Foris,
ich brauch mal wieder eure Hilfeerstmal zu meiner Muas 8 Monate Beagle-mix Hündin seit Mai 09 bei uns
Julie zeigt ja seit unserem Umzug extremes Dominanzverhalten das wir dank Hundetrainer hoffentlich jetzt in den Griff bekommen. Allerdings fällt mir immer wieder auf das Sie sich nicht konzentrieren kann. Kommandos wie sitz und platz oder hier befolgt sie ohne Ablenkung ohne Probleme. Sind wir allerdings draussen oder gibt es ein Geräusch im Haus ist es auf einmal vorbei mit ihr. Auch beim Schleppleinentraining lässt sie sich ständig ablenken. (Um das genau zu beschreiben) ich ruf sie -sie schaut-läuft freudestrahlend zu mir- ein ast, ein grashalm und schwubs hat se vergessen was sie wollte ruf ich dann nochmal läuft sie wieder los bis der nächste grashalm kommt der interessanter ist. soll ich sie dann loben wenn sie endlich bei mir ist? eigentlich ja nicht sie kommt ja nicht sofort zu mir. ich beobachte das auch wenn sie ohne trainieren irgendwo schnüffelt (im garten zb) sie springt wirklich von einer sache zur anderen da kann ich sie noch nichtmal mit spielen oder so ablenken. würde gerne das "schau" mit ihr trainieren aber wie soll ich das nur anfangen wenn sie sich immer ablenken lässt? Ich könnt mir da sogar ne ganze Fleischwurst umhängen.
Bitte ganz viele Ratschläge und Tipps bin wirklich kurz vor der Verzweiflung da ich stark vermute das es unser Hauptproblem ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Konzentrationsfähigkeit ist in dem Alter einfach noch nicht so hoch. Ist ja bei uns Menschen genauso. Außerdem dürfte sie jetzt gerade in der Pubertät sein. Die hormonelle Umstellung beeinträchtigt noch zusätzlich die Gehirnfunktion.
Also: Völlig normal!Welche Art Dominanzverhalten zeigt/e sie denn und wie seid Ihr damit umgegangen?
-
Zitat
Kommandos wie sitz und platz oder hier befolgt sie ohne Ablenkung ohne Probleme. Sind wir allerdings draussen oder gibt es ein Geräusch im Haus ist es auf einmal vorbei mit ihr. Auch beim Schleppleinentraining lässt sie sich ständig ablenken. (Um das genau zu beschreiben) ich ruf sie -sie schaut-läuft freudestrahlend zu mir- ein ast, ein grashalm und schwubs hat se vergessen was sie wollte ruf ich dann nochmal läuft sie wieder los bis der nächste grashalm kommt der interessanter ist.
Sie ist nicht unkonzentriert, der Gehorsam unter Ablenkung wurde einfach noch nicht gut genug trainiert (was bei 8 Monaten nicht tragisch ist, wie ich finde), oder die Schritte waren zu schnell.
Zitatsoll ich sie dann loben wenn sie endlich bei mir ist? eigentlich ja nicht sie kommt ja nicht sofort zu mir.
Doch auf jeden Fall. Sonst wird sie noch weniger gern kommen.
Zitatich beobachte das auch wenn sie ohne trainieren irgendwo schnüffelt (im garten zb) sie springt wirklich von einer sache zur anderen da kann ich sie noch nichtmal mit spielen oder so ablenken.
Die Sachen die sie dort sieht/riecht sind einfach interessanter. Nicht für jeden Hund steht der Mensch im Mittelpunkt, das vergessen viele.
Zitatwürde gerne das "schau" mit ihr trainieren aber wie soll ich das nur anfangen wenn sie sich immer ablenken lässt? Ich könnt mir da sogar ne ganze Fleischwurst umhängen.
Erstmal ohne Ablenkung trainieren und langsam steigern. Das heißt: nicht wenn es drinnen klappt, denken der nächste Schritt ist draussen. Der nächste Schritt wäre zB drinnen in einem anderen Raum. Dann zB vor der Wohnungstür bzw. im Garten oder auf der Terrasse. Dann käme draussen, aber allein. Dann draussen auf einem wenig benutzten Weg.... usw.
Das ist anstrengend und kann viel Zeit in Anspruch nehmen.
-
erstmal danke Corinna für deine antwort , da hab ich ja jeztz doch noch hoffnung. allerdings hat auch der trainer gesagt das es ungewöhnlich ist. Er will aber erst das die Rangordnung wieder geklärt ist.
Wenn ihr was nicht gepasst hat, ist sie zickig geworden anbellen etc. hat nicht die bohne auf uns gehört und uns wurde dann irgendwann (dank trainer) wirklich bewusst das sie sich so null für uns interessiert. Von wg Weggehen wenn sie nicht hört pah das war ihr total egal sie kommt ja auch ohne uns zurrecht. Bei meinem mann ging es sogar so weit das sie aufreiten wollte wenn er in die hocke ist. geschnappt ohne das wir sie zum spielen aufgefordert haben etc. Muss allerdings zugeben *rot werd* es ist voll und ganz meine Schuld. Ein umzug und neue arbeit komplette lebensumstellung für nen junghund nicht gerade einfach. Sonst war sie immer rund um die uhr mit mir im büro und während des umzuges hat sie mich ne woche gar nicht gesehen und 4 wochen lang nur nach feierabend.
Wir haben sie 1 Tag völlig ignoriert, kein essen, keine leckerli kein kuscheln gar keine aufmerksamkeit und nur kurze spaziergänge an stark verkürzter schlepp. (für mich die hölle auf erden) und sie war leicht verwundert. Danach dann nur noch fressen aus der hand (bei nassfutter ganz toll) und nur wenn wir sie gerufen haben. bei mir funktioniert das jetzt von tag zu tag besser aber mein mann will da nicht so recht mitspielen. Find ich zwar schade aber ich schaff es auch so. wenn er halt nur mit leine spazieren gehen will, bitte. Er ist sowieso nicht sooooo der hundefan.
würde gern noch mehr Meinungen hören ist es wirklich normal das mein Hund nichtmal durch sein allerliebstes lieblings spieli abzulenken ist wenn wir draussen sind?
-
Leider bin ich kein Profi, was die Érziehung und verschiedenen Verhaltensweisen bei Hunden angeht. Dennoch möchte ich auch meinen Senf dazugeben
:
Ich habe das "schau" immer dann geübt, wenn Chivas es mir "angeboten" hat.
Heißt z.B. wennn es Futter geben sollte, habe ich das Futter in der Hand behalten und immer wenn er geschaut hat, einen Happen gegeben.
Dann kam das "Schau" dazu ->geschaut->Leckerlie ( Futterstück).
Wenn er spielen, kuscheln wollte habe ich es auch so gemacht. Die ersten Tage waren wir immer allein und im Haus- also null Ablenkung.
Dann habe ich es im Büro versucht, dann als meine Tochter dabei war, als mein Mann dabei war. Jetzt sind wir gerade dabei, dass "Schau" auch in der HuSchu umzusetzten. Was mir bei Chivas aufgefallen ist, ist das das "Schau" für in einfacher ist- wenn ich ihm nicht direkt in die Augen sehe ( ich schau auf die Nase ). Heute nehme ich z.B. den Clicker mit in den Wald und will das "Schau" beclickern.Die lange Konzentration oder auch Motivation ist einfach bei jungen Hunden nur begrenzt ( Konzentration ). Lieber würde ich hier das Minuten-Training nutzen als lange Einheiten zu nehmen.
Wenn es mit dem Training nicht gut läuft, bist Du gefrustet und das merkt deine Mistbiene. ( wobei ich gerade die Mistbiene in ihr liebe)
Ich würde folgendes vorschlagen:
Mach Dir für eine Woche einen Trainingsplan. Und setze dies im Minutentraining mit ihr um. Beende jede Übung mit einer positiven Leistung ( und wenn es ein Sitz, Platz oder was auch immer ist was sie sofort und toll macht). Wiederhole das Minutentraining vielleicht 3 oder 4 Mal über den Tag verteilt.
Geb ihr das Futter mal ein paar Tage nur für Leistung ( siehe Minutentraining, da gibt es mal einen kleines Stück- mal eine große Portion) dadurch werden deine Leckerli nicht einschätzbar. Mal gibt es was kleines-nettes, mal was großes-tolles, mal den Jackpot.Durch den Trainingsplan, siehst Du immer was heute dran ist und kannst Dir auch deine Einschätzung ( Benotung der Einheit) ein Bild auf längere Sicht machen. Oft verfällt man in ein "schwarzes Loch" wenn es 3-4 tage nicht gut läuft. Übersicht aber, dass vorher tolle Vortschritte gemacht wurden.
Jetzt mal zum Thema Mann ( statt immer nur Hund
)
Ich kann sehr gut verstehen, dass es Dich sauber,traurig, angepieselt macht wenn Dein Männe kein gesteigertes Interesse an der Entwicklung der Mistbiene zeigt. Auch ich habe das Exemplar Mann zu Hause der sagt: Wenn der Hund perfekt ist, gehe ich auf die Hundewiese und zeige allen wie toll ICH das gemacht habe.
Das ist wirklich nervig ABER wir wollten den Hund mit allen Rechten und Pflichten. Also boxen wir uns jetzt auch dadurch !!So, nu ist der Roman am Ende.
Chivas und ich wünschen Dir viel Spass beim Üben und freuen uns schon von euren Erfolgen zu lesen !!!!!!! -
-
Wenn sich der Beagle bei dem Mix durchsetzt, wirst Du noch viel Spaß haben
. Die sind nämlich einfach sehr unabhängig und außenorientiert. Denk nicht so viel über Rangordnung nach, sondern darüber, wie Du für Deinen Hund interessant sein/bleiben kannst. Auf "harte Hand" kann es beim Beagle gut passieren, daß er komplett blockiert. Das Spaß-Prinzip funktioniert bei denen weitaus besser (und ist auch für den Zweibeiner letztlich lustiger). Handfütterung ist sicher ein Weg. Außerdem gestalte Eure Spaziergänge spannend und bestätige jeden Blickkontakt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!