• hallo ihr lieben,

ich habe nun seit zwei monaten einen junghund aus kreta (sie ist 5 monate alt). bevor sie nach deutschland kam wurde der schnelltest auf mittelmeerkrankheiten gemacht (der ja ohnehin wenig aussagekräftig ist) und das ergebnis war negativ. allerdings wurde uns schon im tierheim gesagt, dass hunde erst ab einem alter von einem jahr zuverlässig auf mittelmeerkrankheiten getestet werden können. unser tierarzt hat dem zugestimmt.

ich habe mich aber im internet ein wenig über mittelmeerkrankheiten informiert und gelesen, dass sie fast immer geheilt werden können - vorrausgesetzt dass mensch sie früh genug entdeckt.

wie soll ich mich also bis zu ihrem ersten geburtstag verhalten? den test einfach auf mich zukommen lassen? was wären anzeichen für eine der mittelmeerkrankheiten, mit denen ich zum tierarzt gehen sollte?

danke schonmal für eure antworten und einen lieben gruß!

rather ripped & cleo

• Meiner ist aus Spanien und wurde auch im Tiwerheim mit ca 4 Monaten getestet allerdings war dieser Test Positiv.

Er wurde behandelt und einige Wochen danach nochmal gestestet mit einem Negativ Befund.
    Nach einem jahr wurde er nochmal getestet und er gilt nun als geheilt.

Also sollte er doch Krank sein das bekommt man wieder hin man darf es nur nicht verpassen sonst wirds chronisch.

Sollte er viel Schalfen und schlapp werden ganz einfach nicht ganz gesund wirken würde ich beim Tierarzt vorstellig werden und darauf hinweißen das er aus Kreta ist.

Allerdings muß ich sagen das man bei meinem garnicht gemerkt hat obwohl die Krankheit im Blut stark nachweisbar war.

• Huhu! :smile:
    Ich weiß nicht, ob du die Seite http://www.inselhunde.de schon kennst. Da werden die Krankheiten einzeln mit ihren Symptomen beschrieben. Wenn man die im Hinterkopf behält, hilft das sicher, die Erkrankungen im Falle des Falles rechtzeitig zu erkennen.
    Ich bin durch diese Seite darauf gekommen, daß Phoebe trotz negativem Schnelltest vermutlich doch Leishmaniose hat.
    Morgen früh haben wir wieder Thermin Blutabnahme. Dann wird sich endlich zeigen, wie gut die Therapie geholfen hat...

• Zitat

Huhu! :smile:
    Ich weiß nicht, ob du die Seite http://www.inselhunde.de schon kennst. Da werden die Krankheiten einzeln mit ihren Symptomen beschrieben. Wenn man die im Hinterkopf behält, hilft das sicher, die Erkrankungen im Falle des Falles rechtzeitig zu erkennen.
    Ich bin durch diese Seite darauf gekommen, daß Phoebe trotz negativem Schnelltest vermutlich doch Leishmaniose hat.
    Morgen früh haben wir wieder Thermin Blutabnahme. Dann wird sich endlich zeigen, wie gut die Therapie geholfen hat...

viel glück dafür! :)

• Hallo...

schau auch mal ruhig hier rein: http://www.leishmaniose-forum.de

Wenn die Zeit gekommen ist, lass beim TA ein Reiseprofil erstellen, dazu Blutbild, Organwerte und eine Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung.

Die Werte kannst Du auf der o.g. Seite vorstellen und das Forum hilft Dir beim auswerten!

Ich habe auch etwas Angst vor der Untersuchung und dem Befund! Werd das jetzt in Angriff nehmen, meine Foxy kommt aus Zypern, ist aber schon ca 1,5 Jahre...

Ich wünsch uns ganz viel Glück, das wir davon verschont bleiben!!! :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!