antibiotika und darmflora

• hallo, hätte folgende frage: hundi muss nun wegen einer hautinfektion für zwei wochen antibiotika nehmen. was könnte ich ihm geben um für diese zeit seine darmflora zu unterstützen, antibiotika schädigt die ja doch ziemlich.
    hilft da wie bei uns menschen probiotischer joghurt, oder gibt es eine empfehlenswerte alternative?

• Da hast du Recht, die Darmflora leidet sehr unter der Einnahme eines Antibiotikums, vor allem dann, wenn es länger verabreicht werden muß.
    Während der Medikation mit dem Antibiotikum solltest du darauf achten, deinem Hund keinerlei Milchprodukte zuzuführen, da sie die Wirkung des Medikamentes sozusagen "behindern".

Ich habe es das letzte Mal so gehandhabt, dass ich nach Abschluss der Behandlung Kanne-Ferment tgl. über einen Zeitraum von 14 Tagen verfüttert habe. Zusätzlich auch tgl. probiotischen Natur-Joghurt.
    Die während der Einnahme vom Antibiotikum etwas breiigen Häufchen, haben sich ziemlich schnell danach wieder normalisiert.
    Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.

LG Britta

• danke schön, werde es mit dem ferment mal probieren :smile: .

die antibiose läuft jetzt seit fünf tagen, bis jetzt sind die häufchen noch normal, aber das will ja nichts heissen und kann sich jederzeit ändern.
    und merci für die sache mit den milchprodukten, da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht!

• symbiopet...mensch das ist eine gute idee :D

habe mal eine zeitlang das symbioflor verwendet (für mich) und fand das ziemlich gut, wusste gar nicht das es da auch eine tier variante gibt.
    danke für den tip!

warum sagen einem eigentlich weder tier- noch humanmediziner sowas?
    die drücken einem nur die antibiotika in die hand und gut isses.
    habe ehrlich noch nie erlebt das ein arzt bei einer verordneten antibiose ein solches mittel mitempfiehlt *grummel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!