Haut und Fellprobleme
-
-
Hallo zusammen,
wir haben zwei Bichon Frise. (Männchen und weibchen). Bei unserem Rüde ist das Fell ganz fettig und die Haut ganz trocken und rötlich geworden. Das Problem haben wir schon fast ein halbes Jahr. Wir sind schon verzweiftelt, der TA kann uns nicht wirklich weiterhelfen. Desweiteren beißt er sich stark in die Pfoten und ins Hinterteil. Es sind schon richtige Wunden. Hat oder hatte jemand das selbe Problem bei seinem Hund.
Bitte um Hilfe
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was füttet ihr denn? Ich tippe mal so aus der Ferne auf eine Unverträglichkeit bestimmter Anteile im Futter, bzw. auf eine allergische Reaktion.
Wurde das Blut untersucht?
-
Tierarzt meinte wir sollen auf Lamm u. Reis umstellen und ein extra Shampoo verwenden.
zuerst das von Aldi Süd dann Select Gold Lamm und Reis und nun Beneful Gesunde Ausstrahlung. Ist aber keine spürbare Besserung zu erkennen.
Blut wurde nicht abgenommen, TA meinte solange der Hund isst und spielt ist es nicht nötig eine Blutuntersuchung durchzuführen, sie meinte damit kommen wir dann nicht weiter...
sind wirklich ratlos -
Das Futter von Aldi ist nicht gut. Würde euch dringend raten umzustellen!
Hier findest du viele Infos über gutes Futter:https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Dann lest euch mal bitte folgendes durch:
https://www.dogforum.de/ftopic61362.htmlWünsche euch, dass man dem Hundi helfen kann.
LG Ute
-
Zitat
Tierarzt meinte wir sollen auf Lamm u. Reis umstellen und ein extra Shampoo verwenden.
zuerst das von Aldi Süd dann Select Gold Lamm und Reis und nun Beneful Gesunde Ausstrahlung. Ist aber keine spürbare Besserung zu erkennen.
Blut wurde nicht abgenommen, TA meinte solange der Hund isst und spielt ist es nicht nötig eine Blutuntersuchung durchzuführen, sie meinte damit kommen wir dann nicht weiter...
sind wirklich ratlosHallo Bichon Frise und willkommen im DF!
Leider ist keins dieser Futter empfehlenswert. Sie haben eine schlechte Zusammensetzung und enthalten alle EG-Zusatzstoffe und viel Getreide. Gerade EG-Zusatzstoffe und Getreide lösen häufig Allergien/Unverträglichkeiten bei Hunden aus. Es könnte natürlich auch sein, dass euer Hund auf die im Futter enthaltenen Futtermilben und deren Kot reagiert.
Von daher würde ich euch empfehlen auf ein getreidefreien Nassfutter umzustellen. Alternativ wäre es auch möglich Reinfleischdosen zu füttern und die Kohlenhydrate selber zu ergänzen. Den Link mit den empfehlenswerten Futtersorten hast du ja schon bekommen.Abgesehen vom Futter, würde ich euch dringend raten einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Die Aussagen eures TA's sind einfach Blödsinn. Einem Hund, der sich blutig beißt, geht es nicht gut. Juckreiz ist eine Qual und eine Blutuntersuchung kann sehr wohl weitere Erkenntnisse bringen.
LG Eva
-
-
Ich würde dir auch dringend raten einen anderen TA aufzusuchen, oder noch besser eine gute Tierklinik.
Es ist wirklich nicht zu fassen, was manche TA so von sich geben.
Alleine die Futterempfehlungen sind sowas von undurchdacht und schlecht.
Die empfohlenen Futtersorten sind alles andere als hochwertig und empfehlenswert, sondern eher das Gegenteil davon.
Welches Futter bekommt er denn zur Zeit
Oder was fütterst du generell.
LIes dir die Infos in dem angegeben Link durch, und lass bei deinem Hund ein Blutbild erstellen. :|
-
Sorry, hab da grad was verwechselt.
-
Beneful Gesunde Ausstrahlung füttern wir derzeit. Waren schon bei zwei Tierärzten, eine hat nur auf Pilz untersucht und da kam nichts raus, meinte dann es passt dann alles kann normal sein. Wahnsinn echt, wir sind so ratlos. Ein Bekannter meinte es könnte auch ein Leberschaden sein und hat uns spezielles futter von eukanuba und ein Trockenshampoo empfohlen
Sollen wir dann jetzt Nassfutter aus der Dose futtern? -
Ich würde zu aller erst mal herausfinden, was der Hund hat!
Sucht euch eine Tierklinik und besteht darauf, dass der Hund untersucht wird. Was euer Hund hat, wird niemand hier aus dem Forum sagen können. Dafür sind Untersuchungen notwendig.Parallel dazu würde ich den Hund auf ein hochwertiges Futter umstellen. Auch Eukanuba gehört nicht zu den empfehlenswerten Futtersorten und einem Hund auf Verdacht ein Spezialfutter für kranke Hunde zu füttern, halte ich für gefährlich. Wie ich oben schon schrieb: B*neful besteht aus minderwertigen Rohstoffen und enthält viel Chemie. Generell ist Supermarktfutter nicht zu empfehlen.
Bitte les die Links, die Liekedeeler hier eingestellt hat. Dort findest du auch empfehlenswerte Futtersorten. Ob du nun Nassfutter oder Trockenfutter fütterst, bleibt dir überlassen.
LG Eva
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Ein spezielles Leberfutter für einen Hund, bei dem doch gar kein Leberschaden feststeht? Das ist Quatsch, sorry.
Auch das Trockenshampoo - was für einen Sinn soll das haben?Ich würde dir auch empfehlen, den Hund mal in einer guten Klinik "auf den Kopf stellen zu lassen" und auch das Futter zu wechseln.
Gute, empfehlenswerte Futtersorten für deine Hunde findest du im bereits geposteten Link. Auch ich kann dir nur ans Herz legen, dir das mal durchzulesen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!