Hund muss mal, aber meldet sich nicht!

• Hallo,

gerade habe ich mal wieder Sch*** vom Teppich entfernt. Um 6 Uhr lasse ich Hundi (3, 5 Monate) in den Garten, wo sie ihr Geschäft macht. Um 8 Uhr gehen wir dann erstmal eine große Runde. Heute hat es stark geregnet, also ist sie schnell aus dem Garten wieder reingekommen. Konnte auch leider nicht sehen, was genau sie gemacht hat, da es stockdunkel war. Um 7 Uhr dann die Bescherung auf dem Teppich im Gästezimmer. Ohne Ankündigung!

Tagsüber gehe ich alle 2-3 Stunden mit ihr und alles ist gut. Wenn sie aber mal zwischendurch muss, macht sie einfach. Wann ist sie denn wohl soweit, dass sie sich mal meldet??
    :???:
    LG
    Susi

• Nicht jeder Hund meldet sich, ist später auch nicht mehr nötig, da man ja einen Rhythmus hat und dann pendelt es sich bei 3 x am Tag ein. Stubenrein, zuverlässig - sprich zu 100% - war meiner mit 4 Monaten. Manch einer ist es mit 7 Monaten. D.h. also schön weiter dran bleiben und über kurz oder lang ist noch jeder Hund stubenrein geworden ... trotz unserer Bemühungen ;).

• Hallo Susi,

ich habe 10 Jahre mit einem Goldie gelebt,der sich nie,aber auch wirklich nie,gemeldet hat.Nach der, sehr putzintensiven, Welpenzeit,haben wir ihn an feste Zeiten gewöhnt.
    Aber Dein Hundi ist ja noch jung,lass ihr noch ein bißchen Zeit.

Liebe Grüße

Andrea

• Hallo!

(Also, ich gehe jetzt mal davon aus, das Dein Hundi kerngesund ist...)

Das ist mit 3,5 Monaten doch gar nicht ungewöhnlich!

Unsere Maus ist jetzt 16 Wochen alt und es geht ihr auch immer noch manchmal etwas daneben. Sie meldet sich auch noch nicht, wenn sie mal muss. Aber wir haben unseren 2-3 Stunden Rhythmus. Das weiß sie langsam und sie versucht einzuhalten.

Hirn und Blase müssen erstmal zusammen funktionnieren, das dauert seine Zeit.

Das wird sich von Tag zu Tag bessern! Kopf hoch und Küchenrolle weiterhin auf Vorrat kaufen :smile:

• Vielleicht solltest Du den Hund nicht nur in den Garten lassen,sondern mitgehen,gegen Dunkel helfen Taschenlampen,damit Du siehst,ob sie alles gemacht hat,sonst ist Putzen vorprogrammiert.

Regen ist kein Argument für nur mal eben Pipi machen.Da gewöhnt sie/er sich höchstens dran.

Meine Hündin (19 Monate alt),wäre am liebsten auch immer nur im Trockenen vor die Tür gegangen,aber Hund gewöhnt sich analles.

Liebe Grüße

Andrea

• Apaly war DER Puli, der am längsten brauchte bis sie stubenrein war, mit ca. fünf Monaten, obwohl wir mit ihr genauso oft wie mit den Rüden raus gingen. Fünf Monate sind aber normal, nur empfand ich es als unnatürlich*g* da sie genügend - spätestens nach zwei Stunden, sowie eben nach dem Fressen, Schlafen, raus durfte.

Ich machte es dann so, daß ich alle Türen schloß und sie nur in einem Raum zusammen mit mir bleiben durfte. Denn während meiner Anwesenheit passierte nie etwas und so bekam ich es sehr schnell in Griff.

• Guten Morgen,
    also ich würde auch sagen, Du solltest Deinem Hundi noch Zeit geben und vorallem - hab Geduld! Rom ist auch icht an einem Tag entstanden :D Außerdem seh ich es auch so, dass DU mit ihm gehen solltest zum Gassi-gehen und wenn DU siehst , dass er was gemacht hat, dann lobe ihn als wäre Weihnachten und Ostern in einem. Unser Anton ist jetzt 5 Monate alt und erst jetzt kann ich sagen, er ist 100 % stubenrein! Wir sind auch früher ewig mit ihm spazieren gelaufen und Mr. meinte, er müsse warten bis wir zuhause sind um dann sein Geschäft in der Wohnung zu erledigen. Ich hab ihn dann immer sofort geschnappt und hab ihn auf die Terasse gesetzt und gesagt dass er hier gassi gehen muss. Nach ein paar Mal klappte das ganz gut und wie gesagt, heute haben wir es geschafft!

• Hallo!

Ich kann dich beruhigen.der Ben ist jetzt 7 Monate und er ist erst seit drei wochen wirklich zuverlässig stubenrein er meldet sich auch erst seit drei wochen das er mal raus muß! aber auch das mit dem melden muß man unterscheiden denn er beld auch nachts ganz gerne mal aus langeweile weil er keine lust hat zu schlafen! also gib deinem welpen noch zeit es wird alles gut!

Gruß Nicole

• Zitat

Konnte auch leider nicht sehen, was genau sie gemacht hat, da es stockdunkel war. Um 7 Uhr dann die Bescherung auf dem Teppich im Gästezimmer. Ohne Ankündigung!

Tagsüber gehe ich alle 2-3 Stunden mit ihr und alles ist gut. Wenn sie aber mal zwischendurch muss, macht sie einfach. Wann ist sie denn wohl soweit, dass sie sich mal meldet??
    :???:

Hallo,

du solltest immer mitgehen!
    Sie ist erst 14 Wochen jung - da passiert so was, das ist völlig normal.

Meine Hunde sind 7 und 8 Jahre alt, sie melden sich nie, wenn sie müssen.
    Sie verlassen sich auf mich (können sie auch) und warten, bis es losgeht.
    Mit 3,5 Monaten ist das einfach noch nicht möglich und zu viel verlangt.
    Den Welpen immer schön beobachten und manchmal ist es eben zu spät.
    Shit happens :D So ist das in dem Alter.

Gruß
    Leo

• Hi,

ich habe ein kleines, ähnliches Problem. Unsere Junghündin ist 5,5 Monate alt und meldet sich auch nicht, jedenfalls nicht so deutlich, dass man es auch bemerken würde, wenn man sie nicht ununterbrochen beobachtet.

Sie war sehr schnell normal stubenrein, d.h. sie hat schnell gelernt, mit ihren kleinen und großen Geschäften zu warten, bis es wieder rausgeht. Drin passierte bis vorgestern schon seit bestimmt 2 Monaten nichts mehr.
    Sie hat eine sehr starke Blase, d.h. sie kann sich wirklich sehr lange zurückhalten und es ist dann auch nicht so, dass sie nach der langen Zeit dringlichst muss.

Jedenfalls war es vor zwei Tagen so, dass sie früher musste, als wir es gewohnt waren (sonst hätten wir sie ja rausgeschickt), aber anstatt sich bemerkbar zu machen (sie und wir waren im Wohnzimmer), pinkelte sie ein paar Meter neben dem Sofa auf den Teppich :???: Der lag da erst seit diesem Tag, daher spielte er als neue, interssante (und weiche!) Sache besitmmt auch eine Rolle. Mir ist aber dabei wieder aufgefallen, dass sie nie durch Jaulen o.ä. "sagt", dass sie muss. Ich fände einfacher, wenn sie das lernen würde. Habt ihr da Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!