-
-
Na, wie heißen Retrieverbegleithundeprüfung, Wachhundeprüfung oder Rettungshundetauglichkeitsprüfung etc. als "-sport"?
Begleithundesport? Ausbildung zum Begleithund? Was soll das sein? Wachhundesport? Wachhundedienst, Wachhundearbeit? Rettungshundesport? RotesKreuz-Hund?Freizeit
Spaziergänge
Mäuse fangen
Hundekontakte
Hundespielplatz
mit Spielzeug spielen
Tricks/ Kunststücke
Suchspiele
Dummytraining
Schwimmen
Rad fahren
PferdebegleithundSport
Begleithundeprüfung (für normale, für Retriever)
Obedience
THS
VPG/ Schutzhundsport (incl. Ausdauerprüfung, Fährtensuche etc.)
Mondioring
Mantrailing
ZOS
Longieren
Hunderennen
Zughundesport
Weight-pulling
Ringsportarten (?)
Flyball
Treibball
Agility
Mobility
Dogdance
Trickdogging
Discdogging
Dogdiving
Surfen (Wellenreiten)
Hüten
Zucht
RassehundeausstellungenArbeit
Jagdhund (Treibjagd, Stöberjagd, Drückjagd, Nachsuche, vorstehen, vorliegen, apportieren, brackieren, buschieren, Wasserjagd, Baujagd, Schleppjagd, Scheinjagd, Reitjagd)
Herdenschutzhund
Koppelgebrauchshund
Hütehund
Polizeihund
Wachhund (Objektschutz, Gebäudesicherung)
Schutzhund
Suchhund (Drogen-/ Sprengstoff-/ Brandbeschleuniger-/ Schimmelspürhund, Menschensuche)
Rettungshund (Menschensuche bei Lawinen, Erdbeben)
Behindertenbegleithund
Blindenführhund
Therapiehund
Besuchshund (Seniorenheim, Schule)
Signalhund
Epilepsie-Hund
Trainingsassistenzhund in Hundeschulen
Filmhund (Spielfilme, Dokumentationen, Werbung)
Fotomodell
ZirkushundZitatKleine Ergänzung VPG und Schutzhund ist die gleiche Betätigung, es ist nur die neue und die alte Bezeichnung.
Ist Schutzhundsport, und die Ausbildung für die Schutzhundarbeit auch das gleiche?
Und gibt es zwischen Hütearbeit und Hütehobby einen Unterschied? (außer dass man das einemal die Hunde für die Schafe hält, und das andere mal die Schafe für die Hunde..)
Und unter Polizeihund kann man ja eigentlich Schutz- und Suchhund zusammenfassen, oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alina, das sehe ich anders.
Die Ausbildung eines zivilen Schutzhundes unterscheidet sich enorm von der Ausbildung eines Sporthundes. Ein ziviler Schutzhund ist aber in D für Privatpersonen verboten. Man DARF seinen Hund so nicht beschäftigen. Als Hobby ist es gänzlich ungeeignet.
Und du hattest eben den Sportbereich VPG und Schutzhundesport getrennt unter den Sportarten aufgeführt, das ist aber eine Sportart, für die es auch nur eine Prüfungsordnung gibt.
LG
das Schnauzermädel -
Deswegen frage ich ja, wie man es im einzelnen untergliedert, und was zu was gehört.
Zitat
Die Ausbildung eines zivilen Schutzhundes unterscheidet sich enorm von der Ausbildung eines Sporthundes. Ein ziviler Schutzhund ist aber in D für Privatpersonen verboten. Man DARF seinen Hund so nicht beschäftigen.
Ist "zivil" und "privat" nicht das selbe? Sollte es nicht "polizeilich" oder "dienstlich" heißen?
Warum darf man einen Privathund nicht wie einen Polizeihund ausbilden? -
Nein ein Polizeihund beißt zivil
, das ist die Bezeichnung für einen Hund, der nicht nur sportlich beißt. Und Zivilschärfe ist den Behörden vorbehalten, evtl. mit besonderen Ausnahmen auch Sicherhheitsdiensten.
LG
das Schnauzermädel -
Hallo Alina,
mir ist nicht klar, warum du die Ausdauerprüfung gestrichen hast???
Hast du dir den Link nicht angeschaut???? -
-
Zitat
Und Zivilschärfe ist den Behörden vorbehalten,
Das heißt also, ehemalige Polizeihunde dürfen nicht im Tierheim feilgeboten werden, also grundsätzlich nicht an Privatpersonen vermittelt werden, für ihren Altersruhesitz?Zitat
mir ist nicht klar, warum du die Ausdauerprüfung gestrichen hast?
Ist doch noch da. Ist doch innerhalb des VPG, neben einigen anderen Dingen, die VPG beinhaltet, oder? Ordne die Auflistung doch anders, dann seh ich, wie es gemeint ist. -
Doch, das dürfen sie. Aber nur unter Auflagen, denn sie sind ein gefährlicher Hund im Sinne der verschiedenen Hundegesetze.
Aber Polizeihunde landen ja nun seltenst im TH.LG
das Schnauzermädel -
Also meine zwei Lieben den Sport "wer ist schneller auf dem Sofa"
-
Ausdauerprüfung hat mit VPG nichts zu tun.
Bei der Ausdauerprüfung muß der Hund je nach Größe 5,10 oder 20 km am fahrrad mitlaufen. Ohne Prüfung währe das einfach Fahrrad fahren mit HundLG
Sigrid und Co -
Aber 20 km (15 steht auf der Seite) angeleint im Trab ist schon heftig, oder? Wer macht denn sowas? :|
Wie zählt man eigentlich die Kilometer, wenn man kein Kilometerzählgerät bei sich hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!