Gute Hundebücher für tauben Hund gesucht
-
-
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Tips.
Wir suchen gute Bücher und Internetadressen wie man am Besten mit tauben Hunden umgeht.
Wie man sie vielleicht am Leichtesten erzieht, wie sie kleine Tricks lernen können, worauf man aufpassen muss, halt alles rund um taube Hunde.
Für normal hörende Hunde gibt es ja Unmengen an Ratgebern und Bücher mit Spielbeschreibungen, gibt es sowas auch für taube Hunde?
Klar kann man vieles über die Handzeichen machen, aber kann man taube Hunde wenn eine Bindung aufgebaut ist, frei laufen lassen? Es sind einige Fragen die wir haben und ich geh mal davon aus, das halt Leute die so einen Handicaphund haben oder kennen uns da weiterhelfen können.Wir müßten leider die Bücher bei uns in der Bücherei bestellen und dann auch abnehmen auch wenn nichts gescheites drinsteht. Deswegen erkundige ich mich bei euch lieber vorher.
Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen. :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gute Hundebücher für tauben Hund gesucht schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Taubheit ist ja bei Dalmatinern leider häufig ein Problem...vielleicht findest Du hier was:
http://www.dalmatinerforum.de/wbb2/thread.ph…94&hilight=taubLiebe Grüße
-
Hallo Sky !!
Hast Du vor, Dir einen tauben Hund anzuschaffen ?
Ich hab mal bei der Grundausbildung eines tauben frz. Bulldoggenrüden geholfen und ein taubes Dalmimädchen kenne ich auch.Bücher kann ich Dir allerdings keine empfehlen
Ich weiss nur, dass eine exzellente Bindung EXTREM wichtig ist, beim Welpen würde ich sehr viel Versteckspielen üben und auch sonst über Spiele zuhause eine gute Bindung aufbauen.
Der Bulldoggenrüde läuft, seit er ein Jahr alt ist, im Park frei. Er hat gelernt, sich nicht weiter als 5 m von Frauchen zu entfernen - das macht er aber auch gerne, da um Frauchen rum immer so tolle Dinge passieren. Die findet immer plötzlich super Spielzeug im Gebüsch und so.Wenn man mal so weit ist, dann ist es fast schöner mit einem tauben Hund, als mit einem hörenden. Der taube Hund bellt zuhause nie ;-)
LG
Chrissi -
Huhu!
Es gibt von Liane Kaiser und Angelika Schweizer ein Bucht "einfach taub... Verständigung, Problematik, Faszination" Das kann ich dir uneingeschränkt empfehlen, es hat mir sehr geholfen.
Obendrein gibts noch von Barry Eaton ein Büchlein "Hörst du mich...?" - das fand ich persönlich jetzt nicht soooo den Hit.
So - Grunderziehung sollte so ablaufen, daß du den Hund für JEDEN Blick, den er dir zu wirfst belohnst. Es ist enorm wichtig, daß dein Hund Blickkontakt hält bzw. auch von sich aus sucht. Obendrein kannst du das über ein Vibrationshalsband auch einführen, daß der Hund, wenn du die Vibration auslöst, zu dir schaut. Muß man halt wissen, ob man das machen möchte, ich komme bisher noch prima ohne zurecht.
Als nächstes brauchst du noch zwei Sichtzeichen - eines für gut, eines für schlecht. Wir haben Daumen hoch und anlächeln für "Prima" und mit erhobenem Zeigefinger wedeln für Nein.
Sobald der Hund das verstanden hat, ist jede andere Erziehung meiner Meinung nach genauso schwer oder leicht wie bei einem hörenden Hund auch.
Frei laufen lassen ist überhaupt kein Problem. Pebbles trägt in fremdem Gebiet eine Glocke am Geschirr als Orientierungshilfe für mich, daß ich höre, wo sie sich rumtreibt. Gerade in größeren Hundegruppen oder wenn man im Wald unterwegs ist, finde ich das arg praktisch. Sie läuft ganz normal frei, orientiert sich mittlerweile aber so gut, daß ich mich kaum umdrehe und sie steht wieder hinter mir.
Was noch wichtig ist, ist ein sehr ausladendes Zeichen fürs "Herkommen". Sieht etwas albern aus, wenn man wild winkend in der Pampa steht, aber das muß wirklich sehr weit sichtbar sein. Ein einfaches an die Hose klopfen bringts halt nicht.
-
Gut ist auch:
-
-
Hallo,
bevor jetzt Fragen kommen ob Sky nicht hört, so kann ich dem wiedersprechen.
Sky ist davon nicht betroffen sie ist kerngesund auch wenn sie ab und an nicht hört. Aber das ist eher ihr Sturkopf oder halt sie hat es noch nicht verstanden was wir von ihr wollen.
Es bessert sich aber täglich und ich muss feststellen das mich taube Hunde schon immer interessiert haben.Allerdings muss Sky noch ein paar Monate älter werden bevor wir überhaupt über einen zweiten Hund, eventuell ein Hund mit Handicap nachdenken können, und sie soll erst erwachsen werden dürfen.
Zum Teil habe ich aus reinem eigenen Interesse gefragt, allerdings ist da jemand von mir auf der Arbeit die holen sich einen tauben Huskymix aus dem Tierheim und diese Frau weiß das wir Sky haben und uns intensiv mittlerweile mit Problemen vom Verhalten bei Hunden beschäftigen. Es ist mehr oder weniger ihr erster Hund und sie kam gestern auf mich zu und bat mich um Informationen.
Ihr seit mir hier eingefallen und das ihr schon taube Hunde betreut habt oder sogar besitzt.Ich habe sie auch schon auf dieses Forum hingewiesen da ihr alle immer so hilfsbereit seit.
Die Informationen werde ich ihr heute noch weiter geben und mich auch ein bischen in diese Materie reinlesen.
Die Bücher und die Links werde ich mir mal genauer anschauen und mal sehen was die Zeit und die Zukunft so bringt Chrissi. :wink:Ich muss mich ganz doll bedanken, ihr seit einfach super.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!