Bitte Daumen drücken!

• Zitat

Das klingt ja schon wirklich positiv :gut:
    Es ist so schön das der "kleine Mann" Euch gefunden hat. =)

nicht nur für ihn, für uns auch ;)

hab heute pincho gefilmt. da kann man sehen wie er so läuft und man sieht auch dass es ihm scheinbar nicht bewusst ist, dass seine hinterbeine nicht ganz so "funktionstüchtig" sind wie sie sollten :roll:

Externer Inhalt i91.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ich hoffe es ruckelt nicht so

Externer Inhalt cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

bei mir läufts normal, aber wenn ich es in meinem post anklicke und anschauen will läuft es nicht flüssig :|

• ja, schön sieht es nicht aus, aber ich hab mich irgendwie daran gewöhnt, vor allem weil er ja ganz gelähmt war und wir ihn im oktober immer tragen mussten. so gesehen läuft er eigentlich ziemlich gut :smile:

wenn er an der leine läuft, ist es nicht so schlimm. da läuft er die meiste zeit ohne zu stolpern, einfach etwas wackelig.
    es scheint ihn wirklich nicht zu stören, nur manchmal hab ich einfach angst, dass er sich verletzen könnte. am linken beingelenk hat er eine wunde, die deshalb nicht verheilen will :roll: auf der rechten seite hatte er auch eine wunde als ich ihn in portugal geholt hatte, aber die ist ziemlich schnell verheilt.

• Irgendwie finde ich fast, dass es niedlich aussieht :ops: nicht, weil es schön ist, dass er so läuft, aber er sieht dabei trotzdem soooo glücklich und zufrieden aus, wie er da durch die Welt tapst, dass ich wegen des Gesamterscheinungsbildes doch mit einem Lächeln hier saß... wenn ich dran denke, was er noch vor wenigen Monaten so konnte bzw. eben NICHT konnte, ist es wirklich gigantisch, was ihr schon so gemeistert habt... verfolge den Thread schon einige Zeit still, aber nach dem VIdeo musste ich doch auch mal ein Statement hinterlassen. Ganz ganz großen Respekt an euch!

• Hallo,

...ja, er läuft wirklich nicht sehr rund. Aber er hält sich wacker und es
    scheint ihn nicht weiter zu beeinträchtigen.

Was zu bedenken ist, ist dass das Gangbild auf Dauer seiner Gesund-
    heit nicht förderlich ist. Die Gefahr, dass er sich übertritt und sich da-
    bei verletzt ist nicht ausser acht zu lassen.
    Für Gelenke und den Bänderapparat ist das sicherlich belastend.

Von einer kompletten Lähmung zum jetzigen Zustand ist natürlich eine
    tolle Steigerung. :gut:

Glaubt ihr das noch festigen zu können?
    Wie werdet ihr weiter verfahren?

liebe Grüsse ... Patrick

• Hey Antoinette, da muss ich Patrick recht geben...auch wenn es eine waaahnsinnige Steigerung ist, seit seiner Lähmung...aber er macht halt auch oft den Rücken sehr rund und rudert schon recht viel mit der Rute um sich halten zu können.

Ich musste gerade spontan an einen Gehwagen denken, also hinten mit Rädern unterstützen, wo seine Hinterhand eingehängt wird. Damit könnte man bei langen Spaziergängen toll unterstützen und er kann auch richtig losgalloppieren.
    Also das könnte ich mir wirklich toll vorstellen für ihn.

Ansonsten :gut: In Portugal hätte er wohl kaum mehr eine Chance gehabt.

• danke Kiribaer :smile:

stimmt patrick, da hab ich mir auch schon gedanken darüber gemacht, dass die fehlhaltung für seine gelenke und seine gesundheit nicht gut ist :???:

in den zwei monaten die er jetzt hier ist, hat sich seine gangart schon ziemlich verbessert, wenn auch nur langsam. gestern hab ich die nachbarin getroffen und sie meinte auch, dass er schon viel besser läuft als am anfang.
    da ist er viel öfter gestolpert und mit den hinterbeinen immer wieder aus dem takt geraten :sad2: das passiert jetzt nur noch verhältnismässig selten. vor allem wenn er sich während dem laufen schüttelt.

das video ist auch nicht gerade ein "musterbeispiel".
    da wo ich das video gemacht hab war er ohne leine unterwegs, da gehen wir nur 1-2 mal die woche hin, da er dann ohne leine meistens voll abdreht und die böschung zum fluss runter und rauf rennt als würde er von einem vespenschwarm verfolgt

da müssen wir ihn dann wieder anleinen, damit er sich nicht verletzt.

dann kommt es noch auf seine tagesverfassung an. an vielen tagen geht es sehr gut, wie heute und gestern.... auf unserer lieblingsstrecke (fast nur gras) ist er gestern nur ein einziges mal und heute gar nicht gestolpert. wir waren ca. eine halbe stunde mit einem schönen tempo unterwegs. dann gibt es plötzlich wieder phasen wo er schlechter läuft

bis jetzt hab ich noch nicht feststellen können woran es liegt.

im moment bekommt er ja noch die tablettenkur gegen entzündungen, evt. bringt das was. die tierärztin in der tierklinik hat gemeint wir sollen mal noch eine weile abwarten, solange er noch verbesserungen macht und sonst können wir wieder kontakt aufnehmen um zu besprechen, was wir noch machen können.... evt. physiotherapie.... die andere tierärztin die akupunktur gemacht hat (im moment machen wir eine pause), macht demnächst einen kurs bei einer amerikanischen physiotherapeutin. sie wird sich dann erkundigen welche massagen für pincho förderlich sein könnten, damit wir das mal ausprobieren können.

meike
    die gedanken hab ich mir auch schon gemacht, aber ich denke dass es wahrscheinlich nicht förderlich für den muskelaufbau ist, wenn die muskeln "entlastet" würden... ich weiss es nicht, aber nach meinem gefühl bilden sich die muskeln wohl eher zurück, wenn sie nicht "gebraucht" werden.

heute ist mit der post das neue camiro-geschirr gekommen

pincho hat sich darüber gar nicht gefreut. beim ersten anprobieren hat er sich hingesetzt und den kopf nach oben gehalten und in dieser stellung ist er dann verharrt, bis ich ihm das geschirr wieder abgemacht habe

habs dann beim spazieren gehen mitgenommen und es ihm draussen wieder angezogen. am anfang hat er sich wieder steif gemacht und sich geschüttelt

nach kurzer zeit war er dann aber abgelenkt von der umgebung und ein paar vögeln im gebüsch, dann hat er es vergessen und sich nur ab und zu mal wieder geschüttelt... auf dem rückweg war es dann so als ob er gar kein geschirr anhätte

mal sehen, wie er beim nächsten mal reagiert...

• Hallo,

...das ist ja prima, wenn er sein Gangbild kontinuierlich verbessert.

Wenn ihr Glück habt, stabilisiert sich das mit der Zeit.
    Durch das viele Laufen bauen sich auch die Muskeln wieder auf.
    Ich denke, ihr macht das schon richtig so. Find's einfach toll. Chapeau! :gut:

Hast Du mal ein Foto von Pincho in Camiro?
    Sind tolle Geschirre!

liebe Grüsse ... Patrick

• danke patrick :smile:

ich hoffe auch, dass pincho weiterhin viel fortschritte macht, damit er in absehbarer zeit möglichst wieder fast/ganz normal laufen kann.

hab ihn leider nicht gut zum knipsen erwischt mit dem camiro :roll: weil ichs versucht hab als er frei im garten rumlief... werde aber dran bleiben und die bilder hier posten sobald ich was brauchbares knipsen konnte. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!