Hündin ungewollt gedeckt nach Gabe von Östrogen
-
-
Vorweg: Nein, es ist nicht unsere Hündin *schweißvonderstirnwisch*.
Ich hab aber dennoch eine Frage, da mir eben im Stall was komisches erzählt wurde.
Die Dame meinte, dass ihre Hündin heiß war/ist. Am 19.9. war sie in der Standhitze und wurde beim Spaziergang an der Leine von einem Rüden (kein Besitzer in der Nähe) gedeckt. Daraufhin hat sie den Tierarzt angerufen und Dienstag, Freitag und Montag auf den Deckakt folgend Östrogene spritzen lassen.
Jetzt kommt das völlig gestörte: Heute morgen wurde diese Hündin wohl wieder ungewollt gedeckt. Keine Ahnung, ob sie zu blöd ist oder was auch immer (ich bremse mich hier mal, sonst gehts unter die Gürtellinie) es ist tatsächlich passiert. Die Frau macht sich jetzt aber keine Sorgen, dass die Hündin doch tragend ist, weil sie ja die Spritzen bekommen hat.
Stimmt das? Kann sie jetzt so achtlos mit der Hündin umgehen? Mal davon abgesehen, dass ich kein Verständnis dafür habe, warum eine Hündin ungewollt gedeckt wird und das gleich 2 mal.
Ich wüsste nur gern, ob sie recht hat, ich kann es mir nicht logisch erklären. Denn wenn die Hitze mit Östrogenen verlängert wurde, dann ist die Hündin doch aufnahmebereit, oder? Das Östrogen verhindert doch nur das Einnisten, oder nicht? Aber doch nicht das Einnisten nach so langer Zeit, oder?
Bin völlig perplex, wie man so dumm sein kann und würd ihr gern ins Gesicht springen, wenn sie unrecht hat. Denn dann müsste sie ja nochmal zum Tierarzt und da was machen lassen. (oder die Hündin sterilisieren lassen, bei so viel Blödh..t.
Bin gespannt auf eure Meinungen. Bitte aber keine Vorwürfe: Ich weiß, dass die Frau nicht ganz dicht ist und unverantwortlich gehandelt hat/handelt.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin ungewollt gedeckt nach Gabe von Östrogen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das würde mich nun auch mal interessieren.
Kann mir aber nicht vorstellen das die spritze noch wirkt.
Hoffe jedoch das sie noch wirkt, und sie ihre Hündin dann so schnell es geht kastrieren läßt, das nicht noch ein 3. ungewollter deckakt passiert -
Ich hätte jetzt auch wie die Frau gedacht, das ist doch wie die Pille danach beim Menschen.
Und doch eigentlich nicht so, das sich der Eisprung/Einnistung verschiebt.Beim Schaf kann das Ei nur 6-8 Stunden nach dem Sprung befruchtet werden. Ich denke das ist beim Hund ähnlich.
Wenn ich falsch liege klärt mich bitte auf.
-
Hallo,
ich hätte da meine Bedenken, daß die Hündin jetzt NICHT aufgenommen haben soll.
Eine Hündin hat mehrere befruchtbare Tage im Zyklus. Es kommt durchaus vor, daß eine Hündin in der Standhitze an unterschiedlichen Tagen von unterschiedlichen Rüden gedeckt wird und auch Welpen von verschiedenen Vätern in einem Wurf bekommt.
Wie die "Spritze danach" beim Hund wirkt, weiß ich allerdings nicht. Ob sie nun "nur" die erfolgte Befruchtung verhindert (also das Einnisten der Eizellen) oder ob sie die Hündin für den Rest der Läufigkeit unfruchtbar macht...
...keine Ahnung.Das kann nur der behandelnde TA sagen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Eine Hündin hat mehrere befruchtbare Tage im Zyklus. Es kommt durchaus vor, daß eine Hündin in der Standhitze an unterschiedlichen Tagen von unterschiedlichen Rüden gedeckt wird und auch Welpen von verschiedenen Vätern in einem Wurf bekommt.würd ich auch so sagen, vor allem da bei hunden wie bei katzen ja mehrere eizellen befruchtet werden könnten. mehr als bei schafen oder menschen.
da werden die eizellen wohl auch unterschiedliche reifestadien und eben zyklen haben und somit würd ich behauptet das die hündin an mehreren tagen empfängnisbereit ist.
katzen in freier natur paaren sich ja auch über tage hinweg mehrmals.
glaube bei hunden ist es ähnlich.ich würd da mit dem hund schleunigst zum ta und der dame mal gehörig den marsch blasen!
-
-
Hi,
Ich habe mal gelesen,daß die Hündin nach den Spritzen trotzdem trächtig werden kann,wenn sie danach gedeckt wird,aber ob das stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Zu der Dame sage ich mal besser nichts :zensur: .LG
Sigrid und Co -
Soviel ich weiss, kann das dauerne Abspritzen die Gesundheit der Hündin
massiv schädigen, unter anderem Gebärmuttervereiterung.Der Frau gehört mal ordentlich der Kopf gewaschen
-
Weiß nicht ob es genau stimmt, aber nach dem abspritzen werden die Hündinnen wieder heiß, könnte mir denken das sie aufgenommen hat.
-
Und?
Hat sich etwas ergeben ob die Hündin nun dennoch tragend is?
Würde mich ja wirklich mal interessieren -
Hallo
Meine Hündin war im Frühling auch ungewollt trächtig.
(Spät Abends fremder Hund über Gartenzaun auf meinem Grundstück)Aber Kirsa ist schon 10 und Herzkrank.
Die Tierärztin hat nach 28 Tagen nach der Deckung ein
Ultraschall gemacht, ob überhaupt was passiert ist.Die Spritze kann man bis ca 42 Tage danach noch einsetzen.
Und man kann erst nach ca 25 Tagen sehen ob was im Bauch ist.Sie wollte die Spritze nicht sofort auf gut Glück einsetzen, da sie doch
nicht ganz ohne für den Hund ist.Bei Kirsa waren dann 3-4 Welpen im Bauch zu sehen.
Sie wurden dann weggespritzt.
Angeblich absorbiert der Körper die dann.
Sie hatte danach keine Blutung oder so, nur eine Weile war sie ziemlich unfit :|(Schade, wären bestimmt Süße bei rausgekommen, aber das
Risiko wäre einfach zu hoch gewesen) :|Finde das von der Hundehalterin unmöglich ihrem Tier sowas zuzumuten
das grenzt schon an Körperverletzung.Gut, kann mal passieren, bei mir ist es 10 jahre gutgegangen und dann
mal 5 Minuten nicht aufgepasst, rechnet man ja auch nicht
mit.
Aber jetzt ein zweites Mal und das dann noch so locker sehen....Das

arme Hundi
Christine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!