Kastration und Wolfskrallenentfernung?

• Hallo ihr Lieben,

morgen wird mein Paul kastriert und ich habe Angst um ihn. Viele denken wahrscheinlich, dass das lächerlich ist, aber ich habe richtig doll Angst. Es war so, dass mein Freund mit ihm zur Voruntersuchung gefahren ist. An diesem Tag war aber eine tierärztliche Vertretung da und nicht unser eigentlicher Tierarzt. Diese Vertretung meinte nun, dass er gleichzeitig alle vier Wolfskrallen entfernen möchte. Nun recherchiere ich schon die ganze Zeit im Netz und habe erfahren, dass dies ja nicht - wie wir dachten – ein kleiner Eingriff ist. Paul hat sich noch nie verletzt durch seine Wolfskrallen und ich überlege ob wir sagen, dass wir nur die Kastration wollen morgen und mehr nicht.

Aber da ich gerade so verfahren bin in meine Angst, weiß ich nicht ob ich aus meiner Angst raus diese Entscheidung treffe oder ob es wirklich einfach zu viel für Paul wäre. Ich sehe irgendwie da auch keine wirkliche medizinische Indikation, klar er hat 4 ausgeprägte Wolfskrallen und die „baumeln“ so rum, aber er hat sich noch nie was getan und er tobt den ganzen Tag. Er ist ja noch jung 1 Jahr und 2 Monate.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich stehe irgendwie neben mir…

• Soweit ich weiß, ist es ohne medizinische Indikation sogar verboten, dem Hund die Wolfskrallen entfernen zu lassen, genau wie das kupieren von Rute und Ohren. Unser Tierarzt macht das nur, wenn der Hund dadurch wirklich gesundheitliche Probleme hat, d.h. sie damit ständig verletzen würde.

• Hallo,

unser Tierarzt hat auch gesagt, wenn wir Soi mal kastrieren lassen möchten, würde er die Wolfskrallen mit entfernen. Ich hab mich da nicht drüber informiert, weil es momentan sowieso nicht in Frage kommt, was wird da denn gemacht?
    Bei Soi baumeln die auch noch rum und es ist noch nie was passiert. Was sagt denn dein Freund dazu?

• Wenn ihr das nicht wollt, weil es unnötig ist, zumindest zum jetzigen Zeitpunk, dann würde ich es dem TA sagen und es nicht machen lassen.
    Ich finde es sowieso komisch, dass er einfach sagt die entfernen wir mit bei der OP und spricht nichts weiter mit euch ab...

• Zitat

Soweit ich weiß, ist es ohne medizinische Indikation sogar verboten, dem Hund die Wolfskrallen entfernen zu lassen, genau wie das kupieren von Rute und Ohren

Und das entfernen von Organen und Körperteilen insgesammt, sprich, auch die Kastration ohne Medizinische Indikation.

Warum will dein Tierarzt überhaupt Kastrieren und die Krallen entfernen? Ich mein, so OP Kosten sind natürlich nett in der Tierarztbilanz....

• also grundsätzlich is es euch überlassen ob oder ob eben nicht die wolfskrallen nun entfernt werden oder eben nur die hinteren .....
    aber vielleicht hat der TA auch nur gedacht das man es mitmachen könnte weil er grad eh in narkose liegt.
    somit sagt es vor dem Eingriff wie Ihr euch nun entschieden habt!

Viel Glück und gute Genesung!!!

• Huhu,

also wir haben eben nochmal unseren eigentlichen Tierarzt kurz aufs Handy angerufen, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat, ob er denn auch die Op macht oder seine komische Vertretung. Er macht die OP und ich denke er wird dann auch nochmal mit uns über die Wolfskrallen sprechen. Ich vermute langsam, dass das seine Vertretung so "dahin" gesagt hat, weil er eben wirklich gerade in NArkose ist.

Ich bin auf jeden Fall beurhigter wenn er es selbst macht, sonst hätte ich alles abgeblasen *g ist einfach so ein Bauchgefühl. So kann ich mit meinem eigentlichen TA nochmal über die Notwendigkeit sprechen, aber im Moment bin ich immer noch eher gegen die Entfernung.
    Die Kastration war von uns gewünscht und die lassen wir dann auc machen.
    Vielen Dank für euren schnellen Rat. War schon ganz wuschig.

LG Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!