Bestes Öl zum Zufüttern?

  • Welches ist das beste Öl zum Zufüttern?
    Wir haben noch eine Flasche Schwarzkümmelöl, die könnten wir unserem Welpen unters Futter mischen (vielleicht einen TL pro Tag).

    Welches ist jedoch das beste für die allgemeine Gesundheit und das Immunsystem, das beste Öl für einen Welpen?

  • Du gibst ihm Fertigfutter? Dann mach lieber nicht zuviel.

    Wie schwer ist der Welpe? Normalerweise sollte man vom Schwarzkümmelöl nur einen Tropfen pro Kilo Körpergewicht geben.

    Ich würde erstmal das 6-8 Wochen lang geben und erst dann ein anderes nehmen. Öle sind Konzentrate und durchaus sehr wirksam. Und in Fertigfutter ist ohnehin sehr viel drin an Zusätzen (zumindest meistens).

    Als nächstes Öl wäre ein kaltgepresstes Leinöl sicherlich gut. Aber da muss man schon gutes haben, das noch nicht umgekippt ist. Sonst ists nämlich ungesund. Wenn es frisch ist (nicht bitter schmeckt), ists hochgesund für Fell und Haut.

  • In dieser Menge denke ich, ist das völlig okay. Man muss nur aufpassen, dass man insgesmt nicht zuviel des Guten macht (zB hier Obst und Gemüse, da noch zwei Öle, da ein Zusätzpülverchen, hier ein Zusatz-Milchprodukt). Da sollte man in meinen Augen einfach dann klar trennen.

    Aber in der Menge ist das sicherlich völlig in Ordnung. Scharzkümmelöl ist unter anderem sehr gut für die Atemwege und das Immunsystem.

  • Zitat

    ...
    Als nächstes Öl wäre ein kaltgepresstes Leinöl sicherlich gut. Aber da muss man schon gutes haben, das noch nicht umgekippt ist. Sonst ists nämlich ungesund. Wenn es frisch ist (nicht bitter schmeckt), ists hochgesund für Fell und Haut.

    Jedwedes hochwertige Öl auch in kleinster Menge und in hervorragender gleichbleibender Arzneibuchqualität gibt's in der Apotheke. Ich kaufe dort z.B. Nachtkerzenöl in einer 30 ml Flasche, das wird dann garantiert nicht ranzig bis ich es verfüttert habe (5 Tropfen täglich). Ebenso Lein- und Hanföl.

  • Gibts die Öle tatsächlich in der Apotheke?? :???: Oh man, das wusste ich garnicht. Suche immer die Supermärkte oder Reformhäuser danach ab. Dann danke ich dir mal für den heißen Tipp Osiris. :gut:

  • Zitat

    Gibts die Öle tatsächlich in der Apotheke?? :???: Oh man, das wusste ich garnicht. Suche immer die Supermärkte oder Reformhäuser danach ab. Dann danke ich dir mal für den heißen Tipp Osiris. :gut:

    Bitte, bitte!
    Und Du kriegst dort Öl in weit besserer Qualität als in jedem Supermarkt. Das Öl muss nämlich eine immer gleichbleibende Qualität aufweisen, das wird streng überprüft.
    Die Apotheken haben das nicht vorrätig, die bestellen das aber (i.d.R. bei Caelo http://www.caelo.de/).
    Meine Apothekerin berät mich da z.B. immer klasse und sucht genau das, was ich möchte heraus und bestellt das dann, meist ist es schon am Nachmittag bzw. am nächsten Morgen da.
    Aber auch beim Kauf in Apotheken lohnt ein Preisvergleich!

  • Wir wechseln die Öle hier immer ab.
    Wie bereits erwänt, Leinöl ist super, von Schneekoppe gibt es das auch im Supermarkt, kleine 250ml-Flasche, wird aufgrund der geringeren Menge nicht so schnell ranzig und hat eine sehr gute Qualität.
    Wir füttern auch Olivenöl (natürlich kaltgepresst etc.), es hat zwar viel Omega-6, aber auch gesundheitliche Vorteile wie etwa Blutverdünnung etc. , zudem unsere Hunde total auf unser Olivenöl abfahren. ;)
    Am Besten für Hunde sind aber tierische Fette, also kann ich Dir definitiv zum Lachsöl raten, das von Lunderland hat z.B. eine tolle Qualität.
    Wenn Du kleine Mengen beifütterst, ist das alles kein Problem. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!