"Abend"-Problem
-
-
Hallo zusammen,
wir haben ja jetzt seit 11 Wochen unseren Zweithund aus dem Tierschutz.Er war 1,5 Jahre auf einer Pflegestelle. Lt. Pflegestelle hat er immer noch Angst vor Männern.Soweit,so gut.
Durch Internetrecherche haben wir herausgefunden, daß der Hund misshandelt wurde und sich weder mit Leckerchen,noch mit gutem Zureden von der Stelle bewegen liess.Hat uns niemand gesagt.Bisher war auch alles okay,bis auf das Alleinbleiben trotz Ersthündin. Klappt aber auch immer besser.Seit 2 Wochen haben wir nun folgendes Problem:
Mann sitzt abends im Büro mit Tischleuchte an.
Frauchen und beide Hunde im Wohnzimmer (gegenüber Büro)
Mann erzeugt Geräusche (Drucker,Schublade etc)
Zweithund knurrt und bellt!!!????Ergo haben wir versucht:
ignorieren, alles ok,aus....nichts hilft,Hund knurrt und bellt weiter.Augen untersuchen lassen(vielleicht sieht er ja schlecht).Alles super mit den Augen.
Habt Ihr Tips für uns? Was können wir machen? Unsere Hündin schreckt immer hoch und weiss nicht was los ist bei dem Geknurre.
Also sollen wir das ignorieren oder unterbinden???Danke an Euch
LG
Marlis
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Abend"-Problem*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde versuchen, den Zweithund an die Geräusche zu gewöhnen.
Er scheint mir aus Unsicherheit zu knurren (Motto "Angriff ist die beste Verteidigung").
Wenn er die Geräusche als normal bzw harmlos einzuordnen lernt, braucht er sie weder melden noch beunruhigend darauf zu reagieren. -
Hallo,
das ist ja so merkwürdig. Ist die Situation andersherum,also ich im Büro usw.,ist er total entspannt und schläft.Und ich mache auch "Geräusche"!!!
Tagsüber ist alles anders.Mein Mann füttert ihn,hat ihn an der Leine,kann ihn knuddeln - alles, nur abends....LG
Marlis
-
Was macht er, wenn dein Mann ihn mit ins Büro nimmt und die seltsamen Geräusche macht? Ist er dann auch entspannt wie bei dir und schläft?
-
Vielleicht reagierst du anders auf die Geräusche als dein Mann und dein Hund meint, dich beschützen zu müssen. Hast du dich das erste mal vor dem Geräusch erschrocken oder so? Und jetzt bist du wahrscheinlich angespannter als tagsüber, weil du auf die nächsten Beller wartest.
-
-
Du hast geschrieben Tischleuchte an.
Ich würde mal versuchen ob sie das auch macht, wenn die volle Beleuchtung an ist und die mal die erste Zeit anlassen.
-
Hallo,
genau das was Bentley geschrieben hat ging mir auch durch den Kopf. Abends sind viele Hunde aufmerksamer und es könnte gut sein, dass es nichts mit Dienem Mann, sondern vielmehr mit der "Dunkelheit" zu tun hat.
Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Du hast geschrieben Tischleuchte an.
Ich würde mal versuchen ob sie das auch macht, wenn die volle Beleuchtung an ist und die mal die erste Zeit anlassen.
Das ist auch meine Meinung.
-
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Wir wollten es heute abend mal mit Festbeleuchtung probieren. Aber heute nachmittag hat er meinen Mann bei Sonnenschein im Garten angeknurrt und gebellt. Einfach so - Göga stand nur da und schaute aufs Feld!!! Hat es evtl garnichts mit Angst zu tun??? Ist es ein Rangordnungsproblem zwischen den beiden? Will er ihn vertreiben?
Göga ist traurig,weil er alles für den Hund macht! Und dann sowas.
Wir werden wohl einen Hundetrainer brauchen....
Das muss doch klappen - er ist so ein toller Hund,der ja auch eigentlich nur Hund sein möchte.Ich berichte,wenn´s was Neues gibt
Danke nochmal
LG
Marlis
-
Hallo,
vielleicht ist es auch einfach die Kombi Mann-Geräusch die euren Hund die euren Hund verängstigt.
Vielleicht hat er einfach noch Angst. 11 Wochen sind da gar nichts um Vertrauen aufzubauen wenn er früher mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht hat.Vielleicht hat Dein Mann im Garten eine Haltung gehabt oder eine Bewegung gemacht, die den Hund an etwas erinnerten?
Dies kommt oft vor bei Tierschutzhunden.Ich würde an eurer Stelle Geduld haben. Dein Mann soll den Hund ausschließlich füttern. Am besten noch aus der Hand.
Er soll ihn aber auch nicht mit Aufmerksamkeit überschütten, denn oft meint man es gut und biedert sich regelrecht auf. Gerade auch weil Du schreibst, Dein Mann macht alles für ihn.Auch das kann einen Hund verunsichern, gerade wenn ein Hund gelernt hat, dass Aufmerksamkeit von Männern mit Schmerz verbunden sein kann.
Man weiss nicht was vorgefallen ist und Du wirst den Grund wahrscheinlich nie wirklich wissen, aber versucht normal mit ihm umzugehen und das Bellen würde ich einfach ignorieren, auf keinen Fall soll Dein Mann dann irgendwie beruhigend auf ihn einreden oder sich ihm zuwenden. Einfach mit dem weitermachen was man gerade gemacht hat, außer man bedrängt den Hund, oder er sitzt in einer Ecke und kann nicht weg.
Wenn Du einen Trainer kommen lassen willst, dann finde ich das sehr gut. Er kann euch dann auch sagen an was es liegt und ob es angstgesteuert ist.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!