brauche dringend einen rat zum thema schilddrüse !!
-
-
hallo forum.
auf anraten unserer hundetrainerin wollen wir unseren rüden smutje (terrier-mix, unkastriert, 2,5 jahre alt) auf seine schilddrüsenwerte untersuchen lassen, da er einige merkmale zeigt, die uns sorge bereiten. auf diese merkmale möchte ich gar nicht so sehr eingehen hier, denn dazu gibt es ja schon eine menge threads. ich bin gerade vielmehr total ratlos, was die kosten und untersuchungsmethoden angeht. was für einen test muss ich denn genau durchführen lassen? unser "hausarzt" sagte mir, dass der test/das blutbild ins labor müsse und daher so um die 70,-€ kosten werde, eine bekannte jedoch erzählte mir, dass ihr tierarzt wiederum meinte, es gäbe einen weitaus günstigeren, "einfacheren" test. kann mir jemand hier erklären, was für methoden angewandt werden, welche tests/blutbilder gemacht werden, was übertrieben ist und worauf ich achten muss, wenn ich mit meinem tierarzt spreche?
vielen, vielen dank und liebe grüße. melina. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier brauche dringend einen rat zum thema schilddrüse !! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
vermutlich meinte deine bekannte das man nur einen Wert im Blutbild anschaun könnte. Für ein zuverlässige(!) Diagnose braucht man aber alle schilddrüsenwerte, die teilweise extern in einem Labor ausgewertet/eingeschickt werden.
-
vielen dank für deine antwort. dann ist es vermutlich so, wie ich es mir schon dachte, dass ich besser auf nummer sicher gehen und den "großen" test machen lassen sollte??! heisst der nicht irgendwas mit t4? ich hab eine menge gefährliches halbwissen angesammelt und bin dankbar für jede aufklärung...
-
Man sollte auf jeden Fall T4(gebundenes), fT4(freies) und cTSH machen, sonst kann man echt nichts genaues sagen, da die sich auch gegenseitig bedingen. Und Cholesterin ist nicht verkehrt (wäre dann im gr. Blutbild)
Das non-plus-ultra wären noch T3 und T4-Antikörper, aber das kostet viiiiiiiel und ist nicht zwingend notwendig für eine erste Diagnose.
Das ist dann ein normales Schilddrüsenprofil glaube ich. -
danke krystana
! -
-
Genau die Werte die madame dalmatiner angeben hat,
lassen wir 1 X im Jahr bei Fluffy testen.
Ich würde dir auch dazu raten. Die Laborkosten liegen so um die
70,-€ dann kommt noch die Blutabnahme bei eurem TA dazu. -
das problem ist je öfter ich texte über die symptome lese, desto mehr denke ich darüber nach, ob unsere problematik nicht doch eher am testosteron-haushalt liegt...
-
Schau mal hier, da steht alles wichtig & wissenswerte drin.
http://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism2.html -
danke für die links! im grunde genommen treffen nur ein paar der verhaltensveränderungen auf smutje zu, er ist aggressiv gegenüber rüden, zeigt sich in allen situationen außerhalb der wohnung sehr nervös und hektisch und zieht wie ein irrer an der leine. er scheint wie abwesend auf fast jedem spaziergang, manchmal ist er wie in trance oder auf drogen, zumindest solange er an der leine ist. manchmal springt er jogger an oder rennt wie verrückt auf sie zu. das hat er "früher" (so alt ist er ja noch nicht...) nie gemacht. er hat viele ängste vor vielen dingen. (staubsauger, flaschen, fahrräder...) ach ja, und er rammelt seit neuestem sein kissen wie ein wilder, aber nach anfänglicher unsicherheit habe ich beschlossen, ihm das zu verbieten, zwecks reinsteigerungs-vermeidung. mittlerweile bezweifle ich, dass er ein schilddrüsenproblem hat. ich denke, dass er entweder deutschlands größte testosteronfabrik ist, oder kopfmäßig nicht genug ausgelastet ist. in allen fällen gebe ich jedoch uns die uneingeschränkte schuld an allem.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!