Pflegehund dazunehmen?! Bin mir unsicher, wer kann helfen?!

• Hallo.
    Ich habe unseren Hund ja von einer Tierschutz-Orga...
    Erst als Pflegehund, dann fest übernommen.
    Jetzt hat mich die Orga um Hilfe gebeten, ob ich nicht einen Pflegehund dazunehmen könnte...
    Ich bin echt schwer am überlegen, ich würde natürlich gerne helfen.
    Aber:
    Tomy ist total brav... Bleibt alleine, ist stubenrein, ist einfach total super...
    Von dem anderen Hund "Nota" weiß man wiederum gar nix...
    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen? Ist es wahrscheinlich -falls Nota nicht so "super" ist - dass Tomy sich das abschaut?
    Dann evtl auch beim alleinebleiben bellt, in die Wohnung macht, etc...???
    Das möchte ich natürlich vermeiden...
    Was denkt ihr, habt ihr Erfahrungen damit?
    Hier mal ein Foto von der Kleinen:

Noch eine Frage: - Falls ich sie denn als Pflegling nehme, (wo) kann ich sie hier im Forum "inserieren"?

Bin gespannt auf eure Tipps und Antworten,
    Danke schon mal!
    Lg, Barbara[/img]

• Hallo du habe ja auch gerade ein Pflegling hier. Benni ist auch schon top, er ist 1,5 jahre alt, hatte manchmal angst phasen aber sonst i.o.
    jetzt kam ein Pflegling dazu gerade mal 1 jahr alt kann nicht alleine bleiben ect.
    Bei mir war es so dass es Benni gut tat. Er wurde sicherer und lockerer also gelassener. Geschadet hat es ihm in keinster weiße da er sich nichts abgeschaut hat, zum glück.
    Es kommt aber eben immer auf den Hund an, wie alt ist dein Hund? und wie alt der Pflegling?
    Ich selber muss nur dazu sagen dass es für mich eine extreme Umstellung war, da Benni nichts kaputt machte oder jammerte oder sonst was. Aber der Pflegling hat schon einiges zerstört oder ist eben das komplette Gegenteil von Benni, benni ist ruhig und Felix einfach nur ein Terrier eben, hibbelig und so.
    Ich würde dir empfehlen, falls es möglich ist, dich mit dem Hund zu treffen schauen wie sich die zwei Hunde verstehen. Das ist ja eh ausschlaggebend. Wenn du dir nicht sicher bist lass es lieber. Wenn du denkst du bekommst es hin, auch zeitlich, versuch es einfach.
    Ich habe es vom prinzip her nicht bereut. Es war eben nur ansträngender. Aber jeder ist eben anders.

• Hallo Barbara,

ich kann Dir mal kurz berichten wie das bei mir und meinen Pflegehundchen ist. Also, man hat auf jeden Fall viel mehr Arbeit - sauber sind die Hunde in den seltensten Fällen (war bei mir erst einer, der war vorher allerdings schon in einer spanischen Pflegefamilie) - egal ob Welpe oder erwachsener Hund (bei Welpen sind die Pfützen halt einfach kleiner) Ich bin immer ganz froh, dass ich zu Hause bin, sonst würde ich keinen Pflegehund nehmen. Alleinbleiben braucht genauso seine Zeit um das zu Üben, also glaub ich nicht, dass das sofort geht.

Ob dein Tomy sich da was abschaut weiß man natürlich vorher nicht - bei uns ist es so, dass Tinka den Pflegehunden zeigt wie man alles richtig macht (ihrer Meinung nach :hust: )

Aber hier werden sich bestimmt noch einige melden, die mehr dazu schreiben können.

• Ich kann den Hund leider vorher nicht "begutachten"...
    Sie würde am Sonntag aus Spanien ankommen...
    Tomy ist 8 Jahre, seit Februar bei mir.
    Wie alt Nota ist, weiß ich nicht, sie schaut auf dem Foto eigentlich genauso aus wie er, nur in weiß...
    Theoretisch kann ich ja auch nur hoffen, dass sie sich das "Gute" von Tomy abschaut...
    Wenn es gar nicht klappt, hab ich auch der Orga gesagt, dann kann ich sie nicht behalten zur Pflege, dann müssen wir um was anderes schauen für sie... Ich möcht gern helfen, aber es muss auch bei uns mit "reinpassen"...
    Tomy war wohl ein echter Glücksgriff, er ist von anfang an, ohne großartiges üben alleine geblieben und war sofort stubenrein...
    Wie würdet ihr denn handeln?
    Dazunehmen oder nicht!?
    Vielen Dank...

• Hallo,

ich habe eben Deinen Thread wegen Tomy und Deinem Vermieter gelesen. Ist denn nun überhaupt geklärt, dass Tomy offiziell wohnen bleiben darf? Wenn nicht, würde ich keinesfalls einen Pflegehund dazu holen (und ich würde auch die Orga nicht verstehen, die Dir den Hund dann überhaupt gibt!).

Viele Grüße

Doris

• Hallo,
    ja, das läuft gleichzeitig.
    Tomy bleibt.
    Wenn er ihn nicht erlaubt, muss ich umziehen.
    Ich denke, da er nicht reagiert hat, dass er zustimmt. Sonst hätte er wahrscheinlich gleich nein gesagt.
    Aber, Nota ist definitiv ein Pflegehund. Sie wird vermittelt...
    Und ich habe mit der Orga auch abgeklärt, wenn ich sie nehme, und es funktioniert nicht - aus welchen Gründen auch immer -, dann würde sie auf ne andere Pflegestelle kommen...

• Hallo Barbara,

nicht jeder Pflegehund hat das Glück, binnen weniger Wochen vermittelt zu werden.

Bei Dir sind mir einfach zu viele Dinge ungeklärt (evtl. Umzug, evt. muss Nota ja auch wieder gehen usw.) ... ich finde das nicht optimal für einen Pflegehund.

Klär das Thema Tomy mit Deinem Vermieter und wenn Du schon dabei bist, frag auch gleich wegen Nota bei ihm nach. Wenn er ja sagt, steht dem Einzug von Nota nichts im Wege.

Aber so lange Du dieses JA nicht hast, würde ich Nota nicht aufnehmen.

Viele Grüße

Doris

• Darf ich mal nach deinen Umständen Fragen was das Finanzielle angeht schließlich muss er dennoch angemeldet versichert sein und die tierarzt kosten wei0t ja nie was für krankheiten der hund hat oder bekommt.
    außerdem sollte es schon sicher mit deinem vermieter sein, sonst muss dein erster hund auch weg.
    wie sieht es aus mit arbeit? arbeitest du oder bist du daheim? muss er denn notfalls zumindest am anfang alleine bleiben?

• Ich habe hier immer wieder Pflegis. Von ein und der selben Orga. Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme, selbst wenn die Hunde schwierig waren. Ich habe festgetellt, das die Hundis im Großen und Ganzen extrem liebebedürftig sind und schon aus diesem Grund ganz schnell lernen, was gut ist und was nicht. Auch hatte ich immer das Glück, das meine Pflegis immer sofort Stubenrein waren, auch wenn sie vorher nicht in einem Haus gelebt haben. Das sind meine Erfahreungen. Trotzdem bleibt jeder Pflegi ein Überraschungei. Und das macht Spass !

• Zitat

Noch eine Frage: - Falls ich sie denn als Pflegling nehme, (wo) kann ich sie hier im Forum "inserieren"?

Nirgends - das Vermitteln von Tieren ist im Dogforum nicht erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!