Gibt es einen idealen Altersabstand?

• Hi,

Ich glaube nicht, dass man einen idealen Abstand (so im Sinne von "genau 3,7 Jahre ist perfekt") festmachen kann, aber ein bisschen eingrenzen kann man es wohl schon.

Ist der Ersthund noch zu jung, hat man dann u.U. zwei ungezogene, freche und pubertierende Jungspunde auf einmal. Insofern werde ich wohl noch warten, bis meine Hündin so ca. 3 Jahre alt ist, bis ein zweiter dazukommt.

Und zu alt kann der Ersthund möglicherweise auch sein. Ab einem gewissen Alter ist ein hinzukommender Zweithund/Welpe vielleicht nur noch Stress, wo doch der erste Hund eigentlich in aller Ruhe seinen Lebensabend genießen will.

Und außerdme hängt es meiner Meinung nach auch stark vom einzelnen Hund ab. Manche Hunde sind vielleicht generell viel lieber Einzelhund, während andere auch im Alter noch über Gesellschaft froh sind - das muss man wohl v.a. versuchen, gut abzuschätzen.

lg,
    SuB

• Zwischen unseren beiden liegen etwas mehr als 1,5 Jahre und bisher hat es prima geklappt.
    Mal sehen wie es wird, wenn der Kleine (4,5 Monate) erstmal in die Pubertät kommt =).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!