Einige Fragen beim Dalmatiner
-
-
Zitat
Du hast ja recht.
Darum geht es nicht ;-)
(ich mag ROT übrigens mehr als GRÜN *g*),
sondern darum, dass wir hier mitlesenden Foris einfach deutlich machen, das man wirklich gründlich nachhaken muss.Du - dessen bin ich sicher - würdest dort keinen Hund mehr kaufen. Das finde ich super!
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist sowieso der Oberhammer der Unverantwortlichkeit diese Verpaarung zu wiederholen! Unglaublich. Ist denn nicht wenigstens das verboten?!
Nebenbei... Giacos Züchterin hatte einmal einen tauben Welpen und dieser wurde ganz einfach - - - vermittelt.
-
Ach Schlaubi,
soweit ich weiß bist Du im Tierschutz engagiert. Dass man da Sachen mitbekommt, die einem im Minutentakt die Nackenhaare aufstehen lassen, ist ja wohl klar. Deshalb läuten da bei Dir vielleicht immer schon etwas früher die Alarmglocken, als bei anderen. Du hast auch Recht, Aufklärung ist wichtig, ich weiß nur nicht, warum man jemanden, der einen Fehler gemacht hat, den er aus seiner Warte nicht wirklich vermeiden konnte und dies zugibt, um andere vor dem selben Fehler zu bewahren, gleich noch schwach von der Seite anquatschen muss. Wie gesagt, ich verstehe Deine Beweggründe. Nebenbei bist Du ja auch schon ein paar Jährchen älter als wooni und hast mehr Lebenserfahrung. Ich habe auch schon manches Mal aus jugendlicher Naivität Menschen getraut, bei denen ich besser mal alles ganz genau hinterfragt hätte. Und wenn der Fehler einmal passiert ist, kann man nur noch andere warnen, nicht den selben zu machen. Und selbst misstrauischer werden. Mehr leider nicht.
Aber zum Glück habt Ihr Euch ja schon wieder vertragen. :baby-taptap: Oder?Nebenbei: Ich habe auch keinen Hund vom Züchter, sondern auch einen "Gebrauchten" und der zweite wird auch wieder so einer werden, aber darum geht es hier nicht.
wooni: Die Sache mit der erneuten Verpaarung finde ich ja unglaublich. Ist so etwas erlaubt? Wenn nein, kann man das irgendwo melden?
-
Ich glaube, so etwas ist erlaubt. Leider.
Aber wenn ihr wollt frage ich mal die Züchterin meines Täubchens. Die ist auch Zuchtwart und kann mir die Frage sicher beantworten.
Leider sehe ich in dieser Handlung aber keinen Verstoß gegen Vereinsregeln... darüber sollte tatsächlich nachgedacht werden.
Ich vertrete zwar weiterhin die Meinung, dass ich lieber einen tauben Hund mit tollem Wesen habe als einen hörenden "Teufel", aber man kann auch hörende Hunde züchten, die ein tolles Wesen haben!
Immernoch bin ich auch überzeugt, dass Zucht in einem Verein der einzig richtige Weg ist, Hunde zu verpaaren und trotzdem gibt es auch dort eben schwarze Schaafe, die die Regeln "legal umgehen".
Es sollte nicht geboten sein, Eltern tauber Hunde komplett aus der Zucht zu nehmen, aber es sollte verboten sein, Eltern tauber Welpen erneut miteinander zu verpaaren. Das ist jedenfalls so meine Meinung.
Was ich sehr schade an der ganzen Taubheitsgeschichte finde ist, dass an einem Test geforscht wird, um die Taubheit einzuschränken und wenige Züchter an der Studie teilnehmen, da es einiges kostet. Ja... toll...
Aber auf die Fehlfarben lassen sie die Hunde alle testen. Dabei schränkt das den Hund ja nun überhaupt nicht ein.
Traurig. -
Zitat
Meine Züchterin hat leider eine taube Hündin aus Woody's Wurf gleich beim Audiometrie Test einschläfern lassen.
Boah...ich finds echt total krass.
Ehrlich gesagt hab ich mir die Frage nie gestellt, ich dachte da findet sich immer ein lieber Mensch,der bereit ist seine Kraft und Liebe in einen solchen Hund zu stecken...aber das die fast "reiheweise" dann eingeschläfert werden...das ist einfach KRANK.
Wenn ich mir vorstelle,das meine kleine Maus eingeschläfert worden wäre - alleine wegen dem Grund, dass sie nicht hören könnte - das ist...unvorstellbar!!!
Ich finde,dass gehört verboten! Ganz eindeutig!Gut - also wird mein nächstes Hundi ein armes Täubchen!
-
-
Hey... es werden nicht reihenweise die Welpen eingeschläfert! Das ist nicht üblich so. Aber es gibt eben immer Menschen, die anders denken.
Es würde sich sicher ein Mensch finden. Das sieht man ja auch an der Empörung hier über die geschilderte Situation... trotzdem wird für die Züchterin irgendein Grund bestehen, dass sie die Welpen einschläfern lässt.
Mir ist klar, dass es, egal welchen Grund sie vorschiebt, eine andere Lösung geben kann, und jede andere Lösung als der Tod besser ist... dennoch wird sie ihre, wenn uns auch nicht ersichtlichen, Gründe haben.
Ich möchte damit nur sagen, dass dies nicht die Regel ist und auch unter den Züchterkollegen Empörung auslöst und keineswegs normale Vorgehensweise ist. -
Zitat
Das war nicht ironisch gemeint.
Edit... Es gibt wohl überall, bei jeder Rasse, in jedem Land schwarze Schafe.
-
Zitat
Das war nicht ironisch gemeint.
Habe ich auch nicht gedacht. Meine Antwort war auch nicht ironisch gemeint.
@ xxxeleanorxxx: Ja, ich engagiere mich im Tierschutz. Aber meine mageren Kenntnisse zu tauben Dalmatinern habe ich, weil ich Dalmatiner schon seit meiner Kindheit sehr schön finde und daher so hier und da Informationen zu dieser Rasse gelesen habe.
Viele Grüße
Doris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!