Dogscootering mit Windhund?

  • halli hallo leute :D


    ich bin ja immer auf der suche nach neuen beschäftigungen für meinen kleinen und jetzt bin ich mal über das dogscootering gestossen!
    mein kleiner läuft nämlich liebend gerne am fahrrad um am liebsten zieht er mich dabei, das findet er klasse, nur ist das am fahrrad ja nicht so das wahre, zumal ich da die leine immer in der hand habe :hust: ich weis, dass das gefährlich ist, wir fahren bei schnellem tempo auf dem grasbewachsenen deich oder auf einer wiese.


    jetzt ist meine frage mal:


    kann man auch dogscootering mit einem windhund machen :???: ? eigentlich sind windhunde ja nun nicht gerade dafür ausgelegt und ja auch ziemlich zierlich und schmal gebaut, deswegen meine frage...


    bin gespannt auf antworten von euch "profis", ich habe nämlich von zughundesport keinerlei ahnung :D

  • klar geht das!!! Wenn mein Foxterrier das kann, kann das dein Windhund schon lange! :D Einfach mal ausprobieren und los gehts.. kannst es ja auch erstmal "richtig" am Fahrrad einstudieren bis es klappt und dir dann einen Roller kaufen und dann einen Dritthund und dann einen Vierthund und dann in ein Haus umziehen und dann eine wunderschöne Zwingeranlage für deine 30 Hunde bauen :D


    Achtung.. das Virus ist hochansteckend. Einmal infiziert wirst du es nie wieder los. Ich bin ein hoffnungsloser Fall... :gott:


    LG
    Nikki

  • Hallöchen, also prinzipiell würd ich auch sagen, daß das geht. Denke ist ne Trainingssache.
    Und zu dem Fahrrad....warum ist das nicht das Wahre??? :???: Ist im Grunde dasselbe wie Dogscootering, nennt sich nur anders :D

  • Die FCI (Federation Cynologique Internationale), der Dachverband für alle Hunderassen, unterscheidet derzeit 13 Windhundrassen:


    Afghanischer Windhund - der Windhund Afghanistans,
    Azawakh - der Windhund der Tuareg in Mali,
    Barsoi - der Russische Windhund,
    Chart Polski - der Polnische Windhund,
    Deerhound - der Schottische Windhund,
    Galgo Español - der Spanische Windhund,
    Greyhound - der Englische Windhund,
    Irish Wolfhound - der Irische Windhund,
    Italienisches Windspiel - der filigrane Italienische Windhund,
    Magyar Agar - der Ungarische Windhund,
    Saluki - der Persische Windhund,
    Sloughi - der Marrokanische Windhund und den
    Whippet - der kleine Englische Windhund.




    Barsois geht auf alle Fälle:
    https://www.dogforum.de/ftopic62863.html
    ich weiß zudem von einer Frau, die ihre vier Barsois ein Hadhi-Trike ziehen lässt.
    Greyhound dürfte sich auch gut eignen.


    Bei einem Saluki, bin ich mir nicht sicher. Am besten: Ausprobieren.
    Wenn er dich eh schon auf dem Fahrrad zieht, dann versuch es doch durchaus mal mit Zuggeschirr. Probleme könnte es da ggf. mit der Passform geben, weil die Salukis ja sehr, sehr schmal geschnitten sind.



    Dein Saluki wird vll. nicht so lange Strecken gehen können, dafür aber schneller als ESH ;) - in denen steckt auch ein Windhundanteil drin.
    Wichtig ist dann, dass du das Training sorgfältig aufbaust, so dass er auch entsprechend Kraft entwickelt. Also: Erstmal ganz kurze Strecken unter Zug.


    Könnte mir vorstellen, dass das ein guter Ausgleich und ein gutes Krafttraining für die Rennbahn wäre und er dadurch auch da schneller wird, wenn man das Training richtig und gezielt aufbaut. Maximalkrafttraining ist dagegen nicht gut, weil das wieder verlangsamt. Aber das hast man ja eh nicht ;)


    eben gefunden:

    Zitat

    Was den Bewegungsdrang und die Wacheigenschaften angeht, sind diese, auf Sicht arbeitenden, meist sehr grossen Ex-Jägerhunde den Schlittenhunden im generellen Bedürfnis (nicht in der Art) sehr ähnlich.


    http://www.hundezeitung.de/hundekunde2/artenkunde9.html


    Hast du nur einen Hund? Wie groß und wie schwer ist er und wie schwer bist du?
    Wie lang ist die Strecke auf der Rennbahn, die er geht?
    Du hast doch zwei Hunde... beide zusammen ziehen lassen?


    in den beiden steckt zumindest ein hoher Windhundanteil drin, sind aber auch relativ groß (ca. 70-75 cm)


    P.S.
    Whippets würd ich dagegen nicht unbedingt für den Zughundesport nehmen ;)

  • @ Ni_kk_i:


    ach ja, von viren kann man wirklich reden :D
    du machst das sogar mit deinem terrier? wow... das geht???


    @ pueppy:


    fahrrad finde ich einfach nicht so das wahre... ich weis nicht, auf einem roller würde ich mich persönlich sicherer fühlen *hust*


    @ bungee:


    eigentlich sind saluki sogar langstreckenläufer, mein kleiner hat nur noch keine kondition...
    ja ob das für die rennbahn nützlich wäre weis ich nicht, aber das ist auch zweitrangig, ich suche einfach etwas was ihm spaß macht... nur weis nur nicht ob er das ziehen körperlich auch so abkann...


    mit dem training langsam aufbauen ist schon klar! :D


    Zitat

    Hast du nur einen Hund? Wie groß und wie schwer ist er und wie schwer bist du?
    Wie lang ist die Strecke auf der Rennbahn, die er geht?
    Du hast doch zwei Hunde... beide zusammen ziehen lassen?


    habe meinen kleinen saluki, 18 monate alt, er wiegt knapp 18 kg bei ca. 62cm SH.
    mein kleiner barsoi braucht noch eine weile, er ist ja erst 12 wochen... der kann da noch nicht mitmachen (wenn er überhaupt daran lust hätte...) außerdem wird er wohl so 78-85 cm SH bekommen, ginge das überhaupt mit dem größenunterschied :???: ?
    ich bin ca. 167 cm groß, ca. 50 kg schwer.


    yamiq läuft auf der rennbahn 480m, würde aber auch locker mehr schaffen ;)


    hilft das jetzt für deine einschätzung weiter :D ?

  • klaro, hilft das!!!


    Bungee hat auch nur 20 bis 22 kg, groß genug ist er auch --
    und du bist vom Gewicht her deutlich leichter als ich (NEID :( - tjaja, der Kuchen der letzten Monate...). Dat jeeeht!! ;)


    Ich würde einem Saluki einfach nicht so lange das Ziehen zumuten, aufgrund seines Körperbaus.
    Aber das ist nur reine Gefühlssache. Hab keine Erfahrung mit Salukis ;) Ich geh mal davon aus, dass dir auch keine 100 km - Rennen oder gar mehr vorschweben ;).



    Na, dann viel Spaß!!! :D



    Hinsichtlich des Zuggeschirres musste dich mal umtun, ob es bei dir in der Gegend Musher gibt, die dir ggf. weiterhelfen können.
    Oder zu einem Rennen fahren und Geschirr vor Ort anprobieren und dich beraten lassen. (am 31. Oktober ist z.B. in Itzehoe eins - das ist ja nicht so weit weg)
    und du könntest mal Dagmar Ochei anrufen, die hat nen Galgo, mit dem sie Zugtraining macht. Vielleicht kann sie dir Tipps zum Geschirr geben und zu den Besonderheiten von Zugtraining mit Windhunden -- falls es da welche gibt, weiß ich wie gesagt nicht.
    http://www.kynocoach.de/index.php?id=13



    so kann es mit 4 Windhunden (welche Rassen sind das überhaupt?)
    vorm Trike aussehen:
    http://www.hadhi-trike.de/resources/Waldweg+2.jpg


    Mal so als Zukunftsmusik:
    wenn du unterschiedlich große Hunde hast, kannst du sie hintereinander einspannen.
    Wär ggf. sogar ne ganz gute Idee, wenn du deinem Saluki jetzt die ganzen Kommandos beibringst und später dann am Wheel dein Barsoi mehr Zugarbeit verrichtet, dein Saluki im Lead läuft (da muss er weniger ziehen)

  • Zitat


    so kann es mit 4 Windhunden (welche Rassen sind das überhaupt?)
    vorm Trike aussehen:
    http://www.hadhi-trike.de/resources/Waldweg+2.jpg


    Ich meine dieses Foto in nem anderen Forum schonmal gesehen zu haben und ich meine es wurde dort gesagt, es sind Galgos, aber wahrscheinlich mit viel Greyeinschlag.


    Zum Zugsport mit Windhunden kann ich auch nix sagen wegen mangelnder eigener Erfahrung.
    Aber mit Magyar Agar scheint es ziemlich gut zu gehen: http://www.magyaragar.ch/sites/index.php
    Guck da mal unter Hundsport, ich glaub da wirst du fündig!

  • danke danke :D


    ich glaube dann werde ich mich jetzt mal ein wenig mehr informieren, kann ja schonmal mit yamiq die kommandos üben, bis der das kann vergehen bestimmt eh alleine schon monate :lol: er lernt nicht so sonderlich schnell, bzw. will nicht lernen :roll: vielleicht finde ich ja aber noch die ultimative motivation! man soll die hoffnung ja nie aufgeben! hat da vielleicht jemand tipps???


    rechts, links und stopp kann ich ja schonmal ohne probleme üben, das anziehen mache ich dann wohl eher danach. was für befehle braucht der hund denn noch so?


    man, jetzt habe ich ja wieder was zu tun :D

  • Klar geht das mit dem Foxmix :D "Such das Hasi!".. und schon rennt das Tier wie verrückt...


    Im Frühjahr soll aber ein Hound einziehen, denn das mit dem Terrier ist natürlich nicht das Wahre. Sie kann die Kommandos und arbeitet spitze, aber sie kommt körperlich klar schnell an ihre Grenzen.


    Ich würde bei deinen Windhunden einfach auch individuell arbeiten.. schauen wieviel geht und wie es ihnen gefällt. Lieber kurze Einheiten und am Anfang alle 2-3 Tage. Bei mir gabs nach den ersten Trainings immer eine dicke Scheibe Käse :D Das trug ebenfalls zur Motivation bei :D


    Ganz wichtige Kommandos: "eeeeeasy" (langsamer) >> das kann meine nich
    und "STOP" (stehenbleiben)


    LG

  • Zitat


    rechts, links und stopp kann ich ja schonmal ohne probleme üben, das anziehen mache ich dann wohl eher danach. was für befehle braucht der hund denn noch so?


    man, jetzt habe ich ja wieder was zu tun :D


    Das Ziehen kannst Du auch erstmal am Bauchgurt üben, das Gewicht was dann dranhängt ist ja nicht so massig :lol: und Dein Hund lernt unter Zug zu laufen.


    Na dann viel Spaß, Du wirst sehen es läßt Dich nicht mehr los =) und natürlich: WILLKOMMEN IM CLUB! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!