Gibt Althündin nun ihre Position in der Rangordnung ab?

• Guten Morgen,

unsere beiden Schäfi-Damen (Roxy 10 Jahre und Luna 11 Monate) haben bei uns im Schlafzimmer feste Schlafplätze. Luna schläft neben meiner Bettseite, Roxy hat ihren Platz am Fußende. Bislang haben beide immer direkt ihren Schlafplatz eingenommen, wenn wir ins Bett gegangen sind. Vorgestern abend hat sich zum ersten Mal Luna auf Roxys Platz gelegt, und Roxy ist dann halt auf Lunas Platz gegangen - die Klügere gibt nach (dachte ich). Plötzlich meinte Luna dann aber doch, auf ihren Platz zu wollen, und Roxy hat ihr sofort Platz gemacht und ist auf ihren eigenen Platz zurück.

Gestern abend war Roxy vor Luna im Schlafzimmer und hat sich direkt auf Lunas Platz gelegt, Luna hat sich daraufhin ohne zu zögern auf Roxys Platz gelegt, und so haben sie dann auch die Nacht verbracht.

Luna hat gerade ihre erste Läufigkeit hinter sich, und ich vermute, dass Roxy ihr allmählich ihren Platz in der Rangordnung überlässt. Beim Spiel allerdings unterwirft Roxy Luna immer noch regelmäßig.

Ist das wirklich eine Rangordnungsgeschichte, oder ist es doch eher dieses "Der Klügere gibt nach"? So nach dem Motto, ich überlass dir zwar meinen Schlafplatz, aber Chef bin immer noch ich?

Was denkt Ihr?

• Hallo!

Liegen die beiden denn oft zusammen irgendwo? Kuscheln sie mal? Wenn nicht, dann ist Roxy wahrscheinlich nicht so die Type, die gern mit anderen (Luna) zusammenliegt und hat ihr deshalb gleich Platz gemacht.
    Die Neuverteilung der Rangordnung dürfte, glaub ich, etwas deutlicher und unübersehbarer ausfallen, als nur das Platzmachen im Schlafzimmer.

LG

• Deine Frage kann ich dir so leider nicht beantworten. Mir persönlich kommt 11 Monate allerdings etwas jung für eine Führungsposition vor.

Bezüglich des Schlafplatzes kann ich nur sagen, bei uns ist das unabhängig von der Rangfolge. wenn einer sich wo hinlegt, legt sich der andere einfach woanders hin. Und manchmal wird dann auch getauscht. Da ist allerdings kein Schema dabei, welcher Hund wann den Platz tauschen mag.

• Nein, sie kuscheln nie, liegen immer getrennt irgendwo. Auch mit der anderen Hündin, mit der Roxy 9 Jahre zusammengelebt hat, hat sie nie gekuschelt.

Also war es vermutlich einfach nur ein: "Geh mir nicht auf den Wecker."
    ;)

Danke Dir.

• Wir haben fast die gleiche Konstellation (11 Jahre und fast 11 Monate) und ich habe fast die gleichen Gedanken wie Du ;)
    Kira ist die Ältere, aber Schoki drängelt sich überall vor oder nimmt ihr etwas weg etc, doch wenn Kira etwas ernst meint und knurrt, dann duckt sich die Kleine. Bei den Körbchen ist es aber auch so, wer zuerst da ist, der bleibt und der andere nimmt den freien Platz. Daher denke ich wirklich (zumindest bei uns), dass es eher die Bequemlichkeit ist. Das "Sagen" haben die älteren Herrschaften noch immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!