Josera, Bestes Futter, Platinum oder doch was ganz anderes?
-
Lololein -
6. Oktober 2009 um 21:43
-
-
Hallo liebe Futterexperten,
ich hatte mich vor einiger Zeit schonmal durch die Threads hier durchgewühlt und hatte mich letztendlich dazu entschieden auf Josera Optiness umzusteigen.
Nun geht der 2. Sack fast zu Ende und an für sich war ich auch ganz gut zufrieden mit dem Futter. Das Kratzen war bei der Großen deutlich weniger geworden, nur der Kleine fängt in letzter Zeit vermehrt an sich zu kratzen, was meiner Meinung nach aber auch am Frisieren bzw. Waschen liegen könnte.
Nun hab' ich mich nochmal durch die Links gelesen und bin jetzt nicht mehr so vom Optiness überzeugt, da es mir ganz lieb wäre, wenn meine Große noch ein wenig zunimmt und so wie ich das verstanden habe, hängt das vom Rohprotein und Rohfettgehalt ab, oder? Das ist ja beides beim Optiness relativ niedrig und dementsprechend habe ich nach Alternativen geschaut.
Das Festival von Josera sagt mir aufgrund des Maises und, weil ich gehört habe, dass es Zahnstein fördern soll, nicht wirklich zu.
Von der Zusammensetzung her, gefiel mir jetzt noch Bestes Futter und Platinum, wobei ich mir vor allem bei Bestes Futter nicht sicher bin, was die richtige Sorte wäre.Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte gerne Eure Meinung hören, welche der drei Sorten oder vielleicht eine ganz andere Sorte Ihr empfehlen würdet und warum.
Bei meinen Hunden handelt es sich um einen 2 jährige Großpudel mit derzeit 15 kg und einen 5 Monate alten Zwergpudel mit ca. 4 kg zur Zeit.
Das Futter sollte auch nicht zu teuer sein, da ich als Schülerin nicht so viel Geld habe und den Großteil selber bezahlen muss.
Eventuell würde ich auch ganz gerne abwechseln und zwei Futtersorten füttern bzw. das eine Futter dann als Leckerli nehmen.Vielen Dank schonmal,
Stephanie -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Josera, Bestes Futter, Platinum oder doch was ganz anderes? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Du kannst doch alle drei Sorten im Wechsel füttern, wenn deine Hunde sie vertragen, wo ist das Problem.
Also Josera und BF als Hauptfutter und Platinum als Leckerlie.
Dann musst du dich nicht entscheiden. -
Zitat
Du kannst doch alle drei Sorten im Wechsel füttern, wenn deine Hunde sie vertragen, wo ist das Problem.
Ja, stimmt, wenn man es so sieht gibt es kein Problem :D.
Welche Sorte von Bestes Futter würdest du denn empfehlen?
Wir gefällt das Fenrier jetzt am Besten aufgrund des höheren Rohprotein- und Rohfettgehaltes und weil es kein Getreide und Mais enthält.
Oder ist eine andere Sorte besser?
Ich werde dann Morgen einen Sack Bestes Futter mitnehmen und mal testen wie es die beiden vertragen und dann mal sehen, dass ich auch das Platinum mal bestelle. -
Ich kann Dir nur bedingt bei den Sorten weiterhelfen und stecke selbst wegen einer Unverträglichkeit tief im Futterchaos - aber ich kann Dir bei den Preisen helfen.
Einige Sorten hab ich per Tagespreis verglichen (mit der empfohlenen Futtermenge für einen imaginären 20kg-Hund, 15 kg Gebinde) und kann berichten:
Lupovet Sporty (71 ct) käme mich genauso günstig wie Josera(73 ct), Markus Mühle deutlich günstiger (aber auch mit Mais, 56 ct), Platinum etwas teurer (85 ct). Canis alpha liegt auch noch in dem Preisbereich (90 ct)... *gg*
Das ist jetzt vermutlich noch mehr Input, aber vielleicht hilft Dir zumindest die finanzielle Seite weiter
-
Zitat
Welche Sorte von Bestes Futter würdest du denn empfehlen?
Such dir die Sorte aus, von der du denkst das sie deinen Hunden gut bekommt, und dir am meisten zusagt.
-
-
Zitat
Canis alpha liegt auch noch in dem Preisbereich (90 ct)... *gg*
Woher hast du die Angabe? CanisAlpha war jetzt das einzige Futter von dem ich keine Fütterungsempfehlung gefunden habe. Kann mir da jemand helfen?
Puh, mir raucht jetzt ganz schön der Kopf.
Ich hab' mir eine Liste gemacht mit mehreren verschiedenen Futtersorten, die hier im Forum empfohlen wurden, und die Zusammensetzung und den Preis miteinander verglichen. Ich muss sagen, je mehr ich mich mit dem Thema Futter beschäftige, desto mehr finde ich an jedem Futter auszusetzen.
Am meisten sagt mir jetzt das Josera Optiness zu, da ich weiß, dass die beiden es vertragen und Bestes Futter Fenrier gefällt mir auch ziemlich gut, wobei mich hier schon wieder der Rohaschewert ein wenig stört, aber das finde ich noch akzeptabel. Der Preis ist auch ok, zwar ein bisschen teurer als das Optiness, aber noch im Rahmen. Das werde ich auf jeden Fall mal testen.
CanisAlpha Klassik gefällt mir von der Zusammensetzung jetzt auch ziemlich gut und werde ich vermutlich auch mal ausprobieren, allerdings weiß ich da ja nicht den genauen Preis im Zusammenhang mit der Fütterungsempfehlung.
Das Platinum Chicken scheidet jetzt vorerst bei mir aus.Vielen Dank für eure Hilfe.
-
Bei Canis Alpha liegt die Fütterungsempfehlung - wie bei fast allen kaltgepressten Sorten- bei 1,2% des Körpergewichts für einen erwachsenen Hund. Bei Junghunden gibt man ca. 1,6% des Körpergewichts...
LG Eva
-
Ich versteh dich so gehts mir auch...
An jedem Futter gefällt mir was nicht man sollte alle mischen, dann hat man das perfekte ;-)
Das eine ist von der Zus.setzung gut, hat aber ein zu weites Ca/Ph Verhältnis, dann ist wieder der Protein- oder Fettgehalt zu hoch, oder es steht Getreide an erster Stelle. Bei mir ists so, stimmt das Ca/Ph Verhältnis, dann hat es 16 % Fett usw...
Bin immernoch beim Optiness und sie verträgts jetzt auch wieder besser, zum Glück...
Bei BestesFutter hing ich auch lang fest, zwischen Giant und Fellow Banane, aber da wars dann wie oben beschrieben...Viel Erfolg
-
Zitat
Bei Canis Alpha liegt die Fütterungsempfehlung - wie bei fast allen kaltgepressten Sorten- bei 1,2% des Körpergewichts für einen erwachsenen Hund. Bei Junghunden gibt man ca. 1,6% des Körpergewichts...
Dankeschön.
Jetzt konnte ich beim CanisAlpha auch den Preis vergleichen und habe festgestellt, dass nochmal ein bisschen teurer als Platinum, Josera und Bestes Futter ist. Als Leckerli werde ich es vermutlich trotzdem mal austesten, weil mir die Zusammensetzung ganz gut gefällt. -
Zitat
Dankeschön.
Jetzt konnte ich beim CanisAlpha auch den Preis vergleichen und habe festgestellt, dass nochmal ein bisschen teurer als Platinum, Josera und Bestes Futter ist. Als Leckerli werde ich es vermutlich trotzdem mal austesten, weil mir die Zusammensetzung ganz gut gefällt.es ist ja auch qualitativ besser als Josera (teilweise als bestes Futter) und mir persönlich gefällt es auch besser als Platinum
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!