Der Tilt-Fotos-Thread (und Little Planets und Effekte etc.)

  • So, nachdem es ja doch einigen Anklang gefunden hat


    Zitat

    Ja büdde macht einen Threat dafür auf! Ich will noch mehr solcher Fotos sehen! Die sind wunderschön! daumen rauf


    Zitat

    Vielleicht sollte man dem Stilt Shift sein eigenen Thread gönnen?


    mach ich hier jetzt mal einen Thread für Tilt-(Shift)-Fotos auf. Außerdem stell ich euch meine Little Planets vor, das sind mit einiger Bearbeitung erstellte Mini-Welten.


    Also, ich fang dann mal an... (Minischiff)



    Hm, irgendwie krieg ich das mit diesem Bildercache nicht hin, dass das Bild in Originalgröße gezeigt wird...? :???:


    So, jetzt klappt es auch, hurra!


    Hm, aber nicht bei allen Bildern... Ich glaub, ich muss mir erstmal noch einen anderen Bilderhoster suchen. Die wollen mir immer nur Minibilder einbinden. :headbash:

  • Noch kurz als Erklärung , was es mit dieser "Shift / Tilt" Geschichte auf sich hat...
    Bei der Technik wird die Schärfeebene eines Bildes geneigt und / oder verschoben. Bilder die damit gemacht werden , wirken dadurch wie Macroaufnahmen von einer Miniaturwelt (z.B. Eisenbahnplatte).
    Der Effekt lässt sich entweder durch spezielle Objektive (Stichwort Lensbaby) oder nachträglich per EBV erreichen.



    Na dann stell ich meine aus dem Macro-Thread mal hier rein:


    Und nein , hier ist nix mit Modelleisenbahn :D ! Alle Bilder sind von lebensgroßen Objekten !








    zum Vergleich hier noch ein paar von einer "echten" Modellbahnplatte:






    Und hier noch eins im "Near Infrared Effect".


  • Wow das so wunderschöne Fotos! :gut:


    Aber muss mal kurz was fragen.
    Da ich keine Spiegelreflex habe, was ist EBV? Programm für den Comp? Wo finde ich das?


    Weiter Fotos! :reib:

  • Zitat

    Wow das so wunderschöne Fotos! :gut:


    Aber muss mal kurz was fragen.
    Da ich keine Spiegelreflex habe, was ist EBV? Programm für den Comp? Wo finde ich das?


    Weiter Fotos! :reib:


    :D EBV steht für "Elektronische Bild Verarbeitung" ! Damit sind alle Programme gemeint , mit denen man Bilder digital nachbearbeiten kann.
    In meinem Fall ist das zu 90% Photoshop CS4 , es gibt aber auch freie Programme wie z.B. GIMP (besser GimpShop , da ist die Oberfläche besser).

  • Nice ! :gut:
    Welches Objektiv hast du denn dafür genommen ?
    Wenn ich dich recht verstanden habe , hast du ja einen Tilt-Adapter mit einem "normalen" Objektiv ?!


    Ich hab noch so ein richtiges mit Faltenbalg , wo sich die Frontlinse neigen und verschieben lässt für meine alte , analoge EXA ! So richtig mit Macroschlitten und so ...
    Nur DAS Teil krieg ich an die K10D nicht adaptiert und mit dem Gerödel vorn dran möchte ich auch nicht unbedingt rumlaufen :D !

  • Oh Mann jetzt habe ich mein kleines Gehirn aber ganz schön angestrengt, um zu überlegen, wie diese Wirkung zustande kommt. Es hängt damit zusammen, dass die Schärfe quasi "an der falschen Stelle" im Bild liegt, oder? Außerdem ist es von Vorteil wenn die Farben auf dem Bild alle gleich kräftig sind und nicht nach hinten weg vergrauen, richtig?
    Was einen beim Fotografieren von tatsächlich kleinen Landschaften ohne ordentliches Objektiv immer ärgert, nämlich dass der Vordergrund bis zu einem gewissen Grad verschwimmt, weil man nicht weit genug weggehen kann mit der Kamera, wird hier quasi absichtlich provoziert. Gibt´s das auch andersrum?


    ...fragt sich eine Modellbaugeschädigte die immer versucht hat die Fotos davon wie "in Echt" aussehen zu lassen...


    Verkehrte Welt! :lachtot:


    Edit: Beinahe vergessen! Eure Fotos finde ich KLASSE!


  • Genau das ist der gewollte Effekt !
    Ich hab auch schon Modellbaufotos für einen Verein machen dürfen , das ist wirklich ein Kampf ! Irgendwie sehen die immer nach Modell aus...
    Ich hab dann mal was neues probiert und mehrere Fotos (ca. 10) mit der selben Perspektive und Belichtung vom Stativ aus gemacht , bei denen ich mit der Schärfeebene von vorn nach hinten "durchgewandert" bin.
    Das ganze dann mit der "Merge" Funktion zusammengebastelt - sieht richtig genial aus !
    Wenn´s dich interessiert , dann frag ich mal nach ob ich die Bilder hier zeigen darf (sind zwar nicht-kommerziell , aber ich frage grundsätzlich immer nach ...)

  • Auja das würde ich supergerne mal sehen! Ich kann mir das im Prinzip grob vorstellen wie Du das gemacht hast, das klingt ja interessant. Ich hab mit Merge bisher nur z.B. Teile eines Plans zusammengefügt den ich abfotografiert hatte oder sowas. Öde. :hust: Los rück schon raus, ich bin ganz gespannt. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!