1 1/2 Probleme mit Junghund

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo Foris!

Unsere liebe kleine Sissi ist nun 4,5 Monate alt. Sie hat sich gut eingelebt und taut langsam auf. :hilfe: Sie ist sehr schlau und lernt schnell, was natürlich auch dazu führt, dass sie jeden Blödsinn sofort kapiert...
    Ein gaaaanz großes Problem: Sie fängt an, nach Autos zu jagen. Wenn wir spazieren gehen, springt sie die ersten 10 minuten immer in die Leine hinter Autos her. Danach ist sie ruhiger und läuft anständig. Bis zum Schau-Signal sind wir mit der Erziehung noch nicht vorgedrungen, haben sie ja erst 3 Wochen. Wir versuchen es jetzt immer mit einem bestimmten Nein, was auch relativ gut klappt, wenn man sie rechtzeitig abfängt. Ist diese Lösung gut oder soll ich sie vielleicht lieber absitzen lassen?
    Außerdem neigt sie zum KLäffen an der Leine, das haben wir aber ganz gut im Griff mit einfach umdrehen und mit Leckerchen vorbeiführen.
    Und nun das halbe "Problem". Eigentlich mehr so interesshalber. Wie macht ihr das, wenn euer Hund im Wald beim Spaziergang spielen will? Lasst ihr sie und macht mit oder unterbindet ihr das? Ich will eigentlich, dass sie sich beim Spaziergang aufs Pullern konzentriert, weil das noch nicht hundertprozentig klappt. Andererseits ist sie so niedlich, wenn sie dann mit einem Zweig voller Blätter ankommt, weil die so schön rascheln. :roll:
    So, ich hoffe auf eure tatkräftige Hilfe!
    LG Franzi

• Zeig mir mal bitte, wie DU dich aufs Urinieren konzentrieren würdest...

Der arme Hund :lol:

Lass sie doch um Himmels willen spielen, im Wald ist Platz, viele Sachen zum erkunden etc. - achte nur drauf, dass du es startest und auch wieder beendest und nicht sie.

• hallo, wie du schon sagst sie ist erst 4,5 monate alt also noch ein wildfang ;)
    aber das sie autos fahrräder oder sonstwas hinterher jagt ist normal. muss ja schliesslich gucken wer oder was das ist!!!
    ich habe es mit einem "nein" unterbunden und es funktioniert einwandfrei mitlerweile ist es so das ich garnichts mehr sage ausser wenn er ohne leine läuft dann weise ich drauf hin "auto" und er bleibt entweder stehen oder wenn er bei mir ist geht er "bei fuss".
    und wenn ihr im wald oder feld seid würde ich sie ohne leine laufen lassen sie folgt dir und ich finde das du ruhig ein bisschen mit ihr spielen solltest , stöckchen werfen oder mit zweigen rascheln leckerlies verstecken oder oder oder. nicht nur das sie lernt auf dich zuachten sonder sie hat spass und weiss bei frauchen ist es toll und fördert bindung und gehorsam zugleich. und ihr geschäft erledigt sie dann zwischen durch das es noch nicht 100 % funktioniert ist klar aber das kommt von alleine .
    nur keine langweiligen spazier gänge .... immer loben wenn sie etwas richtig macht auch beim spielen oder pippi....

lg michaela

• Dann hab ich es ja instinktiv richtig gemacht. *schweiß von der Stirn wisch* Ist halt schon ewig her, seit wir mal einen Welpen hatten. Habe halt nur das Gefühl, dass im Wald alles wichtiger ist als das Pullern an sich. Und zu Hause ist es dann plötzlich gaaaaaanz dringend. :roll: Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, sie im Wald abzumachen. Unser letzter Hund hatte so einen schlimmen Jagdtrieb, die ist ständig abgehauen und sie ist auch schon sehr interessiert. Meint ihr, ich soll wirklich?
    Fürs Leckerliverstecken ist sie irgendwie viel zu aufgeregt. Da ist sie so hibbelig, dass sies nicht findet obwohls vor ihrer Nase liegt und mich dann anguckt. :???:
    Aber beim Fressen ist sie schon viel ruhiger geworden. *freu* Am Anfang hat sie alles runtergeschlungen und ist zu Fips gerannt und wollte ihm sein Futter wegnehmen. Ich hab ihr jetzt das Essen erstmal in einem Extraraum gegeben und sie scheint zu merken, dass ihr keiner mehr was wegnimmt. SIe kann jetzt sogar schon warten und vorher Sitz machen. :gut:

• na klar kannst ddu sie los machen sie hat doch noch den folge trieb, und wenn nicht mach auf dich aufmerksam dann kommt sie schon sollte es ein sooooo grosses problem sein mach ihr eine schleppleine dran. ich persönlich fand es ohne besser weil die sich ständig irgentwo verhäddert oder drum wickelt. das fordert natürlich auch viel übung das er auf dich hört und daS kannst du nuir erreichen mit viel beschäftigung und gehorsamkeits training. aber es klappt bin ein gutes beispiel, meiner war von anfang an auf meinen mann fixiert total, und wenn ich dann mit ihm los bin hatte ich schon immer ein komisches gefühl weil spielen mit anderen ohne leine oder so boah voll ätzent weil das hies für mich immer reden reden reden ende vom lied hund einfangen. war etwas nervig oder auch so das hören war mal so mal so und dann hab ich mir gedacht ich werd dir schon zeigen wo der hammer hängt und jetzt ist es so das er auf mein ok wartet wenn mein mann mit ihm raus geht er wartet dann immer ob ich komme total süss, was aber den gehorsam meinem mann gegenüber nicht geschadet hat aber er ist halt auf mich fixiert und guckt mich erst fragent an. ich gehe mit ihm auch durch felder und wälder da sind kuh und pferdeweiden mit einem "nein" gehts vorbei danach gibts dann natürlich nen leckelie weil er es gut gemacht hat.
    und sollten die ohren mal auf durchzug stehen gehe ich hin leine ihn an und gehe weiter ohne ein wort....

• Ja, du hast wahrscheinlich recht. Die ersten Wochen hab ich mich nicht getraut, weil sie ja neu war bei uns. Mittlerweile ist sie aber so auf uns geprägt, eigentlich müsste sie hören. Ich probiers heute mal für ein kurzes Stück aus.Wenn ich heute Nachmittag nicht schreibe, bin ich im Wald, die Kleine suchen. :D

• Hallo,

so lange Du nicht sicher bist, dass sie auf Rückruf kommt würde ich sie nicht laufen lassen, sondern ihr eine dünne Schleppleine zur Absicherung dranmachen.
    Gerade weil sie anfängt Autos, oder Fahrrädern nachzujagen. Da kann sie den Folgetrieb ganz schnell vergessen und weg ist sie.
    Wäre mir persönlich zu gefährlich.

Muss aber jeder selbst wissen.

Liebe Grüße

Steffi

PS: meine Erfahrung war, dass mir ein 8 Wochen alter Welpe noch hinterherläuft, aber je älter und sicherer er wird um so mehr entfernt er sich. Mit 4,5 Monaten hatte Filou keinen Folgetrieb, denn da wäre er mir schon abgehauen wenn er einen Hasen gesehen hätte.

• Zitat

Hallo,

so lange Du nicht sicher bist, dass sie auf Rückruf kommt würde ich sie nicht laufen lassen, sondern ihr eine dünne Schleppleine zur Absicherung dranmachen.
    Gerade weil sie anfängt Autos, oder Fahrrädern nachzujagen. Da kann sie den Folgetrieb ganz schnell vergessen und weg ist sie.
    Wäre mir persönlich zu gefährlich.

Jap, das sehe ich genauso :gut:

Zitat

PS: meine Erfahrung war, dass mir ein 8 Wochen alter Welpe noch hinterherläuft, aber je älter und sicherer er wird um so mehr entfernt er sich. Mit 4,5 Monaten hatte Filou keinen Folgetrieb, denn da wäre er mir schon abgehauen wenn er einen Hasen gesehen hätte.

Da möchte ich noch dazu anmerken, dass der Folgetrieb auch sehr sehr unterschiedlich ausgeprägt ist bei verschiedenen Hunden. Das kann durchaus so gering sein, dass er schon mit 8 Wochen sehr vieles andere interessanter findet. Und da kannst du dich zum Kasperl machen so viel du willst. :smile:
    Ich würde in unüberschaubarem Gebiet auch da eine Leine benutzen.

• Genau das ist meine Angst eben auch. Die kleine Dame ist schon sehr selbstständig. Ich glaub ich hab noch eine alte Wäscheleine, die werd ich ihr nachher ummachen. Ja, ich weiß, ist keine Schleppleine, aber zum Testen reichts.
    Im Wald fahren ja Gott sei Dank keine Autos. (Also bei uns jedenfalls nicht)
    Ich werde berichten, wie sie sich benommen hat. :smile:

• Hallo!
    Meine Hündin hat auch urplötzlich angefangen und wollte Autos hinterher jagen und hat gebellt. Ich habe sie dann, wenn eines kam, versucht mit Leckerlies abzulenken: hmm lecker und vor die Schnauze gehalten und weiter gegangen oder auch mal stehen geblieben. Wenn ich zu spät dran war, gab´s ein lautes Nein und ab in die andere Richtung. Hat ne ganze Weile gedauert bis sich das wieder gelegt hat. Bei uns ist die Straße wo wir oft langgehen aber auch nicht sooo stark befahren... Das heißt, es fahren nicht nonstop Autos an einem vorbei.
    Mfg Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!