Hund und Katze

  • Hallo,
    ich habe ein Problemchen mit meinem Stinker. :winken:
    Wir haben noch eine Katze im Haus, und sie war zuerst da.
    Nun wird mein kleiner aber immer munterer, jagt die arme sheila in das Katzenklo und lässt sie nicht mehr raus(ich weiß Katzen tun sich wehren wenn es zu bunt wird),
    hat auch schon genug Kratzer von ihr bekommen :flehan:
    Nur wenn sie auf dem Katzenklo ist und er davor, versuche ich Rambo wegzu locken, das klappt nie noch nicht mal mit Leckerchen.
    dann will ich ihn da weg holen weil die Katze halb kolabiert im Katzenklo dann beißt er mich und versucht mich weg zu knurren.
    Meine Frage wie bekomme ich das in den Griff möchte meine beiden Tiere berhalten können :blume:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Katze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tja, die Katze scheint wohl interessanter als die Leckerchen zu sein...
      Da musst du wohl etwas deutlicher werden...
      Janosch hat anfänglich bei uns auch versucht unsere Katze zu jagen und teilweise versucht er es immer noch, ein wirklich deutliches NEIN hat bisher aber noch immer gewirkt!


      Liebe Grüsse,
      Björn

    • Kannst du das Katzenklo nicht (wenigstens vorübergehend) so hinstellen, dass die Katze zu allen Seiten raus kann. Also nicht in einer Ecke stehend sondern irgendwo frei. Wenn der Hund sich dann mehr dran gewöhnt hat, kannst du das Katzenklo ja wieder an den alten Platz stellen!
      LG, Kathrin

    • Das ist nicht so einfach, denn wenn ich das Katzenklo offen stehen lasse, macht die Katze in die Küche und der Hund frisst das Katzenstreu.
      Ich weiß das klingt blöd, aber ich versuche die zwei gerade wenn ich merke die Katze muß mal mit Rambo raus zu gehen, damit sie ihre Ruhe hat. :flehan:
      Ich habe jetzt zum erstenmal einen Welpen und muß sagen das ist doch ganz schön schwirig, ich hatte bis vor 4 Jahren nur einen großen Hund(Belgischer Schäferhund) und der war 2 Jahre wo er zu mir kam.
      Manchmal habe ich Angst den Hund zu versauen weil ich in vielen kleinen Situationen nicht weiß wie ich mit ihm umgehen soll.
      Aber der Mensch ist lernfähig, udn Hunde auch :sport:


      wünsche euch einen schönen Nachmittag


      Rambo und Silke

    • Ja, ein Welpe kostet Nerven!



      Ich würde hier, schon im Interesse der Katze, ein bisschen härter durchgreifen. Konsequenz, heißt das Zauberwort. Die Katze wird nicht gejagt, und gut. Wenn er loslegt, sich nicht ablenken lässt und nicht hört, ihn notfalls schnappen, eine Weile festhalten, dann seine Aufmerksamkeit auf was anderes lenken, wenn es nicht klappt, weiter festhalten. Bis die Katze in Ruhe ihr Geschäft gemacht hat und sich wieder in Sicherheit bringen kann.


      Beißen lassen würde ich mich schon mal gar nicht. Wo kommen wir denn da hin! Natürlich kann sein, dass bei einem Welpen, besonders beim Spielen, schon mal ein bisschen ein heftigerer Kontakt mit dessen Zähnchen vorkommt, je nachdem wie weit die Beißhemmung fortgeschritten ist. Aber ein absichtliches Um-sich-Beißen um sich nicht aufnehmen zu lassen, würde ich nicht tolerieren. Kurzer Schnauzengriff und ein lautes, knurriges "Nein" reicht bei uns aus. Ich hoffe mal, bei dir auch.


      Wenn alles nicht hilft, kannst du auch ganz trickreich das Katzenklo einfach irgendwo erhöht aufstellen, so dass Katzi hinkommt und Hundi nur noch dumm gucken kann :freude:


      Gruß


      Aspasia

    • Hallo,
      am besten Du suchst Dir gleich einen
      anderen Platz wo ,das Katzenklo künftig stehen soll.
      Hunde lieben Katzenkot und werden sich da immer
      zu schaffen machen.
      Und die Katze hat ihre Ruhe, wenn sie zur Toilette geht.
      Wenn das weiter so bestehen bleibt ,traut sich die
      Katze vielleicht nicht mehr auf die Toilette
      und verrichtet wo anders ihr Geschäft.


      Gruß Moni

    • Hallo,


      ich kenne das Problem nur all zu gut und werde es wohl bald auch wieder haben (bald kommt nämlich ein Welpe ins Haus).


      Ich hatte eine Katze, die sich garnicht mit anderen Katzen versteht, gerade zu Panik vor ihnen hatte. Ich wollte immer einen Hund haben, traute mich aber wegen meiner katze, einen anzuschaffen.
      dann lernte ich meinen jetzigen freund kennen und seinen hund gleich mit. irgendwann habe ich mir gedacht, dass ich es drauf ankommen lassen werde und der hund zog mehr oder weniger bei mir mit ein, wenn mein freund arbeiten war. die ersten drei tage waren die hölle, meine katze hat nur gefaucht, wenn der hund in den raum kam, von annähren konnte man garnicht reden. drei tage dauerte das specktakel. aber dank konsequenz ging es dann. der hund meines freundes bekam jedes mal, wenn er begann meine katze zu jagen, bzw. zu nahe zu kommen ein strickes NEIN.
      der futternapf und auch das katzenklo wanderten eine etage höher, gerade so, dass der hund nicht dran kam. der futternapf steht immernoch auf dem festerbrett, aber ich habe jede woche das katzeklo etwas niedriger gestellt, denn der hund meines freundes fand es auch klasse, meine katze darin einzusperren. nachdem das aber durch die höhe nicht mehr ging, verlohr sie das interesse daran. wie gesagt, jede woche habe ich das katzenklo etwas weiter runter gestellt, aber erst, nachdem der hund meines freundes das interesse daran verlohren hat. und siehe da, jetzt steht es wieder auf dem boden und der hund interessiert sich kein stück mehr dafür.
      vielleicht hilft das ja auch bei dir.
      aber ich denke, es ist vorallem sinnvoll deine katze konsequent auch zu schützen und jedesmal, wenn der hund anfängt die katze zu jagen, es ihm jedesmal zu verbieten.
      bei mir ist es mitlerweile so, dass beide zusammen auf der hundedecke liegen und schlafen. sie lieben sich immernoch nicht abgöttisch, aber das müssen sie auch nicht, aber sie akzeptieren sich und das ist alles, was ich wollte.
      ich hoffe, dass klappt auch bei meinem welpen, der ja jetzt bald kommt.


      alles liebe

    • Wir haben neben unserer 5 Monaten alten Leica (Retriever-Mix) auch noch zwei kleine Katzen. Mit dem Kater versteht sich der Hund mittlerweile einigermaßen - mit der Katze aber weniger. Wenn Leica draußen im Garten ist, legen sich die Katzen gern auf das Hundekissen. Anfangs fand Leica das nicht so toll und mied das Kissen. Mittlerweile hat sie sich aber an den "Katzengeruch" gewöhnt und akzeptiert es. Der Kater geht sogar zum Hund um zu schmusen. Dann darf Leica ihn von oben bis unten ablecken. Das gefällt ihm. Wenn die beiden spielen kommt es aber vor, daß Leica dann irgendwann übermütig wird. Der Kater wehrt sich dann mit seinen Krallen - und wenns nichts nützt ergreift er die Fluch auf einen höheren Platz, wo der Hund nicht hinkommt. Unbeaufsichtigt lassen wir sie aber noch nicht zusammen um im Notfall eingreifen zu können.


      Das Katzenfutter steht auf einem kleinen Schränkchen, wo Leica am Anfang zu klein war um dranzukommen. Mittlerweile interessiert sie das Futter nicht mehr obwohl sie jetzt groß genug ist.


      Das Katzenklo ist zwar manchmal noch anziehend auf Leica, aber ein scharfes Pfui und Ablenkung mit Spielzeug oder ähnlichem reicht aus und sie vergißt das Katzenklo.


      Soweit unsere Erfahrung zum Thema Hund und Katze. Du wirst das bestimmt mit viel Geduld auch schaffen. Nur nicht aufgeben.


      LG
      Roman

    • Hallo,


      auch wir haben unsere Erfahrungen bezüglich Hund und Katze gemacht. Bei uns war ebenfalls die Katze (8 Jahre) zuerst da und seit ein paar Wochen ist nun der Hund da - und siehe da, er mag Katzen, begrüßt die Liese immer freudig mit einem Schwanzwedeln und hat noch nie versucht sie zu jagen. Ganz anders die Katze - sie jagt unseren Hund :shock: . Klingt komisch, is aber so. Mittlerweile hat sie akzeptiert dass er da ist, sie schlafen manchmal in einem Abstand von nur einem Meter auf dem Balkon, aber sobald es ums Futter oder ums Herrchen geht, ist Krieg! Das liegt aber viel daran, dass mein Mann die Katze sehr verwöhnt hat, sie saß beim Essen auf einem Stuhl mit am Tisch und bekam auch immer Leckereien vom Tisch. Ich habe ihm das mittlerweile abgewöhnt und auch die Katze musste sich an feste Essenszeiten gewöhnen, danach wird der Fressnapf weggestellt (von beiden) damit sie sich nicht ums Futter streiten. Ein Paar werden sie wohl nie, aber solange Frieden im Haus herrscht bin ichs zufrieden!


      LG Ginny

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!