Contralac und zu späte Scheinschwangerschaft
-
-
Ich hab ein Problem mit meiner Hündin (fast 1 Jahr) . Sie war von Ende Juni-Mitte Juli zum ersten Mal läufig. Während der Läufigkeit war alles soweit ok, aber gegen Ende der Läufigkeit sind ihre Zitzen extrem groß gewesen und zum Teil auch heiss. Daraufhin bin ich mit ihr zum Tierarzt. Der hat ihr Galastop verschrieben, was sie dann auch eine Woche lang bekommen hat.
Die Zitzen sind dann auch wieder ein wenig zurück gegangen, aber trotzdem sehr groß geblieben.
Am Samstag waren wir wegen einer anderen Untersuchung beim Tierarzt, diesmal bei einem anderen als letztes Mal und er hat mich sofort drauf angesprochen, ob meine Hündin vor kurzem läufig gewesen wäre. Ihr Gesäuge wäre doch ungewöhnlich stark geschwollen. Milch kam zu der Zeit keine aus den Zitzen.
Ich hab ihm erzählt, das ein anderer Tierarzt ihr Galastop verschrieben hat und er meinte, dass das vermutlich zu früh war. Galastop hat also kurz nach der Läufigkeit die Milchproduktion verhindert, aber nicht lange genug gewirkt. So hat sie dann nachdem wir mit Galastop aufgehört haben wieder Milch produziert.
Jedenfalls soll ich ihr jetzt Contralac geben, weil es ansonsten zu Entzündungen der Zitzen kommen könnte.
Gestern morgen hat sie die erste Tablette bekommen und gestern abend hab ich gesehen, dass relativ viel Milch aus Ihren Zitzen läuft.
Kommt das jetzt von dem Contralac oder was ist da los? Ausserdem hat sie heute morgen ihren Knochen genommen und in ihrer Decke verbuddelt, fressen tut sie seit ca. 3-4 Tagen so gut wie nichts, ich muss ihr das Futter brockenweise geben, damit sie überhaupt was frisst und total verschmust ist sie auch.
Ich bin echt ein bisschen verwirrt - alles deutet ja extrem auf eine Scheinschwangerschaft hin, aber ist es dafür nicht schon zu spät? Wie gesagt, das Ende der Läufigkeit ist jetzt ca. 3 Monate her. Müsste sie ihre eingebildeten Welpen dann nicht spätestens letzten Monat bekommen haben?