Hoher Rohfaseranteil-viel Output
-
-
Hallo!
Heute frage ich mal was für eine Freundin, die füttert Ihrer Border Terrier Dame Yomis Ente. Als sie letztens zu Besuch war, ist mir aufgefallen, dass sie sehr viel Output fabriziert
Sie bekommt auch Lupovet Sporty und auch mal Platinum.
Es sind ja nun alles kaltgepresste Futter. Der Output ist aber nur bei Yomis so extrem viel. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Rohfaseranteil bei Yomis sehr hoch ist(6,9 %)
Bei den anderen beiden ist der Rohfaseranteil viel geringer
(Platinum 2%, Lupovet 3,9%)
Könnte das eine Erklärung sein? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sicher sogar, denn der Rohfaseranteil ist ja der unverdauliche Anteil, die Ballaststoffe im Futter sozusagen.
Dass das Yomis aber derat viel davon hat, das ist enorm. Da wird dann der Aschewert bestimmt auch recht hoch seinLG Britta
-
Zitat
Sie bekommt auch Lupovet Sporty und auch mal Platinum.
Es sind ja nun alles kaltgepresste Futter.
hm, Platinum ist nicht kaltgepresstkann Britta aber nur zustimmen
-
Maanu ....ok, Platinum ist schonend gegart-können wir uns darauf einigen
...aber es ist doch kein Extruder, oder?
@britta....habe gerade mal nachgesehen, Yomis hat einen Aschewert von 8%, da hätte ich jetzt auch mehr gedacht.
Hmmm, also ich frage mich gerade, wo der Vorteil von einem hohen Rohfaseranteil liegen könnte....der Darm wird mehr "geputzt" ??? -
Man spart damit auch Kalorien. Bei einem zu hohen RF Anteil ist die Verweildauer des Speisebreis im Darm aber zu kurz und es werden nicht alle Nährstoffe in genügender Menge aufgenommen, weil eben richtig "durchgeputzt" wird und alles schneller wieder draußen.
Ich hab seit Ewigkeiten Yomis nicht mehr genau angeschaut und muss auch sagen, dass ich den Wert EXTREM hoch finde....
-
-
Danke Hummel! Super Erklärung wie immer!
Ich habe nur Platinum hier zu Hause und da ist der Wert ja extrem niedrig, deshalb musste ich auch 2 Mal hinsehen beim Yomis im I-net.
Den Wert finde ich persönlich echt zu hoch. Also bei der Terrier Dame hat man es ja gesehen. Die waren von 15.00-20.00 Uhr hier und sie hat 3 RIESENhaufen gemacht (sie wiegt 9 Kilo) obwohl sie gegen 10 Uhr nur die halbe Tagesration bekommen hat, wahnsinn :|
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!