Warum bellt er manchmal Menschen an?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Huhu,

Butch (der von einer Pflegestelle kommt und seit August bei uns wohnt) ist zu Menschen eigentlich total freundlich und unproblematisch. Er freut sich immer über Besuch, geht von sich aus auch zu Fremden hin und will eigentlich immer nur gestreichelt werden. Auch in der Stadt, wo ja viele Menschen sind, stören die ihn gar nicht. Er geht einfach brav zwischen ihnen durch.
    Wenn wir allerdings im freien Feld unterwegs sind, verhält er sich manchmal - nicht immer - etwas seltsam. Sobald am Horizont Menschen auftauchen macht er sich steif. Je näher die dann kommen, desto schlimmer wird´s und manchmal bellt er sogar. Sind die dann an uns vorbei ist´s wieder gut. Habe noch kein Muster erkennen können, bei welchen Leuten er das macht. Waren welche mit Walking-Stöcken dabei, aber auch welche ohne. Manche gingen schnell, andere langsam. Manchmal waren es mehrere Menschen, manchmal eine einzelne Person. :???:
    Weiß nicht so genau, was ich davon halten soll. Warum macht er das? Und wie soll ich mich verhalten? Ignorieren? Unterbinden (wie????)

Fragende Grüße,
    Laura

• Vielen Dank,

den ersten Link kenne ich schon, aber da scheint es sich ja um einen unsicheren Hund zu halten.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Butch Unsicherheit ist, da er ja mit Menschen überhaupt keine Probleme hat ansonsten.
    Würde einfach gerne wissen, warum er das macht.

• Doch, das kann schon eine Art Unsicherheit sein.
    Mein Hund ist normalerweise auch der absolute Fels in der Brandung, allen Menschen gegenüber stets zugewandt, aber manches Mal dann eben doch nicht.

Ich merke oft, dass er angespannt ist bei Stöckeläufern, irgendwie sind sie ihm vom Bewegungsablauf nicht geheuer.
    Oder bei Rennradfahrern, die sich wirklich ganz schnell an uns vorbeibewegen.
    Angefangen hatte es, als uns ein paar von hinten überholten, jetzt auch wenn sie schnell von vorne kommen.
    Den Ursprung dieses Verhaltens sehe ich in einem Mopedfahrer, der uns im Wald in einer Kurve fast rücksichtslos überrollt hätte :/
    Eine wirkliche Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, ausser verstärkt die Orte aufzusuchen, wo diese Gegebenheiten so sicher wie das Amen in der Kirche sind.
    Ich habe das seichte Gefühl, dass es sich seitdem etwas bessert.
    Wenn er an der Leine ist, dann gibt es das Probem gar nicht, komme wer wolle.

LG Britta

• Hallo LittleCody,

doch, es ist Unsicherheit.

Bei meinem Hund war es exakt genauso.

Viele Menschen und allgemein Menschen, die zu uns kamen, waren kein Problem.
    Bei vielen Menschen sehen einige Hunde vor lauter Bäumen den Wald nicht.
    Meiner hat damals auch "nur" einzelne Menschen angebellt, auch nicht alle.
    Menschenmengen und Stadt waren nie sein Problem.
    Wie bei deinem auch, meist die Leute, die plötzlich am Horizont auftauchten, überraschend um die Ecke kamen, auf ihn zugingen etc.
    Noch schlimmer wurde es, wenn die Leute ihn ansahen (wenn nur kurz).
    Ganz genau ausmachen konnte ich es eigentlich auch nie, welchen Menschentyp er anbellen wollte. Mal so, mal so.

Gruß
    Leo

• Hallo nochmal,

also es ist bei Butch dann aber so, dass er freundlich zu den Menschen ist, wenn sie ihn dann ansprechen, zu ihm hingehen oder so. Also er hat mit Fremden überhaupt keine Probleme. Auch draußen nicht. Das ewrähne ich nur, weil ihr geschrieben habt, dass eure Hunde beim Angesehen werden Probleme haben.
    Soll ich trotz allem so vorgehen, wie der anderen TS geraten wurde?

Liebe Grüße,
    Laura

• Zitat

also es ist bei Butch dann aber so, dass er freundlich zu den Menschen ist, wenn sie ihn dann ansprechen, zu ihm hingehen oder so. Also er hat mit Fremden überhaupt keine Probleme.
    Soll ich trotz allem so vorgehen, wie der anderen TS geraten wurde?

Hallo,

meistens ist es so, wenn Hunde freundlich angesprochen werden, dass die Unsicherheit verfliegt - das kenne ich zu gut.
    ("Ahhh, das ist ein freundlicher Mensch, der tut mir gar nichts")
    Mit einer freundlichen Stimme können sie die vorerst "bedrohliche" Situation besser einordnen und entspannen sich gleich.
    Deswegen klappt es in der Regel mit Besuchern zu Hause auch besser, denn diese sprechen den Hund meistens an...
    Bei meinem war es auch so - zuerst verbellte er, wenn er von der derselben Persn angesprochen wurde, war gleich Ruhe.
    Ja, ich würde vorgehen, wie beschrieben.
    Übe diese Situationen bewusst - draußen ruhig mal Fremde ansprechen.
    Habe ich auch so gemacht.
    Wenn du die Möglichkeit hast, mal abends Parkplätze vor Supermärkten aufsuchen, dann, wenn weniger Betrieb ist und nur vereinzelt Menschen zu ihren Autos, Fahrrädern gehen.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!