Für Welpen Rinderherz oder lieber Muskelfleisch?

• Unser Welpe soll in der Woche etwa 2, 3 Mahlzeiten durch rohes Fleisch ersetzt bekommen, also ich barfe nicht wirklich, nur selten.

Nun meine Frage: ich habe öfters gelesen, dass Innereien selten gefüttert werden sollen.

Soll ich daher lieber auf Muskelfleisch wechseln oder ist Rinderherz auch okay?

• Hi LaMorena,

du hast doch bereits einen Thread mit diesem Thema am laufen und dort auch schon entsprechende Antworten bekommen. Für den Anfang ist sicher Muskelfleisch besser, wobei Herz ja auch ein Muskel ist, aber, so weit ich weiß, ernährungstechnisch zu den Innereien gezählt wird.

• Bei Fertigfutter hat sie schon Recht, Terrorfussel. Zu schnell ist eine zu hohe Vitaminzufuhr mit fettlöslichen Vitaminen herbeigeführt. Junges Tier hin oder her! Zumal es gar nicht um barfen geht, sondern um eine Fleischzufütterung für 2-3 Mahlzeiten die Woche, nicht Tage. Auch bei vollständiger Frischfütterung sind die Innereien nur im begrenzten Umfang das A und O - gerade soviel, wie für den Bedarf gebraucht wird. Leber zB nicht mehr als 5% der Wochenmenge insgesamt!

Ich würde hauptsächlich "normales" Muskelfleisch geben, gegen ab und an Herz ist aber nichts einzuwenden. Es hat zwar viel Purin, aber in einem normalen Maß ist das gar nichts schlimmes. Es ist sehr hochwertiges Muskelfleisch ansonsten.

• Zitat

Bei Fertigfutter hat sie schon Recht, Terrorfussel. Zu schnell ist eine zu hohe Vitaminzufuhr mit fettlöslichen Vitaminen herbeigeführt. Junges Tier hin oder her! Zumal es gar nicht um barfen geht, sondern um eine Fleischzufütterung für 2-3 Mahlzeiten die Woche, nicht Tage. Auch bei vollständiger Frischfütterung sind die Innereien nur im begrenzten Umfang das A und O - gerade soviel, wie für den Bedarf gebraucht wird. Leber zB nicht mehr als 5% der Wochenmenge insgesamt!

Ich würde hauptsächlich "normales" Muskelfleisch geben, gegen ab und an Herz ist aber nichts einzuwenden. Es hat zwar viel Purin, aber in einem normalen Maß ist das gar nichts schlimmes. Es ist sehr hochwertiges Muskelfleisch ansonsten.

Sorry, ich meinte nicht Innereien wie Leber ect, :gott: :gott: sondern eher Pansen, Blättermagen und co! ;)
    So sind die Neu - Teilbarfer- zu schnell schreiben ehe das Hirn einschaltet. :D

• Passiert... ;) ist doch nicht schlimm.

Ich habe Pansen früher auch intuitiv zu den Innereien gezählt. Aber als "eigene" Kategorie ist er besser aufgehoben. Blättermagen zähle ich schon noch dazu, weil der wirklich viel Bindegewebsanteil hat - schwer verdauliches Eiweiss, bringt nicht so viel außer Arbeit für die Niere. Daher nicht so viel davon geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!