• Hallo,

wir haben unsere kleine Labrador-Dackel-Yorkshire Hündin bereits mit 5 Wochen bekommen, da die Vorbesitzer die Tiere bereits so früh abgegeben haben :(
    Naja, nun ist die kleine Dame 4 1/2 Monate alt, wir gehen regelmäßig (alle 2-3 Stunden) mit ihr raus. Meistens macht sie dann auch ihr Geschäft (groß+klein ;))
    Sie meldet sich allerdings meistens nicht, wenn die raus muss, wir machen dann die Haufen/pfützen kommentarlos weg und gehen sofort mit ihr nach draußen, wenn wir sie erwischen.
    Abends ist es dann so, dass sie draußen spazieren war, ihr Geschäft verrichtet hat, wenn wir wieder zuhause sind 5 minuten keine Aufmerksamkeit bekommt (die Katze möchte ja auch mal, bzw ist ja auch was anderes zu tun) sie einfach noch einen See und einen Haufen macht. :(
    Und das jeden Abend.

Nachts ist sie stubenrein, sie schläft bei uns im Bett und meldet sich mittlerweile auch nicht mehr, schläft die ganze nacht. manchmal sogar von 11 bis um 9 Uhr morgens.

also ist die Blase ja mittlerweile gut trainiert...

Aber warum macht sie das dann? Aus protest?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.. mag echt keine Haufen mehr sehn..

Danke

• Hi jovana89, wie oft füttert ihr denn die kleine Dame, wenn sie alle 2 Stunden mal muß?

15 Wochen, sind 3 Mahlzeiten, also 3 große Geschäfte und ein paar mehr Kleinere. Irgendwie seh ich nicht durch bei deinen Erklärungen. Warum alle 2 Stunden raus, wenn sie die ganze Nacht durchschlafen schafft?

Ein Hund folgt seinen Bedürfnissen. Er macht nichts extra weil.... das ist ein menschlicher Gedankengang. Er schei..nicht ins Haus um Aufmerksamkeit zu erhaschen, sondern weil er mal muß.

Hat sie beim Abendspaziergang nicht groß gemacht, wird sie zu Hause so lange beobachtet, bis das losgeht. Und dann ab vor die Tür. Für die nächste Zeit ist sie dann leer.

• Zitat

Hi jovana89, wie oft füttert ihr denn die kleine Dame, wenn sie alle 2 Stunden mal muß?

15 Wochen, sind 3 Mahlzeiten, also 3 große Geschäfte und ein paar mehr Kleinere. Irgendwie seh ich nicht durch bei deinen Erklärungen. Warum alle 2 Stunden raus, wenn sie die ganze Nacht durchschlafen schafft?

Ein Hund folgt seinen Bedürfnissen. Er macht nichts extra weil.... das ist ein menschlicher Gedankengang. Er schei..nicht ins Haus um Aufmerksamkeit zu erhaschen, sondern weil er mal muß.

Hat sie beim Abendspaziergang nicht groß gemacht, wird sie zu Hause so lange beobachtet, bis das losgeht. Und dann ab vor die Tür. Für die nächste Zeit ist sie dann leer.

Sie bekommt 3 mal täglich, genau nach Angabe.
    Wenn wir nicht alle 2 Stunden rausgehen, haben wir irgendwo wieder eine Pfütze.
    Sie macht ja beim Abendspaziergang immer.. aber trotzdem direkt danach nochmal nen rest.. Am Tag bestimmt 7-8 Haufen.

hmm bin echt üerfragt

• Bo, 7-8 Haufen, was für ein Scheißhund :D

Nö, da stimmt was nicht. Eddi macht 4 Haufen, max 5/Tag. Bei 3 Mahlzeiten, wobei ich die Reste vom Trofu nicht wegräume. Das frißt er noch zwischendurch auf. ( Ja ich weiß, das ist inkonsequent, schadet aber nicht bei solch einem dürren Gestell)

Davon ab, wenn du ahnst, daß sie bald noch mal solch einen Haufen auf den Teppich setzt wie gestern, warum verfolgst du sie nicht durch die ganze Wohnung? Und freu dich wenn sie es versucht, dann gibt das ein Pfui! und ab in den Hof, auch wenn die Hälfte schon raushängt :/

• Zitat

Bo, 7-8 Haufen, was für ein Scheißhund :D

Nö, da stimmt was nicht. Eddi macht 4 Haufen, max 5/Tag. Bei 3 Mahlzeiten, wobei ich die Reste vom Trofu nicht wegräume. Das frißt er noch zwischendurch auf. ( Ja ich weiß, das ist inkonsequent, schadet aber nicht bei solch einem dürren Gestell)

Davon ab, wenn du ahnst, daß sie bald noch mal solch einen Haufen auf den Teppich setzt wie gestern, warum verfolgst du sie nicht durch die ganze Wohnung? Und freu dich wenn sie es versucht, dann gibt das ein Pfui! und ab in den Hof, auch wenn die Hälfte schon raushängt :/

hmm also futter lassen wir keins stehen.
    man kann ihr stunden hnterherlaufen, es passiert nichts. einen moment ausden augen und der haufen ist da :(

• Hallo,

dein Hund ist noch sehr jung, der eine ist schnell stubenrein, der andere weniger schnell.
    Es gibt Hunde, wie meine z.B., die melden sich nie...
    Was mir echt komisch vorkommt, sind die vielen Haufen!
    Das ist zu viel - was bekommt sie für ein Futter? (Marke???)
    Hat sie evt. Würmer?
    Das ist auch kein Protest, der Hund muss einfach!

Zuerst würde ich mal über ein Futterumstellung nachdenken.
    Den Kot mal auf Parasiten untersuchen lassen.
    Die Bewegung des Hundes im Haus einschränken, unbaufsichtigt darf sie nirgends mehr hin.
    Dann gehst du länger mit ihr raus, sie ist nun 18 Wochen alt, mache größere Runden mit ihr, sie sollte Zeit und Gelegenheit genug haben, um sich zu lösen.
    Gerade das Abkoten dauert bei einem jungen Hund oft länger, die Umgebung ist doch so interessant und es gibt viel Neues zu entdecken.
    Gib ihr mehr Zeit!

Gruß
    Leo

• Hallo Jovana,

habe deinen Beitrag gelesen und wundere mich auch über die vielen Haufen.

Unser Welpe (9 Wochen) meldet sich wenn er muss. Wir haben ihm beigebracht auf Komando sein Pützchen zu machen, was auch echt gut klappt.
    Bei jedem Mal wenn er gemacht hat, haben wir "mach schnell" gesagt und überschwenglich mit Worten und Streicheleinheiten gelobt.

Ich habe vorher dsa Buch "Natural Dogmanship" gelesen und zum Thema Stubenreinheit stand dort:

Wenn euer Hund in die Wohnung macht, komtarlos wegwischen, ihn auf den Arm nehmen, 2-3 Minuten umhertragen und dann erst raus.
    Denn wenn ihr sofort mit ihr rausgeht ist das auf hündisch eine Sanktion und sie wird draußen bald nicht mehr machen.
    Und wichtig ist auch, ihren Bewegungsradius in der Wohnung einzuschränken. Ihr seid die Rudelführer und bestimmt, wo sie sich aufhalten darf. Gebt ihr mehr Orientierung!

Liebe Grüße

• Zitat

ihn auf den Arm nehmen, 2-3 Minuten umhertragen und dann erst raus.
    Denn wenn ihr sofort mit ihr rausgeht ist das auf hündisch eine Sanktion und sie wird draußen bald nicht mehr machen.

:???:
    warum sollte es der Hund als Bestrafung sehen, wenn man mit ihm raus geht... :???: :???: :???:

• auf hünisch gesprochen ist eine plötzliche Hochnahme udn Raustragen eien Sanktion.

Gehe mal schnell auf deinen Hudn zu.... er wird sich ducken.

Hundewelpen verbinden mit dem Tragen Geborgenheit, Wärme, Bindung udn Ruhe. Eien hektische Bewegung ist halt eine Sanktion, die ein Hudn nicht vertseht, da er ja nur sein Bedürfnis erledigt hat....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!