Rechtsherzinsuffizienz mit 11 Monaten

  • Hallo :winken: Ich bin Neu hier!!
    Ich bin Simone und mein Liebling heißt Jacko und ist ein Border Collie- Sibirien Husky Mix.
    In genau 4 Wochen wird Jacko 1 Jahr.
    Nun mein Problem. Wir hatten beobachtet daß Jacko sehr pumpt bei geringster Anstrengung. Daß ihm fast der Brustkorb springt so hechelte er. Und daß er schnell schlapp wird und müde ist.Nun ja sind zum tierarzt.
    Vor gut 6 Wochen EKG Herz-Rö. Aussage TÄ: Mit dem Herz stimmt was nicht. Frequenz zu langsam in Ruhe zu scnell bei Anstrengung Herz zu groß , Untypische Form . An Tierklinik mit Kardiologen verwiesen. Nun da gewesen. Diagnose: Ausgeprägte Rechtsherzinsuffizienz .rechtes Herz ausgebeutelt linkes Herz abgedrückt , beide Herzklappen schließen nicht richtig, schon Rückstau von Wasser in den Bauch ( Ödeme ) . Ich hab erst mal geheult. :tear:
    Nun muß Jacko 3 Tabletten einnehmen. Ace -Hemmer , Diuretika, und Vetmedin ein Herzkreislaufmittel.
    Meine Frage ??? :?: : Kennt das jemand VETMEDIN ??? Ist wohl neu auf dem Markt .Läuft noch eine Studie. Hab schon gegoogelt. Aber nirgens liest man was von Nebenwirkungen. Oder überhaupt was genaues. Ich hab Angst mein hundi als Versuchstier zu geben. Aber wenn es gut ist das Medi. dann schade ich Jacko , geb ich es nicht. :?:
    Was ist mit Überdosierung. ? Wie bemerkt man das? Wer hat Ahnung davon??? Ich bitte um Antworten, Tips, Hilfe , Rat.
    Bin wirklich echt am traurig sein. Ich liebe dieses Tier. Und der TA hat mir keine gute Prognose mitgegeben. Was kann ich tun? Schonen und so ähnlich erfolgt schon.
    JACKO IST DOCH NOCH NICHT MAL 1 JAHR :(
    Traurige Grüße Simone mit ihrem Jackobär.

  • Sorry, aber hier wird Dir niemand Antworten zu einem Medikament geben können das den meisten Tierärzten noch unbekannt ist. Um zu klären woran man die Nebenwirkungen erkennt, müsste man zunächst wissen welche Nebenwirkungen überhaupt auftreten können.

  • Unsere Dogge (wird am 30.07. 6 Jahre alt) bekommt auch seit Montag dieses Vetmedin gegen die schwere Herzinsuffizienz, die er hat. Mir konnte der TA auch nur sagen, dass es nur bei Hunden, Katzen und Asiaten wirkt. Es sei aber ein sehr hochwertiges Medikament. Natürlich hoffen wir jetzt, dass es auch hilft.

  • Mein Gismo bekommt auch zeit einiger Zeit Vetmedin
    und kommt bestens damit zurecht.


    So neu kann das Medikament nicht sein,
    ich kenne einen Hund der nimmt Vetmedin schon zeit über 4 Jahren !!!!


    Hast Du keinen Beipackzettel vom TA bekommen ???


    Gruß Christine

  • Hab jetzt auch nochmal gegoogelt. Es gibt wohl eine Seite, aber auf Englisch. Und das Medikament ist ab 1999 zugelassen und seit 2000 in Deutschland erhältlich. Laut der HP treten als gelegentliche Nebenwirkungen erfährungsgemäß Erbrechen auf, was aber nicht schlimm sei. Man soll in diesem Fall seinen TA kontaktieren.
    http://www.vetmedin.co.uk/

  • @ christine
    Nein , habe nur die weiße Plastikverpackung wo original 100 Kapseln drin sind bekommen , mit erst mal 43 Kapseln zum einstellen.


    Darf ich fragen was dein Gismo hat? Rechts-oder Linksherzinsuffizienz?


    @ Claro


    Und Dein Hundi was hat er? Ich suche Antworten auf event.Ursachen der Erkrankung? Und was ich alles tun kann? Mir wurde gesagt , bei rechtsherzinsuff. bekommt man Rückstau in die Bauchorgane. Jacko hat schon etwas Wasser ( Ödeme ) im Bauch. Das soll nun weggehen mit den Wassertabletten. Aber ich habe das Gefühl seit er das alles bekommt ist er noch müder. Weil die Medis auch den Blutdruck senken. Und bei zu niedrigem Blutdruck ist man ja müde. mmmh... ich bin wirklich für einen brauchbaren Link und Eure Antworten dankbar. Vieleicht erlese ich , daß mein Jacko doch eine Chanche hat wenigstens noch ein paar Jahr fast Beschwerdefrei zu sein. Meine TÄ in der Klinik gab mir keine gute Prognose.


    Irgendwie ist Jackos Wesen anders seit der ganzen Tabletten. Er war so hibbelig und immer auf dem Sprung Aufmerksam. In letzter Zeit schaut er irgendwie depremiert. Vieleicht liegt es aber auch daran , weil ich ihn wie einen Kranken anschau? Merkt er das?


    LG Simone :winken:

  • Hallo Simone,
    ich muß gestehen wir haben Gismo nicht genauer untersuchen lassen !!!!


    Gismo hat mitlerweile soviele gesundheitliche Probleme (wir haben in
    den letzten 2 Jahren fast 4.000 € investiert) das wir beschlossen haben
    ihn nicht weiter untersuchen zu lassen Vetmedin hilft, das soll er auch bekommen,
    aber das Geld für weiter Untersuchungen sparen wir uns.


    Ich weis viele werden das nicht verstehen, aber bei dem was wir die
    2 letzten Jahre durchgemacht haben, irgendwann mag man einfach
    nicht mehr, hier noch ein TA dort noch ein TA und alles ohne Ende.
    Er bekommt die Medikamente die er brauch um ein lebenswertes Leben
    zu führen und wenn es irgendwann nicht mehr geht, wird für uns eine
    Welt zusammenbrechen, aber dann wird sein Leben beendet.


    Gruß Christine

  • Hallo Christine
    Doch kann ich verstehen. Bei uns sind es seit den letzten 3 Monaten auch gut 400,00€ geworden. Aber momentan denken wir darüber nicht nach.
    Ich habe mir Deine HP angesehen. Gismo sieht ja fast so aus wie mein Jacko. Ist das ein Border? Jacko ist zur Hälfte auch ein Border. Nur daß er braun ist. Vom Papa-Husky. :-)))) Und als Welpe sah Jacko genauso aus wie Deine zuckersüssen Welpen dort. Könnte mir glatt noch einen mitnehmen :-))))

  • Hallo Simone,
    ja Gismo ist ein Border und auch die Welpen sind Border's,
    es sind aber nur die Kinder von Quest und zum Glück nicht meine,
    es ist mir aber sehr schwer gefallen keinen zu nehmen !!!


    Gruß Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!