Frage zm Erbrechen in Zusammenhang mit Federn

• Gestern Abend und auch noch einmal spät in der Nacht hat sich Lalit zwei Mal erbrochen. Heraus kam, neben bräunlichem Schleim und ein paar Bröckchen Leckerli von unserer letzten Abendrunde, noch ein paar kleine Federkiele von dem Hühnerflügel, den er zu Abend bekommen hat.
    Ich hab mir nichts dabei gedacht und die Teile dran gelassen...
    Kann es sein, daß er sie nicht vertragen/verdauen konnte und sie deshalb erbrochen hat?
    Er ist heute so weit in Ordnung und hat auch schon gefrühstückt...

• KEIN GEFLÜGEL BEI TIEREN GEBEN
    geflügel hat starke spitze knochen die der hund nicht gut beissen kann - sie splittern ... bitte nixcht mehr geben kann tödliche folgen haben hünchen mit knochen zu geben.

doch so gegen hünderleisch steht nix. doch die federkiele sind auch sehr spitz und können auch vom hundemagen nicht gut verarbeitet werden. bitte haut und kiele abmachen...
    er ist zwar ein tier und war mal ein wildtier doch mit der zeit haben sich viele sachen bei unseren haushunden zurückentwickelt und sie können solche dinge nicht gut verdauen wenn sie es nicht gewöhnt sind.
    normale reaktion - ausbrechen!

doch mit dem kielen oder gar mit knochen von hühnchen und co kann es chlimme folgen haben. lieber weg lassen!

lg meli

• Wie bitte: Du hast ihm einen Hühnerflügel gegeben ????

Wenn nur das passiert ist, hast Du grosses Glück gehabt . Geflügelknochen splittern leicht und sind tabu für Hunde. Sie können
    im schlimmsten Fall den Darm aufschlitzen

Vorsorglich mal erwähnt: Auch rohes Schweinefleisch ist tabu für Hunde.
    Es könnte einen Erreger enthalten, den A-Virus, der für Menschen ungefährlich , für Hunde aber tödlich ist

• Das stimmt aber nicht so ganz.
    Rohe Hühnerflügel dürfen gefüttert werden,
    wenn sie von jungen Schlachttieren kommen.
    Dann sind die Knochen noch biegsam und splittern nicht.

Bei gekochten/gebratenen Geflügelknochen ist die
    "Struktur" des Knochens verändert, sodass sie splittern.

• Zitat

Das stimmt aber nicht so ganz.
    Rohe Hühnerflügel dürfen gefüttert werden,
    wenn sie von jungen Schlachttieren kommen.
    Dann sind die Knochen noch biegsam und splittern nicht.

Bei gekochten/gebratenen Geflügelknochen ist die
    "Struktur" des Knochens verändert, sodass sie splittern.

Ja, genau :-)

Aber @brucelitsa, falls Du es inzwischen nicht schon längst ausprobiert hast...ich würde die Federkiele abzupfen. Das erinnert mich an eine Zeit, als Maxe selig seine Knochen draußen inmitten der Kiefernnadeln geknuspert hat. Da hat er anschließend die Nadeln erbrochen, so dass ich das dann nicht mehr erlaubt habe.

• Federn (und auch Fell) sind fuer Carnivoren nicht verdaubar......ergo kommt's wieder raus.

Ich wuerde mir da null Gedanken machen......beim naechsten mal aber die Federn weglassen.

• Lustig, daß der Thread 2 Monat später wieder rausgekruschtelt wurde :D
    Ich zupf mittlerweile in mühseliger Kleinstarbeit alles vom Hühnchen runter was unverdaulich aussieht (ich lerne schnell)...was man nicht alles für den Hund macht (und den Teppich :roll: )!
    Öhm, rohe Knochen dürfen/sollen gefüttert werden!

• Naja, ich bin ein gebranntes Kind punkto Knochen.

Erster Hund hat auf dem Feld einen Vogelflügel erwischt und sich damit die Kehle verletzt.

An einem Kotelettknochen ist er fast erstickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!