Jogger an/umrempeln -> Haftpflicht?
-
-
Hi zusammen,
nachdem wir jetzt ein Jahr "unfallfrei" waren, war es heute wieder so weit:
Mein Freund wurde beim Joggen mit den angeleinten Hunden von hinten von einem etwa 35kg- Labrador (freilaufend) angegangen.
Ausgewähltes Opfer mal wieder Kerkis, diesmal aber nur mit lautem Gekeife.
Während der Auseinandersetzung wurde mein Freund vom fremden Hund so sehr angerempelt, dass er sich das Bein verdreht hat und nun Schmerzen im Knie beim Auftreten hat.Weiß jemand, wie so etwas üblicherweise läuft?
Die anderen Hundehalter sind per TelNr und Name bekannt.
Er war alleine, die anderen zu zweit.Danke für Erfahrungen!
Tina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
War dein Freund schon beim Arzt? Sonst würde ich das auf jeden Fall als erstes machen. Ich denke das sich danach dann die Krankenkasse darum kümmert und sich das Geld gegebenenfalls bei der anderen Versicherung wiederholt.
-
Wir hoffen ja immer noch darauf, dass er morgen wieder fit ist...
-
was haben denn die anderen HH dazu gesagt?
Dann erstmal gute Besserung.
-
Wenn dein Freund von dem anderen Hund angerempelt wurde und aufgrund dessen sich die Verletzung zugezogen hat, dann solltet ihr
a) zum Arzt gehen, damit das dokumentiert wird und
b) das dem anderen Hundehalter melden, damit der den Vorfall seiner hoffentlich vorhandenen Versicherung melden kann.
Das ganze ist wichtig, auch wenn eure Krankenkasse die Behandlung wohl ohnehin zahlen würde, einfach weil es immer sein kann, dass es irgendwelche Spätschäden gibt. Und dann können Zuständigkeiten sehr wichtig sein.Ich wünsche deinem Freund eine gute Besserung.
-
-
Ihr solltet beim Arzt angeben, dass es ein Unfall war. Der Arzt muss das dann melden. Die Krankenkasse wird sich dann mit der Hundehaftpflicht in Verbindung setzen.
Das wär mir wichtig, denn es könnte ja zu Spätfolgen kommen und dann würden auch spätere Behandlungskosten wieder von dieser Hundehaftpflicht übernommen werden.Ob es deinem Freund nun so schlecht geht, dass er Schmerzensgeld einklagen will, müsst ihr selbst entscheiden.
Eine meiner Freundinnen wurde übrigens mal von einem Hund umgerannt, ihr sprang die Kniescheibe raus, sie war monatelang krankgeschrieben, hatte furchtbare Schmerzen, lag wochenlang auf dem Sofa und hatte sogar Erfrierungserscheinungen an den Zehen, weil sie sie nicht bewegen konnte. Und sie bekam 1000 Euro Schmerzensgeld. Nur so zur Einschätzung....
Gute Besserung an deinen Freund
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!