Einige Fragen beim Dalmatiner

• Zitat

:???:

Warum hast DU Dir dann keinen Hund aus einer guten Zucht geholt?

Oder findest Du sogenannte Züchter gut, die Hunde ermorden, weil sie nicht dem Ideal entsprechen?

Ich nicht!

Doris

Bleib mal locker. Du weißt doch gar nicht, ob die Züchterin nicht einen guten Grund zum Einschläfern hatte. Evl. wurde ja nicht nur der Audiometrie-Test durchgeführt. Bevor sie sich dazu nicht äußern kann, wäre ich ganz vorsichtig mit Begriffen wie "Mord".

• Das ist jetzt ja wohl das letzte. KathrinLexi, wow, sag mir das mal ins Gesicht, gell !!
    Und Schlaubi, was man nicht weiss, kann man nicht ändern. Finde ich total daneben.

Also ehrlich !!!

Edit...

Und übrigens, ich finde es auch schrecklich. Deswegen muss man mich nicht persönlich angreiffen.
    Auch wenn ich zurückgegeben habe, sowas lasse ich nicht auf mir sitzen und riskiere einen Krach.

• Und zwar hab ich jetzt durch eine Vereinskollegin schon einmal mitbekommen, wie dass mit den Ausstellungen bei Dalmis läuft, m.e. ist dass eine kurze Momentaufnahme, wo mehr auf Schönheit, als auf Wesen wertgelegt wird.

Gibt es außer den Kriterien, eine schöne Zuchthündin zu haben, noch mehr Kriterien, wann man einen Dalmi zur Zucht zulassen darf? Ich weiß z.b. dass früher die Dalmis zu DDR Zeiten einen Anbiss brauchten, um zuchttauglich zu sein... nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um einen Anbiss, der war damals schon schwer bei einem Dalmi hinzubekommen, vielmehr geht es mir um das Wesen.

Ich kenne z.b. eine Dalmi Dame, welche in Ihrer Klasse derzeit international und national gewonnen hat, wenn ich mir jedoch jetzt überlege, dass diese Hündin nur aufgrund dieser Tatsache zur Zucht zugelassen werden kann, finde ich dass mehr als Bedenklich, da diese Hündin eher unsicher ist und m.e. solche Hunde nicht unbedingt die Zucht weiterbringen.

Versteht mich einer :???:

• Ja, ich verstehe dich ;) .

Aber bei den meisten Rassen reichen zur Zuchtzlassung heutzutage 1-3 Ausstellungen und evtl. nötige Gesundheitsuntersuchungen.
    Und das Wesen ist im Ring eben schlecht zu beurteilen, da fallen nur die Extreme auf.

LG
    das Schnauzermädel

• (möchte mich noch kurz für meine obigen Antworten entschuldigen, mir ist der Kragen geplatzt)
    ____

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Die Züchter, die ich kennengelernt haben, achteten auf die Typischen Dalmifehler .
    Und gaaanz weit oben stand das Wesen. Auffällige Dalmatiner wurden nicht verpaart.

• Zitat

Und Schlaubi, was man nicht weiss, kann man nicht ändern. Finde ich total daneben.

Total daneben ist wohl eher, sich nicht zu informieren und sich dann auf den Schlips getreten zu fühlen :roll:

"Ich wusste es nicht" ist ja wohl die lächerlichste Ausrede überhaupt :-/

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!