eingerissener Ballen

• Huhu ihr Lieben!

Mein Alterchen hat seit etwas 1,5 Wochen einen eingerissenen Zehenballen an der Vorderpfote. Dort hat er( ich würde jetzt sagen Hornhaut) eine leichte Wucherung und die reißt immer wieder ein.

Mal ist sie ein paar Tage heil, dann stempelt er mir wieder das ganze Haus voll Blut. Das Blut( winzige Mengen) tritt nur beim Auftreten aus, sonst nicht.

Ich schmiere das Pfötchen schon mit Melkfett ein aber es bessert sich nicht wirklich. Dann hat er eine Woche etwa einen Lederschuh getragen und im Haus ne Socke von mir.

Die Hornhaut muss weg, es reist immer wieder ein, aber ich kann doch bei der offenen Wunde nicht mit meiner Hornhautraspel ran gehen, das tut ihm doch weh.

Der TA wusste im Übrigen auch nicht wirklich weiter.

:hilfe:

Jemand ne Idee?

euer Henry

• Vom Gefühl würd ich kein Melkfett drauf tun, da es dadurch immer weich bleibt und somit die Heilung verhindert.
    Grad die Hornhaut an den Ballen braucht ja ne gewisse Festigkeit, damit sie nicht einreißt.
    Stell doch bitte mal ein Foto ein.

• Uhh, das sieht übel aus und wird sicherlich nur langsam verheilen.

Da würde ich kein Melkfett nehmen, sondern nach gründlicher Reinigung mit warmen Wasser eine heilende Wundsalbe wie Bepanthol benutzen. Und ich würde die Pfote fast ständig mit einem Pfotenschuh schützen, damit Henry die Salbe nicht ableckt, die Wunde nicht aufleckt und draußen die Wunde nicht weiter aufreißt bzw. verschmutzt.

Und würde wahrscheinlich einen weiteren TA fragen, ob er eine gute Idee hat, wie man die Wucherung stoppen kann.

• Luni hatte vor kurzer Zeit einen tiefen Schnitt im Fussballen.

Ich habe das wie folgt behandelt:
    Socke an beim Spazieren (sonst stossen Steine, schnelle Bewegungen usw. die Wunde wieder auf),
    nach jedem Spaziergang erst die Pfote in warmem Wasser gereinigt, dann mit Betaisadona flüssig abgetupft (desinfiziert). Trocknen lassen.
    Dann DÜNN mit Bephanten Wund und Heilsalbe eincremen. Hilft unheimlich neue Hautzellen zu bilden.

Die Wunde sollte nicht ständig nass sein oder mit Fett eingeschmiert werden, denn dadurch bleibt das Gewebe zu weich und kann nicht anständig verkrusten. Bephanten zieht schnell ein und hilft bei Hautbildung. Betaisadona ist ganz wichtig, zur Wunddesinfektion und Heilung. Einfach trocknen lassen.

Edit: Maya hat sich auch mal ein Stück Ballen abgerissen, sie trug einen Verband für eine Woche, den ich nachts abgemacht habe damit Luft drankommt. Anfangs kam vom TA eine Teersalbe drauf, dann konnte ich nach einer Woche selber mit meinen Salben behandeln. Die Teersalbe hat immens geholfen. Aber ohne festen Verband wäre es wohl nicht geheilt. (Habe dafür erst Wundauflage, dann Mull, Watte und dann eine elastische, selbshaftende Binde benutzt. Hat super gehalten.)

• Und wenn kein TA helfen kann, dann würde ich eine Podoligin fragen, was die raten würde, denn im Endeffekt ist es das gleiche, als wenn wir eine tiefe nicht verheilende Wunde in unserer Fusshornhaut hätten.

• Danke! :gut:

Seinen Lederschuh das die Nase leider vor einigen Tagen verloren und ich finde sie nicht mehr :sad2: Heute hat alles zu und morgen werd ich auch nix kriegen.

Ich glaub die Wucherung kommt daher, dass er den Fuß schief aufsetzt und dadurch die Stelle mehr beansprucht ist, er hat das an keiner anderen Stelle sonst.

Dann werd ich mal das Fußpflegeprogramm starten =)

• Die Wunde sieht ja wirklich böse aus, daß der TA da nicht weiter wußte verstehe ich nicht.
    Ich würde da wirklich nochmal zu einem anderen TA gehen, denn Hunde können durchaus auch eine Blutvergiftung bekommen.

• So, es gibt was neues :sad2:

Es war jetzt 1 Woche nach AB Gabe, Schmerzmittel und Entzündungshemmer sowie Füßlingen zu gewesen und er konnt normal laufen.

Gestern morgen wollte er morgens nicht aufstehen und ist 3 beinig gelaufen.

Alles war komplett vereitert und dick.

Wieder zum Ta, Spülung, Wundsalbe, dicker Verband und wieder Medikamente und 2 Röntgenbilder, um einen Fremdkörper auszuschließen.

Jetzt geht er stocklahm und humpelt, mein armer Kleiner.

Wenm es morgen zum Verbandswechsel nicht deutlich besser ist, stet´ht eine Op im Raum.

Hoffen wir, dass es nicht dazu kommt :sad2:

• Ojemine Mo...

Klingt jetzt banal, aber vielleicht hilft eine OP mehr als Monatelanges auf-und wieder zuheilen der Wunde.

Ich wünsche dem Airedale Tierchen ganz viel Gesundheit , er möge bald wieder ein Vierpfotenaufdenbodensetzer sein :ua_solace:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!