Schlaflose Nacht, weil er die Box nicht mag

• Hallo,

so langsam verzweifel ich an unserem Kleinen.
    Balou ist nun 10 Wochen alt (heute geworden)
    Er ist nun seit 4 Tagen bei uns.

Am Anfang hatten wir einen großen Karton, indem er geschlafen hat.
    Hat auch alles ganz gut geklappt, bis er in der zweiten Nacht herausgefunden hat, wie man daraus stiften kann.
    Nun hat eine Freundin mir eine Transportbox geliehen. Er hat die ganze Nacht gewinselt, gejault und Terror gemacht.

Könnt ihr mir sagen, was ich noch tun kann?
    Wenn wir ihm seine Decke neben das Bett legen, schläft er friedlich da drauf oder halb unterm Bett. Oder aber, er legt sich vor die Schlafzimmertür.

Aber so muss er sich nachts nicht melden.
    Was ratet ihr mir ?
    Was soll ich jetzt machen ?

• Also wir haben das so gemacht das ich die ersten 3 wochen nur unten geschlafen habe bei moritz...also ich auf der couch und er auf ne decke oder eben auch mit auf der couch .....hab mir ne wecker gestellt alle 2-3 stunden und so war ne nacht schnell rum!
    Moritz darf wegen den katzen nicht ins schlafzimmer/obere Etage und heut kommt er garnicht bis oben

• Ihn vernünftig an eine neue Box gewöhnen oder ihn eben ohne melden schlafen lassen.

Habt ihr ihn da einfach rengesteckt? Es klingt ein bisschen so...

Ich bin selbst Boxenfan und möchte nicht ohne sein - mein Hund liebt seine 3 Boxen aber auch absolut. Eine im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer und im Auto. Im Moment hat er nur diese Schlafgelegenheiten, er zieht sie aber auch jedem Korb vor.
    Grundsätzlich haben wir - außer bei der Autobox, das musste gehen - ihn langsam dran gewöhnt, vermutlich ist das der Knackpunkt bei Euch...

Im Zweifel würde ich ihn jetzt einfach so schlafen lassen - oder einen höheren Karton nehmen...

• Erst einmal an die Box gewöhnen?

Wobei ich meine da auch rein getahn habe ohne das sie es kannten, und das waren 1-2 Nächte und dann wurde es akzeptiert.

Hat er was drin was nach dir riecht?
    Also eine alte getragene socke oder ein T-shirt oder was weiß ich?
    Das hilft auch meistens um sie "ruhiger" zu stellen

• Lasst ihn doch einfach so schlafen.
    Das habe ich mit Luzzy auch gemacht. Sie hat in der Küche geschlafen, ich bin einmal nachts raus. Türe auf, Hund raus, Pipi gemacht Hund rein, weiterschlafen.
    Nach 4 Wochen musste sie nachts nicht mehr.
    Es geht auch ohne Box!

• Ich würde den Lütten auf der Decke schlafen lassen und ihn generell erst einmal bei euch "ankommen" lassen ;)

An eine Box zu gewöhnen kann sicher sinnvoll sein, muss aber doch noch nicht gleich am Anfang sein. Der Lütte hat so viele Eindrücke zu verarbeiten....

Nicht gleich nach 4 Tagen/Nächten verzweifeln, euer Hund gibt euch dazu noch vieeele Jahre Zeit :D

• Ich finde, je früher er sich an die Box gewöhnt, desto besser. Ich habe mich neben die Box gesetzt, solange, bis er eingeschlafen war, Dann leise hoch geschlichen. Er ist die ersten 2 Wochen nachts immer wieder wach geworden und hat gejault, dann bin ich wieder zu ihm hin und habe mich einfach neben die Box gesetzt, ohne zu reden, da hat er sich wieder beruhigt und ist irgendwann wieder eingeschlafen. War sehr, sehr anstrengend, aber hat sich gelohnt, jetzt geht er abends freiwillig in die Box und schläft durch.
    Es kann ja auch sein, dass der Hundi mal jault, weil er einfach mal Pippi muss, das habe ich anfangs nicht kappiert und habe mich schön neben die Box gesetzt und am nächsten Morgen gemerkt, dass die Decke nass war, blöd!
    Wenn er jetzt mal nachts jault, was sehr selten ist, dann nur noch, weil er mal raus muß.
    LG
    Petra

• An die Box gewöhnt, haben wir ihn schon.
    Er schläft da auch tagsüber drinn. Allerdings mit geöffneter Tür.

Wir werden es heute nacht mal ohne Box versuchen, aber mit geschlossener Schlafzimmertür.

Werde euch morgen berichten, wie es gelaufen ist.

• Ihr könnt ja trotzdem die Box mit geöffneter Türe ins Schlafzimmer stellen, vielleicht geht er ja rein.
    Die Schlafzimmertüre würde ich auf jeden Fall schliessen, es ist nicht gut, wenn Welpen zu viel Freiraum haben, das kann unangenehme Überraschungen geben :hust:

• Am ersten Tag hat Sally ihre Box geliebt, aber kaum war die Tür einmal zu wars ende mit der Liebe. Sie hat sie nichtmal mehr angeschaut, dann hat sie ihr Plüschschwein aus der Box "errettet", wir versuchen es gerade mit spielsachen und leckerlies die Box wieder toll zu finden. Aber eigentlich schläft sie auch so ganz toll neben meinem Bett, hat da ein Kissen und in einer Ecke noch ein größeres Kissen. Da schläft sie, wenn sie nicht gerade auf dem Boden schläft.
    Ab und an meldet sie dann, dass sie raus muss, letzten zwei Nächte garnicht mehr.
    Bin der Meinung Box kann, muss aber nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!