Hund zittert
-
-
unser 18 monate alter mischling fängt sobald er etwas aufregendes sieht oder wir mit ihm ball spielen wollen an zu zittern wie espenlaub.
was kann das sein und was können wir tun? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
unser 18 monate alter mischling fängt sobald er etwas aufregendes sieht oder wir mit ihm ball spielen wollen an zu zittern wie espenlaub.
was kann das sein und was können wir tun?Unser Jackimix Rowdy macht das auch. In manchen Rassen oder abstammende Mixe steckt dieses zittern bei Aufregung und ist nichts schlimmes.

Z.B. Pischer, Dobermann, Setter, Terrier ....
Das Spielen mit dem Ball haben wir sehr eingeschränkt, da er nur noch auf den Ball fixiert war und zitternd davor stand und pfiepte.
Diese Hunde sind sehr hektisch und fahren schnell hoch, was natürlich nicht erstrebenswert ist.
Doch das erregte Zittern, in bestimmtem Situationen, wird wohl immer bleiben.Auch neigt Rowdy zu epileptische Anfällen und somit war das Thema Ball erledigt. Jetzt beschäftigt er sich mit Suchspielen oder tobt mit unseren anderen beiden Hunden. Siehe da, seit 13 Monaten hatte er kein Anfall mehr.
Ob Epilepsie bei hektischen Hunden vermehrt auftritt, kann ich leider nicht sagen.

-
hallo jackbennji ,
er wird streß haben. versuch mal, den hund nciht so hochzufahren beim spielen.

gruß marion
-
hallo frauchen,
das versuchen wir beim spielen jedesmal, klappt auch ganz gut.
aber auch andere dinge, wie andere hunde und so, da sind wir wirklich ratlos, die begegnen einem nun mal täglich.
eine bekannte meinte magnesium zufüttern? -
Das kann mit dem Ballspiel zusammenhängen. Viele Hunde sind durch solche Hetzspiele generell in einer hohen Erregungslage - es kann bis zu sechs Tagen dauern, bis ein Hund eine Stressituation verarbeitet hat - und sind daher auch im restlichen Alltag sehr schnell hochgeputscht.
Ich würde einfach sinnvollere Dinge mit dem Hund machen, bei denen er ruhig bleibt.
Viele Grüße
Corinna -
-
Meine Susi zittert auch beim Ballspielen......
Sie ist ein Schäfi-Colli-Mix mit starkem Jagdtrieb.Beim Ballspielen (ist das einzige womit sie überhaupt spielt) fängt sie nach ca. 5 min auch an vor Erregung zu zittern. Das ist allerdings auch die einzige Situation,wo es auftritt.
In diesem Fall ist es für sie wohl positiver Stress,den sie aber nach Beendigung des Spiels sofort abgebaut hat(kein Wunder,dann ist sie ja auch ausgepowert). -
Nochwas: Wenn der Hund nach oder während einer Aktivität anfängt zu zittern, dann hat das oft was mit einer Überlastung zu tun - das heißt, der Muskel ist überlastet evtl. von zuviel oder von einer Fehlhaltung.
Viele Grüße
Corinna -
danke für eure antworten, aber wie schaut es beim zusammentreffen mit anderen hunden aus, also ohne spielen, alleine schon beim anblick?
-
hallo,
ich bin sicher keine expertin für eine antwort.
mein hund zittert auch - war als ich ihn bekam sehr viel schlimmer als jetzt. er hat angst vor anderen hunden.ich habs so gemacht, dass ich immer auf ausreichend großen abstand geachtet habe - das er nicht in streß geriet. dann im laufe der zeit den abstand zu den hunden verkleinern.
versuch mal, ihr positive kontakte zu ermöglichen.
was meinst du, warum sie so reagiert? hat sie angst, oder ist sie nur aufgeregt? bellt sie, wie ist ihre körperhaltung? will sie am liebsten weglaufen, oder lieber schnell hin?
bin gespannt, wie es andere machen. mal sehen, was noch an antworten kommt.
gruß marion
-
nein angst hat er keine, wir denken er ist sehr aufgeregt.
dann legt er sich auch schon mal hin und wartet ab um dann plötzlich drauf zu zu laufen und zu spielen.
ist auch ganz egal was für ein hund kommt ob klein oder groß.
unsere ist übrigens ein hovawartmisch. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!