Der Angsthund-Thread....

  • Meine ist auch nach über 5 Jahren noch so, dass sie Zuhause kaum etwas braucht außer schlafen und kuscheln. Sie spielt abends - seltsamerweise wenn wir essen - meist so 10-15min mit sich selbst, mehr bewegt sie sich in der Wohnung aber nicht. Also maximal zum Schauen wenn jemand reinkommt, manchmal bleibt sie aber auch direkt liegen xD


    Bis sie einigermaßen sicher war, hat es etwa 6 Monate gedauert - dann hat sie nämlich angefangen zu jagen :D


    Da wir leider sehr viel umgezogen sind hat sie damit derzeit etwas Schwierigkeiten und am Anfang sind wir fast immer die selben Runden gelaufen, bis sie wieder ihr abendliches Spielritual verfolgte :D Dass sie nicht ausgelastet ist merkt man daran, dass sie sofort aufspringt sobald ich mich bewege. Hatte sie ihre Auslastung hebt sie nämlich höchstens ein Augenlid :ugly:

  • Meine ist auch nach über 5 Jahren noch so, dass sie Zuhause kaum etwas braucht außer schlafen und kuscheln. Sie spielt abends - seltsamerweise wenn wir essen - meist so 10-15min mit sich selbst, mehr bewegt sie sich in der Wohnung aber nicht. Also maximal zum Schauen wenn jemand reinkommt, manchmal bleibt sie aber auch direkt liegen xD

    Gut zu wissen. Bin ja gespannt. Klingt bei euch in der Wohnung ein wenig nach einer Katze :pfeif:


    Damit könnte ich zumindest gut leben.

  • Das soll ja rassetypisch sein. Was ist Betti denn nochmal? Wüstenfuchs wurde irgendwo genannt, oder?

  • Das soll ja rassetypisch sein. Was ist Betti denn nochmal? Wüstenfuchs wurde irgendwo genannt, oder?

    Ja, das passt am besten. :headbash:
    @Ixabel


    Ich würde tatsächlich was pinscherartiges drin vermuten. Sie ist wie ein langgezogener, tiefergesetzter Malinois (vom Aussehen her)


    Definitiv der Adrenalintyp. Geht nach vorn, wenn was nicht passt/stresst/...
    Ich glaube es gibt Cortisol-Hunde und Adrenalin-Hunde im Bereich "Angst"
    Müsste nochmal die Studie raussuchen. Als ehemalige Angstpatientin war ich mal eine Weile selbst in dem Thema. Chemisch sind wir Menschen da ähnlich.


    Adrenalin geht nach vorn, baut sich dafür schneller ab (je nach Grad einige Tage)
    Cortisol fürchtet sich nach innen und kann steif werden (baut sich langsamer ab)
    Deshalb sieht man manchen Hunden den Stress nicht so an, die sind ja schön ruhig und schlafen brav.


    Ich guck nochmal ob ich die Quelle finde...


    Was hast du für eine Rasse, bzw was könnte drinstecken?

  • Ich weiß nur, dass es irgendwas kleines ist. Ob Begleithund oder Terrier oder Dackel weiß ich nicht. Vielleicht alles zusammen.
    Die zwei Stresstypen wird das bei Hunden oft genannt, ja. Ist wahrscheinlich auch irgendwo hier in den Untiefen des Threads vergraben. :D
    Das ruhige Verhalten im Haus wird ja den Windhunden nachgesagt. Ich glaube unabhängig von Stress oder Angst, oder?

  • Na ja, ich glaube Zuhause ist auch ein bisschen wie man es mit dem Hund anstellt. War tatsächlich eines meiner Hauptaugenmerke am Anfang. Der Hund meines Bruders kann drinnen nicht stillsitzen und das wollte ich hier nicht. Da bin ich beim Sitten immer mal an meine Grenzen. :headbash:
    Ich hatte selbst auch mal einen Schäferhund, der drinnen ein Teppich war.

  • Gut zu wissen. Bin ja gespannt. Klingt bei euch in der Wohnung ein wenig nach einer Katze :pfeif:
    Damit könnte ich zumindest gut leben.

    Genau so ist sie auch und das ist großartig! Ich freue mich darüber, dass sie mittlerweile ein bisschen mehr interagiert und auch mal von sich aus in der Wohnung schaut was es so gibt, aber ich liebe diese Ruhe mit ihr. Ist aber auch wirklich rassetypisch, Podencos sind ja ganz nah an den Windhunden und die sind ja auch eher kuscheliges Mobiliar in der Wohnung :D


    Meine könnte ich übrigens gar nicht zuordnen. Manchmal geht sie nach vorne, oft besteht sie nur aus Übersprung und ab und an friert sie ein. Wobei letzteres glücklicherweise sehr selten geworden ist und nur deutlich wurde, als wir umgezogen sind.

  • Hallo :winken: ,
    hier schreib ich gern mal mit.


    Wir haben Speedy jetzt seit ca. 1,5 Jahren und wir haben schon große Fortschritte gemacht aber es gibt immer wieder Tage, da hat er wieder vor allen möglichen Dingen Angst und er "rennt" den ganzen Spaziergang, schnüffelt gar nicht und will nur nach Hause.
    Am Anfang konnten wir keine Gassi-Runde zu Hause starten, er sah draußen irgendwas, Mensch, Hund oder Mülltonne, egal und dann bellte er sich ein und hörte nicht mehr auf.
    Wir sind dann immer mit dem Auto in eine ruhige Gegend gefahren und von dort los gelaufen. Das ging ein paar Wochen so und dann war spazieren gehen für ihn toll und wir konnten auch von zu Hause los gehen.
    Er hat ja viel Angst vor anderen Hunden und er geht dann nach vorne. Da hat nun viel geholfen, dass er sich in eine Cavalier Hündin verliebt hat. Mit ihr laufen wir oft zusammen und ich habe den Eindruck, dass ihm hilft wenn sie nur dabei ist.


    Da er oft sehr hibbelig ist, haben wir Anfang des Jahres mit Agility für Kleinhunde angefangen. Das ist ganz sein Ding. Er achtet da nur auf mich und kann die anderen Hunde ausblenden. Das funktioniert aber bisher nur da.


    Vermutlich wird er nie ein entspannter Hund. Aber ich finde ihn toll und möchze ihn nicht missen.


    Wir freuen uns über jeden kleinen Fortschritt.


    Liebe Grüße
    Chrissi mit Speedy

  • Er hat ja viel Angst vor anderen Hunden und er geht dann nach vorne. Da hat nun viel geholfen, dass er sich in eine Cavalier Hündin verliebt hat. Mit ihr laufen wir oft zusammen und ich habe den Eindruck, dass ihm hilft wenn sie nur dabei ist.

    Das macht mir gerade Hoffnung. Meine hat auch Panik vor Hunden und geht nach vorn....


    Schön, das ihr so Fortschritte macht, egal wie groß!

  • Im Übrigen bin ich zurzeit verwundert wie "entspannt" das Fellchen seit gestern ist. Wollte heute eigentlich schnell die Runde gehen, sie rast ja eh immer, aber nein ich guck mal hier in der Gegend rum, schnüffel mal da, so schlimm sind Radfahrer gar nicht, bevor ich die Mädchen attackieren gucke ich mal was Frauchen macht..


    Wer ist dieser Hund an meiner Leine?!


    Schätze hat etwas mit Läufigkeitsende zutun. (Wer näher kommt als 7m ist immer noch der Feind) Einen Tag mal nicht so viele Katastrophen, damit kann ich leben :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!