Podenco Hündin zieht heute bei uns ein*Aufgeregt*

• Hallooo....meine nacht war anstrengend :D
    das problem mit dem pipi machen besteht nach wie vor. sie hält extra draußen alles fest für zuhause. das ist ein richtiges aufheben.
    habe sie aber überlistet, wenn ich wieder rein komme mach ich sie los... dann warte ich 40 sek. bis sie anfängt im kreis zulaufen schnapp sie mir und wieder raus. das hat schon 2 mal geklappt.... leider noch nicht immer aber immer hin. und dann wird natürlich fleißig gelobt.

das sie taub ist, fällt gar nicht so auf finde ich....
    gestern nacht ist sie im korb eingeschlafen und heute morgen denk ich, was ist denn so schwer? da lag sie quer über mir drüber im bett :lol:
    meiner ist ziemlich "stinkig" straft mich mit nichtachtung. sehr sehr unzufrieden das sie da ist. oh mann hoffe das legt sich. er guckt mich so vorwurfsvoll an :( :
    ach ja zu den FOTOS ;) ich kam noch nicht dazu. ich mach jetzt aber mal welche und stell sie gleich ein ..aber die tage folgen noch welche :smile:

Die "Kleene" leider nur liegend Fotos vom Handy. Batterien der Cam sind leer.

Die "Beiden" beim schlafen

• Allssoooo....
    sie hat eine Schulterhöhe von ca. 48cm. ich frage mich ob sie noch wächst? habe nichts über die wachstumsphasen von podencos im netz gefunden :???:

ja das leidige thema "der name" :headbash:
    sie hat noch keinen Namen , also das heißt hat sie schon aus dem tierheim, Pia-Marie. aber den mag ich so gar net.
    ich habe zwei namen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.
    einmal Sakura (Kischblüte jap.) oder Esmeralda, Spitzname wäre dann Esme. :smile:
    aber ich habe mich noch nicht entscheiden können :???:

ich werde morgen neue batterien besorgen, dann gibts mal fotos in Aktion :gut:

• Also Sakura und Esme find ich beides total schön...

Superniedliches Mädelchen!

Versuch mit ihr immer den gleichen Weg zu gehen beim Gassigang, dann gewöhnt sie sich schneller dran und pullert vielleicht auch eher draussen.

LG und knuddel die zwei Süßen!

• Oh Gott ist die süß... ich liebe diese Ohren...

Esme find ich toll, erinnert mich an Esme Wetterwachs von Terry Pratchets Scheibenwelt. Und als Spitzname der Name einer *ähm* eigenwilligen Frau kann bei einem Podenco eigentlich nicht verkehrt sein. :D

So, Klugscheissermodus an (bitte nicht böse sein *g*):

Zur Größe: Podis gibts ja in zig Varianten, Podenco ist ja nur der Überbegriff für mehrere Rassen bzw deutlich abgegrenzte Lokalschläge.
    Es gibt nicht "den Podenco", insofern kann man auch keine Größenangabe für "den Podenco" machen!!!

Um das noch komplizierter zu machen gibts für verschiedene Rassen aus diesem Formenkreis noch viele Synonyme, es gibt von fast allen Rassen und Schlägen ne Kurz- und ne Rauhhaarform und dazu verschiedene Größen.
    Es gibt sogar kurzläufige Podis/Podengos und welche, die von der Größe nur zwischen Jack Russel und Chihuahua liegen (die Podengo Portuges Pequeneo)...
    UND diese "Rassen" werden in Spanien auf dem platten Land halt meist nicht nach Standart, sondern nach Jagdfähigkeiten gezüchtet, so dass selbst ansonsten "reine" Exemplare oft aus dem Standart rausschlagen.

Außerdem züchtet der ein oder andere Jäger auch andere Rassen mit ein und kreuzt die Schläge munter untereinander, was halt grade passt...
    Lange rede kurzer Sinn, es dürfte recht unmöglich sein zu sagen, wie groß die Dame wird.
    Und wo sie rassemäßig am ehesten einzuordenen ist, da fragst du, wenn es dich interessiert, am besten die Spezis im Podencoforum...
    Aber sie sieht schon recht fertig aus und was anderes als Podi kann ich bei ihr auch nicht sehen, soweit man das von den Fotos her beurteilen kann.
    Wie alt ist sie denn und wo kommt sie her?

Guck mal da, da hast du schonmal die meisten Variationen des Podencothemas aufgelistet:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Podenco
    Und dann gibts ja aus dem gleichen Formenkreis noch den Cirneco del Etna von Sizilien und den Pharao Hound von Malta...

Klugscheißermodus off... ;)

Spannend, ne? :D
    Auf jeden Fall viel Spaß mit der Kleenen... so ein hübscher Canario oder Ibicenco (am liebsten in Rauhhaar) wär auch noch mal so ein Wunsch für später...

• :D Ich tendiere zu Esme(ralda). der wirds wohl auch werden :gut:
    sie ist laut tierheim und pass ein podenco canario.

Sie wurde von einem spanischen jäger abgegeben, weil sie taub ist. somit zur jagd für ihn unbrauchbar :( : schreckliches wort.
    dann wurde sie aus der tötungsstation gerettet. und kam dann letztendlich ins tierheim nach bottrop.

mehr sorgen mache ich mir derzeit um meinen . ich war ja schon immer der meinung das er "einzelkind" ist :( : er hat heute gebrochen, hat den schlimmsten durchfall den ich je gesehen habe und ist total depri. will nicht raus nicht laufen nicht auf der couch bei mir liegen nix von alledem. das zerreißt mein herz. und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich das legt?! :???:

vorallem, klar stress stress stress für ihn wie für uns alle, aber es tut unglaublich weh ihn so zusehen.

LG werden beide geknuddelt

• Wunderschöner Podenco!! :gut:

Mir persönlich gefällt Sakura besser. :roll: Aber Esme ist auch schön!!!

Ich drück dir mal feste die Daumen, dass sich dein Kleiner wieder erholt und sich an die neue Gefährtin gewöhnt!!! ;)

• Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Mir persönlich gefällt Sakura besser als Esme, aber das soll kein Entscheidungskriterium sein ;)

Achte gut darauf, dass Du bei allem Pipigedöns um Deine neue Kleine Deinen "alten" Kleinen nicht vernachlässigst. Kümmere Dich gut um ihn, spendiere leckere Sachen, bekuschel ihn. Er soll sehen, dass da keiner ist, der ihn nun ersetzt.

Das wird schon. So wie sie da zusammen liegen, das sieht doch schon gar nicht schlecht aus.

• Also ich finde ja auch Sakura klingt vieeeeeeeeeel besser, aber das ist ja Geschmackssache. :D

Mein Jonas ist auch eher Einzelgänger, aber er holt sich dann immer seine Schmuseeinheiten, legt sich ganz dreist neben mir auf die Couch, um auch ja nicht vernachlässigt zu werden. :gut: Er weiß, wie man es macht.

Genau, gib deinem Schnuffel einfach das Gefühl, dass sich an deiner Zuneigung zu ihm nichts geändert hat, außer dass er jetzt noch eine Spielgefährtin hat.

Das Alter der kleinen würde mich auch interessieren, wenn sie schon mindestens ein Jahr alt ist, dann wird sie wohl auch nicht mehr soviel wachsen. Es gibt auch ein Buch zu Podis. Sie sind teilweise wie Windis, sehr sensibel und störrisch, aber das ist von Podi zu Podi unterschiedlich. Klar, man kann nie alle Hunde einer Rasse über einen Kamm scheren.

Ich hoffe, du kommst mit der Sache an sich gut zurecht, dass sie taub ist. Für sie ist es natürlich klasse, sie kann sich an deinem Ersthund orientieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!