was steckt hinter den problemen mit der analdrüse?
-
-
hallo ihr lieben,
meine cleo war am freitag nun schon zum zweiten mal zum analdrüsen-ausdrücken beim tierarzt - dabei ist sie erst knapp 6 monate alt...
beim ersten mal meinte der arzt, so bald cleo regelmäßigen festen stuhlgang habe würde sich die analdrüse von alleine leeren. den hat sie nun schon seit geraumer zeit, aber die analdrüse war etwa einen monat später schon wieder komplett voll!... nach dem kot absetzen kamen auch jedesmal durchsichtige tröpchen mit raus. diese tröpfchen sind jetzt, keine woche später, schon wieder da... das schlittenfahren bleibt allerdings noch aus...
cleo ist noch so jung, sie kann doch nicht jetzt schon dauerhafte probleme mit der analdrüse haben, oder?
woher kommen überhaupt solche probleme? das muss doch irgendeine ursache haben, oder?
werde ich jetzt ihr ganzes leben lang mit ihr zum ausdrücken gehen müssen?
danke für eure antworten und liebe grüße!
rather ripped
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Tröpfchen kommen bei unserer auch mit, das ist doch der Duftstoff aus den Analdrüsen. Das ist normal. Hatte dein Hund denn Beschwerden, oder hat der TA nur so nachgeguckt und ausgedrückt? In der Analdrüse ist ja immer Sekret drin.
-
Bei einem Hund ist es mehr, beim anderen gar nicht.
Ich würde mal abwarten bis er ein bisschen älter ist, soviel ich weiß kann man das auch operieren, kenn mich aber nicht so damit aus.Hatte mal ein Pudelchen, da mußte ich auch alle 3 Mon. zum ausdrücken gehen.
-
Hab am Anfang auch die Analdrüsen ausdrücken lassen. Bin aber der Meinung, dass das nicht wirklich notwendig ist. Wenn Hund stinkt wie Fisch, nehm ich lauwarmes Wasser und milde Seife und putze den Po. Gut sits.
Woher das kommt. Mein Hund hat Futtermittelallergien und mein TA sagte mir, dass das zusammenhängt. Seitdem ich das passende Futter habe, kommt es nur noch ganz selten vor.
-
Hallo,
mein TA hat mir das "damals" so erklärt, dass das ja völlig normale Sekret der Analdrüsen oft beim Kotabsatz nicht mit aus dem kleinen Drüsengang abgehen kann, wenn die Kotkonsistenz nicht stimmt. Hat Hund (oder Katze) Dünnpfiff, kommt gar kein Druck auf die Drüsen (das ist so ähnlich wie beim Melken) und ist der Kot zu hart, werden die Drüsengänge regelrecht zugedrückt, so dass nix abfliessen kann. Wenn nichts abfließen kann, werden die Analbeutel immer praller, dementsprechend die Drüsengänge erst recht zugequetscht und dann geht gar nichts mehr...die Soße gammelt vor sich hin und die Analbeutel entzünden sich.Meine Katze hat ca. zweimal jährlich damit zu tun. Meine 15-jährige Hündin hatte für 2 Jahre regelmäßig alle paar Monate damit zu tun und dann war es plötzlich weg... Keine Ahnung, warum.
Du kannst Dir aber vom TA zeigen lassen, wie man das Ausdrücken richtig macht und es dann selbst machen - bei meiner Hündin ging das prima, bei der Katze brauchte ich einen 2. GSG-9-Beamten....

Man kann die Neigung zu Analdrüsenentzündungen sehr gut homöopathisch angehen, ich kann mir vorstellen, dass Du Deine Cleo nicht unbedingt ständig mit irgendwelchen allopathischen Medis abfüttern willst - denn da hat sich ja mit dem Struvit, der dazugehörigen Blasenentzündung und jetzt auch noch den Analdrüsenproblemen einiges angesammelt.
LG, Chris
-
-
Zitat
Man kann die Neigung zu Analdrüsenentzündungen sehr gut homöopathisch angehen, ich kann mir vorstellen, dass Du Deine Cleo nicht unbedingt ständig mit irgendwelchen allopathischen Medis abfüttern willst - denn da hat sich ja mit dem Struvit, der dazugehörigen Blasenentzündung und jetzt auch noch den Analdrüsenproblemen einiges angesammelt.
LG, Chris
ja, das macht mir auch sorgen.. sie ist noch so jung und hat schon so viele wehwehchen...

ob das damit zusammenhängt, dass sie aus dem auslandstierschutz kommt? -
Hallo,
Deine Cleo hat ja nun schon einiges mitgemacht - die besch.... Welpenzeit irgendwo draußen (wenn ich´s richtig in Erinnerung habe), evtl. kurzer TH-Aufenthalt im Ausland, Reisevorbereitungen incl. Impfungen im suboptimalen gesundheitlichem Zustand, der Transport, Eingewöhnungszeit bei Dir... Das ist Streß im negativen Sinn hoch 10 gewesen und sicher hat sie auch durch die Mangelernährung in der Zeit draußen einige Defizite gehabt.Das kann so ein kleines Immunsystemchen schon mal umnieten. Und dann gibt es öfter mal solche - noch relativ übersichtlichen - Nebenerscheinungen wie Blasenentzündungen (die lt. meiner TÄ vor den Struvit-Kristallen da ist, so war es jedenfalls bei meiner Katze) und andere Problemchen.
Aber nun ist Cleo ja in Sicherheit, wird optimal gefüttert (wenn Du ganz sicher gehen willst, hast Du die Möglichkeit, Dich an ein Institut für Tierernährung zu wenden, ich kann die Tierärztliche Hochschule Hannover empfehlen, um Dir einen optimalen Futterplan erstellen zu lassen) und kann sich von all dem Mist, der in ihrem kurzen Leben schon vorgefallen ist, in aller Ruhe erholen. Die Zeit, die liebevolle Fürsorge und die optimale Fütterung tragen ihren Teil dazu bei. Evtl. kannst Du Dich ja wirklich mal mit einem guten! THP zusammensetzen, um die leichte Infektanfälligkeit homöopathisch zu stabilisieren.
Ich kann mir vorstellen, dass diese gesundheitlichen Problemchen bei weiter so guter Betreuung in ein paar Wochen Vergangenheit sind.
Liebe Grüße, Chris
-
danke chris

wir waren jetzt gestern nochmal bei einem anderen tierarzt. der meint die probleme würden sich von alleine geben wenn wir da nicht künstlich eingreifen. er meinte die drüsen würden sich auch leeren, wenn cleo "schlitten fährt".
-
Zitat
danke chris

wir waren jetzt gestern nochmal bei einem anderen tierarzt. der meint die probleme würden sich von alleine geben wenn wir da nicht künstlich eingreifen. er meinte die drüsen würden sich auch leeren, wenn cleo "schlitten fährt".
Du musst nur aufüpassen,. dass beim Schlittenfahren das Poloch nicht wund wird. Vaseline hilft.
-
Bonny hat die Analdrüsen ziemlich weit hinten im Darm, beim Schlittenfahren entleert sich leider nichts. Wenn sie öfter damit zu tun hat, wenn der Kot vom Durchmesser nicht dick genug ist, kann der Kot die Drüsen nicht richtig ausdrücken. Bei uns helfen dann geriebene Möhren (nicht zu fein) oder Leinsamen, Flohsamen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!