Problem mit meiner Lhasa Apso Hündin

• Hallo ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, weil ich umbedingt hilfe brauche. Ich habe eine 8 Monate alte Lhasa Apso Hündin. Aber mit ihr klappt irgendwie garnichts. Sie hat jetzt zum ersten mal Ihre Blutung und ist nun wieder unsauber geworden. Auch hören tut sie nicht mehr also ich kann sie nicht mehr von der leine lassen. was eigentlich noch nie gut geklappt hat aber jetzt überhaupt nicht mehr. Alleine bleibt sie auch nicht da bellt sie sich die Lunge aus dem Hals und meine Nachbarn beschweren sich schon. Habe schon alles mit ihr versucht aber sie will es nicht lernen. In der Hundeschule waren wir auch schon aber man hat keine Verbesserung gesehen obwohl ich jeden Tag mit ihr eine halbe stunde geübt habe. Weiß nicht mehr was ich machen soll und bin ehrlich gesagt auch überfordert im Moment kann mir von euch jemand einen Tipp geben?
    lg Vio

• Zitat

Auch hören tut sie nicht mehr also ich kann sie nicht mehr von der leine lassen

Das kommt auch häufig vor. Die Hündinnen rennen weg und suchen sich einen Rüden.

Ich denke da hilft nur ganz viel Geduld. Nach der Läufigkeit wird es sicher wieder besser.

Grüße Bernd

• Zitat

Das Hündinen während ihrer Läufigkeit unsauber werden kommt vor.
    War sie überhaupt schon richtig stubenrein. :???:

Und wie hast du das Alleinebleiben mit ihr geübt. :???:

Ja sie war vorher total stubenrein auch als ich sie bekommen habe war das schon so. Aber jetzt überhaupt nicht mehr und ich habe sie immer nur erst ein bischen alleine gelassen. Habe so mit 3-5 min angefangen und habe gewartet bis sie still ist und nicht bellt. dann bin ich wieder rein gegangen und habe sie gelobt. das habe ich dann dann immer weiter verlängert und es hat auch geklappt aber seid 2 wochen geht das garnicht mehr sobald ich aus der wohnung gehe geht das gebelle los.

• Hallo,
    klingt ja nach Großbaustelle! ;)

Aus der Ferne schwer, etwas dazu zu sagen. Erzähl doch mal:

Wie hast du versucht sie stubenrein zu bekommen?
    Wie hast du versucht ihr das Alleinsein beizubringen?
    Wie ist euer Tagesablauf?
    Was heißt, du kannst sie nicht von der Leine lassen? Haut sie ab, oder ist sie gar nicht mehr auf dich konzentriert?

Fragen über Fragen! :smile:

Zur ersten Läufigkeit und anschliessendem wieder in die Wohnung pullern, kann ich dir wenig sagen, da ich noch nie eine Hündin hatte, sondern immer Rüden. Kriegst sicher von anderen Usern aber noch Antworten dazu.

• Also zu 1. Ich habe sie schon stubenrein bekommen. Habe sie aber trotzdem weiter gelobt so lange sie ihr geschäft draussen gemacht hat und hat auch sofort immer ein Leckerli bekommen. Das mache ich heute noch so.
    Zu2 habe ich oben schon beschrieben.
    Zu 3 Ich stehe morgens um 5 mit ihr auf geb ihr was zu fressen und lasse sie auch sofort raus also gehe mit ihr eine runde. Danach fahr ich um sieben mit ihr zur arbeit ich kann sie zum glück mitnehmen. Dort hat sie auch einen Garten wo sie sich austoben kann. Dann wenn ich mit ihr wieder zu Hause bin gibts um 17.00 Uhr fressen. Und dann geh ich mit ihr eine Große runde. Dort ist dann auch eine Spielwiese wo wir uns dann ungefähr eine Stunde austoben. Dann lasse ich sie nochmal so um 10.00 Uhr raus. Danach legt sie sich dann in ihr Körbchen und schläft durch
    zu 4 . Sie hört überhaupt nicht und läuft einfach. Wenn sie dann mal lust hat kommt sie irgendwann wieder.

• Hallo,

ich würde die Hündin auf keinen Fall frei laufen lassen. Schon gar nicht während der Läufigkeit. Die Gefahr ist zu groß, dass sie Dir abhaut und gedeckt wird.

Auch nach der Läufigkeit würde ich sie an der Leine lassen. Mach ihr eine Schleppleine dran und übe den Rückruf. So lange das nicht klappt, darf sie nicht frei laufen.

Jedes Mal wenn sie Deinen Kommandos nicht gehorchen muss, trägt sie einen Sieg davon und lernt, dass man nicht kommen muss wenn Frauchen ruft.
    Wenn sie an der Schleppleine ist, dann kannst Du sie auch in Deine Richtung dirigieren, sie kann also Deine Kommandos nicht mehr ignorieren.

Kleiner Tipp noch von mir:
    füttere sie erst nach eurer großen Gassirunde, denn es ist nicht gut wenn Hunde mit vollem Magen rumtoben. Bei großen Hunden ist die Gefahr einer Magendrehung zwar größer als bei kleinen, aber ich würde es nicht machen.

Wie hört sie denn sonst so? Wie verhält sie sich in der Wohnung wenn Du den Raum verlässt? Tippelt sie hinterher, oder bleibt sie liegen?

Liebe Grüße

Steffi

PS: generell solltest Du daran arbeiten, dass sie Kommandos ausführt wenn Du sie gibst.

• Also generell ist sie eigentlich sehr auf mich fixiert. In der wohnung läuft sie nur hinter mir her. Egal wo ich hin gehe. Nur draussen ist das nicht so. In der wohnung kommt sie auch sofort wenn man sie ruf. Also sie hört dort auch sehr gut auf ihren Namen. Nur draussen ist sie halt ein total anderer Hund

• Hallo Vio!

Die Idee mit der Schleppe halte ich auch für gut. Probier das mal aus. Hier im Forum gibt es die Anleitung dazu. :smile:

Und mach Dich interessanter, so dass Deine Hündin bei Dir bleibt.
    mein Jungspunt hat sich auch viel mehr für die Sachen ins einer umgebung interessiert, war schnell abgelenkt und hat nicht gut auf mich geachtet.

Ich habe es dann so gemacht, dass ich ihn mit Spiel belohnt habe und so mache ich es heute auch noch. ich schicke ihn zB ins "Sitz" warte circa 10 sekunden oder etwas länger und eröffne ein spiel.
    (zB ein Zerrspiel mit einem alten Lappen) oder ein Rennspiel.
    Mein Kleiner ist jedes Mal total begeistert, greift sich den Lappen und wir zerren (!vorsichtig!) um die Wette. (vorsichtig deshalb, da die neuen Zähne erst mal richtig "fest" werden müssen).
    Zwischendurch beende ich das Spiel mit einem "schluß jetzt" und wir gehen normal weiter. Unterwegs sammel ich äste mit blättern auf und mache mich wieder mit einem "schau mal" interessant.
    Hund kommt an, sieht dass ich was tolles gefunden habe und lässt sich auf ein neues Spiel ein.
    Zwischendurch verlange ich von ihm "sitz" und "bleib" und er ist mit eifer bei der Sache.
    Wenn mein kleiner vorläuft und einen weg bestimmen will, gehe ich in eine andere Richtung, evtl kehre ich einfach um. So lernt er, sich an mich zu orientieren.
    Will er wegrennen (zB Krähen auf dem feld jagen) sage ich "nein" und rufe ihn heran.
    Sprintet er trotzdem weg, werfe ich mein Schlüsselbund nach ihm (ohne zu treffen nur so dass er sich erschreckt). Hund ist verdutzt, schaut sich um, ich rufe ihn heran, und lobe ihn für sein herkommen. (im nächsten Moment leckerchen rein in den hund). ;)

Da deine Maus noch sehr jung ist, würde ich das auch mal so versuchen. ich kenne nur sehr wenig junge Hunde, die keine Lust zum Spielen haben.
    Gerade das macht Dich als Teamchef interessant :smile:
    Und ich glaube, dass das gemeinsame Spiel Eure Bindung festigen wird.

Ich drücke Dir die Daumen das es klappt!
    Und für alles was Deine Hündin gut macht (sie kommt wenn du rufts) lob sie überschwenglich und belohn sie zusätzlich mit was leckeren! :smile:

• Ok danke für deine Tipps hört sich echt gut an. Ich werde es heute mal ausprobieren wenn ich mit ihr gehe^^ vielen Dank nochmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!