Durchs barfen später stubenrein?

  • Halli Hallo,


    kann es sein, dass Welpen die gebarft werden länger brauchen um stubenrein zu werden?
    Seit ich Ambra barfe passiert zu Hause öfter mal wieder ein Malheurchen. Sie pinkelt mega Pfützen, wo ich mich schon manchmal frage, wo das wohl alles her kommt?

  • Ne - habe ich noch nicht gehört.


    Momentan ist es ja auch recht warm, ich denke, sie wird mehr trinken als bei kühlem Wetter und so muß eben auch mehr hinten wieder raus.

  • Sie trinkt nicht vermehrt.


    Vielleicht hab ich mich auch ein bisschen unglücklch ausgedrückt. Ich probiers einfach nochmal :freude:


    Dadurch das im Frischfleisch mehr Wasser enthalten ist, als was sie so vielleicht trinken würde, wenn sie Trockenfutter etc. bekommen würde, muß sie vielleicht häufiger und es dauert länger bis sie dies kontrollieren kann...


    Würde sie "normal" saufen, könnte ich mir ihr gezielter raus gehen, beim barfen hab ich das Gefühl sie kann immer pinkeln.

  • Hallo!

    Klar: deine Kleine kann ihre Blase noch nicht kontrollieren - ich denke aber nicht daß sie unbedingt mehr Wasser aufnimmt als beim Trofu. Eben nur anders. Und das mußt Du dann halt auch "anders" einrechnen.


    Wie alt ist sie denn?


    Gerade bei dem Wetter würde ich die Intervalle der Pipirunden nochmal enorm verkleinern, bei einem Welpen in den ersten Wochen also im Schnitt alle 1,5-2h kurz die Möglichkeit zum Lösen geben.


    Liebe Grüße, Katharina

  • Ne - ich denke nicht, daß sie mehr Wasser aufnimmt, als TroFu-Hunde. Meine Hunde haben zu TroFu Zeiten meinen Wasserspender mit 4 Litern binnen von spätestens 2 Tagen gelehrt. Heute steht er mindestens eine Woche, wenn nicht gar 2. Da ist shcon ein massiver Unterschied im Trinkverhalten zu beobachten.


    Daher kann es schon sen, daß deine Maus mehr trinkt als sie es bei kühlem Wetter tun würde, du es nur ganz einfach noch nicht bemerkst, weil du ihr Trinkverhalten bei kühlem Wetter ja noch nie so wirklich beobachten konntest. Da reicht ja schon einmal mehr trinken gehen und man muß auch einmal mehr pieseln.

  • Unter einem anderen Rubrik habe ich gelesen, dass dein Welpe 10 Wochen alt ist. Dass in diesem Alter nicht jeder Welpe stubenrein ist, ist absolut normal.
    Ich füttere roh meine Welpen (und Hunde) seit Jahrzehnten (habe gut 90 Würfe aufgezogen). Praktisch alle meine Welpen sind zu 90 bis 99 % stubenrein, wenn ich sie mit 11 oder 12 Wochen abgebe. Manchmal braucht ein welpe ein bisschen mehr Zeit als andere. Logisch!
    Wie lange hast du deinen Welpen schon? Meine kleine Border Collie - ich spreche von ihr, da sie zugekauft und nicht selber gezüchtet ist - war sauber bei ihrer Züchterin. Bei mir pinkelte sie tagsüber frisch fröhlich drin oder draussen, je nach dem, war aber sofort sauber in der Nacht. Ich habe kommentarlos geputzt, kurz gelobt, wenn sie sich draussen entleert hat und nach 5 Tagen war alles i.O. Übrigens genau an dem tag, wo sie voll auf Barf wechselte!
    Fazit: Nahrung spielt kaum eine Rolle.

  • Ambra ist 15 Wochen alt.


    Was versteht Ihr denn unter stubenrein? Vielleicht erwarte ich ja schon zu viel von meiner Maus....


    Nachts hat Ambra auch von Anfang ein eingehalten. (ohne Kennel)
    Tagsüber klappt es auch 2-3 Stunden (außer sie spielt und vergißt sich mal dabei und bei einem heftigen Gewitter und Donnerknall ist es wohl vor Angst auch mal passiert)

  • Ich verstehe unter stubenrein, daß der Hund sich von allein meldet (zur Tür gehen, unruhig werden, kratzen usw) und auch einige Zeit einhalten kann, bis der holde Besitzer kapiert hat, was Hundchen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!