An die Leine gewöhnen

  • Hallo!
    Wie der Titel schon verrät, kommt langsam ein Problemchen auf uns zu. Wir legen Gordon jetzt jeden Morgen sein Halsband an, damit er sich in Ruhe daran gewöhnen kann. Am Anfang hat er sich noch viel gekratzt. Aber jetzt kommt er schon ganz gut mit dem Ding klar. Wenn wir gassi gehen, trage ich ihn meistens an seine Stelle und lasse ihn pippi machen und mir ein bisschen frei nachlaufen und trage ihn dann wieder nach Hause. Nur möchte ich ihn auch gern langsam an das "An der Leine laufen" gewöhnen und weiß nicht so genau wie. Ich habe gelesen, man soll sie ab und zu im Haus anlegen und ihn damit rumlaufen lassen. Aber als ich ihm die Leine angelegt habe, hat er sich so unwohlgefühlt und nur noch im Kreis gedreht und gefiepst. Beim Abmachen hat er sogar laut gequiekt, als hätter er wahnsinnig Angst. Ich möchte ihm das ganze auf sehr liebe Art und Weise angewöhnen und weiß nicht wie, weil der Hund meiner Eltern das schon konnte, als wir ihn bekamen.

  • verknüpfe die leine am besten mit was positiven... also leine hinlegen dich danebensetzten und wenn er zu dir (und der leine) kommt gibt es ein leckerli...

    ich habe meiner kleinen am angang nur einen wollstrick als leine rangemacht und den dann halt immer länger und stärker werden lassen. nach einigen tagen habe ich ihr dann mal die richtige leine rangemacht - hat super geklappt ;)

  • Ich bin bei meinen 7 Wochen alten Welpen auch gerade dran ihnen die leine zu gewöhnen.

    Ich habe es so gemacht, erst das Halsband um bis sie sich dran gewöhnt haben (hat bei uns jetzt 3 Tage gedauert), gestern habe ich dann beim spazieren gehen die leine dran gemacht.

    Also Leckerchen gegeben, leine schnell dran, dann laaaangsam gelaufen und wenn sie vernünftig gelaufen sind, immer wieder ein leckerchen gegeben, das ganze dann ca. nen meter weit, leine ab, dabei wieder ein lecker und ordentlich loben.

    Heute wird das ganze wieder geübt bis es sitzt ;-)

  • hallo,

    versuche eine leichte leine zu nehmen oder besser noch eine schnur am ans halsband binden und ihn dann mit futter zu dir locken während du die leine festhälst.zu schwere leinen mögen die kleinen nicht so gern .

  • ja, habe schon gemerkt...ich versuche auch einfach mal, diese Woche in unsere Hundeschule zu gehen, um mir noch ein paar Tipps zu holen, damit ich ihn nicht mit manchen Dingen überfordere. Er ist ein kleines Sensibelchen ... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!