Der Angsthund-Thread....

• Ich weiß was du meinst.. :wolke7: sich über so alltägliche Sachen freuen können wie Hund spielt das erste Mal ausgelassen mit Plasteflasche, das kann mancher nicht verstehen doch es kann ein wunderbar beglückender Augenblick sein. :herzen1:
    Ich bin heute noch völlig entzückt wenn Nepo mit einem Stock wild kämpfend durch die Gegend hüpft- hab fast ein halbes Jahr gebraucht, bzw. Josy hat mir sehr geholfen, ihm zu zeigen Spielzeug ist toll. Und gemeinsam spielen können miteinander finde ich sehr wichtig. :smile:

• kurzer Zwischenbericht:
    Sammyi kommt jetz aus seinem Kennel raus, lässt sich kraulen ohne zu pinkeln. Ich freu mich so!!!

Hab augenscheinlich beim ersten Rausrufen zu viel Stress für ihn verbreitet, weil ich mit den beiden Leckerlis in der Wohnung suchen wollte. War zu Anfang wohl zu viel für ihn und ich zu aufgeregt. Bin die letzte Woche dazu übergegangen, ihn rauszurufen, dann "Hundewellness": Massage, kraulen, Ruhe, Entspannung.

Das hat augenscheinlich gewirkt

++++++

Gestern nacht hat sich Kerli allerdings was Neues einfallen lassen: saß mit einem Mal in der hintersten Eck im Schlafzimmer und maunzte ... morgens um 5 Uhr!!! :headbash: :mute:
    Kam auch erst aus seiner Ecke raus, nachdem ich aufgestanden war, den Raum verlassen und Bungee und ihn im Wohnzimmer zu mir gerufen hatte.

In diesem Falle klang es eher etwas nach "petzen", so wie "Bungee nimmt mir im Kennel zu viel Platz weg"! :headbash:

Ich hoffe, es bleibt bei einer einmaligen nächlichen Ruhestörung... :muede: :sleep:,
    nachdem wir ja anfangs die morgendliche Fiep-arie überstanden hatten...

Nächste Baustelle:
    Autoverkehr... Sammy hat ne Heidenangst an belebten Straßen....

• Huhu :)

so ich meld mich nach laaaaaaanger zeit hier auch mal wieder.

Wir haben Nala´s Angst super im Griff, falls sie vor irgendwas Angst hat schaut sie mich an oder läuft einfach dran vorbei.

Allerdings gab es heut ein zwischenfall :/ wir sind gassi gegangen und dann kamen Passanten über die Strasse in unserer Richtung, wir dann an die Passante vorbei hat alles toll geklappt aber dann machte der Mann hinter uns diese schnalz Geräusche (ich hoffe Ihr wisst was ich meine)damit Nala sich zu Ihn umdrehte.
    Daraufhin drehte Nala sich um ging auch schwanzwedelnd hin aber als sie bei den Mann stand fing sie an zubellen :/.
    Ich konnte Sie nicht davon abhalten.
    Ich habe dann den mann gefragt ob er Nala ein Leckerlie geben würde, dies tat er dann auch und danach war nala ruhig drehte zwar ein bisschen auf aber bellte nicht mehr.

Warum sie den Mann anbellte weiss ich nicht, vielleicht weil er ein großen Karton am tragen war??
    Keine ahnung, ich hoffe das fängt nicht wieder an :/

• Nicht regelmäßig.

Aber in letzter Zeit öfter, denn in fremder Umgebung darf man ja an der Leine ziehen meint Nala :roll:

Ist es richtig das ich den Passanten Leckerlies in der Hand gedrückt habe? Nala hat diese sofort von Ihn angenommen.

• ich finde viele neue Eindrücke und Umgebungen extrem wichtig. Achte mal darauf, dass der Hund in neuen Umgebungen in erster Linie entspannt. Das hilft ungeimein...:) Erst dann weitergehen. Auch möglichst so, dass es dir nicht in erster Linie drauf ankommt, ne bestimmte Strecke zu schaffen. Lieber ne kurze Strecke, die aber ruhig und entpannt :), ggf einfach mal öfter Richtungswechsel mchen :)

Das mit den Leckerli kommt ein bisschen auf die Situation und den Hund an, denke ich:

ist das ne ungewohnte Geschichte, bellt sie unbekannte Dinge oder Personen an, dann würde ich mit Leckerlis arbeiten. (hat bei meinem Pflegi unglaublich geholfen)

Wenn sie aber schlicht frech und unerzogen ist, dann natürlich nicht, dann würde ich das Verhalten unterbinden.

Das kann ich von hier aus nicht beurteilen, weil ich euch nicht kenne...

• Eigentlich bellt sie keine anderen Leute an, wenn (und das ist schon ewig her) immer aus Unsicherheit denke ich.

Sie hat sich auch total gefreut als Sie hin ging aber als Nala dann vor Ihn stand fing sie an zu bellen .
    Vielleicht war es wirklich der Karton.

Vor ca 2 Wochen kam eine Frau auf uns zu und fragte mich was, Nala ging freudig auf Sie zu und ließ sich streicheln ohne irgendwie unsicher zu wirken.
    Es wurde nicht gebellt oder sonstiges.

• huhu,
    wollte mich nochmal melden :)

unser Spaziergang heute lief eigentlich ganz gut.
    Viele Passanten und viele Hunde gesehen alles klappte toll.
    Außer bei unserem Nachbarn der stand auf seiner Einfahrt in Motorrad klamotten, da hat Nala einmal gebellt aber durch ein Nein sofort wieder aufgehört. Ich weiß nicht warum sie das macht :/ es hat sooo lange toll geklappt, aber naja mal abwarten.
    Dann haben wir noch eine netten Mann an einer Ampel getroffen, dieser sprach auch Nala direkt an :"na du bist ja ein lieber..." Nala ging zu ihn hin und lies sich ausgiebig streicheln. Es war total super.

Ich vermute das Nala im moment verunsichert ist wenn die Passanten "komisch aussehen" so wie gestern der Mann mit den Karton und heute unser Nachbar in Motorrad Klamotten und Helm auf.
    Na dann werd ich dafür wieder mit Z&B arbeiten.

Benutzt hier auch jemand Z&B??

• Nein nur "sei nicht albern" :D wenn Josy auch mal wieder meint "der ist komisch verbellen wir ihn mal" - verbellen ist insofern meist erfolgsbringend weil die meisten Leute dann Abstand halten und sowas festigt sich wunderbar. ;-)
    Ansonsten nehm sie kurz aus Situation raus und nochmal neu rein, sozusagen für den Hund mit Vorwarnung. Beim zweiten Mal ist alles meist nicht mehr so schlimm.

Bungee- hat etwa nicht jeder Hund seinen Kennel?? :shocked: :lol: Armer Sammy, komm zu uns da bekommst du ein ganzes Sofa für dich. Toll das ihr einen Lösungsansatz gefunden habt für das Ranrufen aus dem Kennel, hört sich doch gut an. :gut:

• Im Schlafzimmer gübbet eine große Flugbox und ein Körbchen. Eigentlich schläft Bungee in ihrem Körbchen, Sammy in der Flugbox. Aber irgendwie hatte sich Bungee entschieden, mit in die Flugbox zu krabbeln...

Heute nacht das gleiche Theater... Sammy in einer Ecke, quarkenderweise.. ich dachte, ich zieh ihn mal vorsichtig am Halsband übers Bett, weil Weg kürzer. Hat der Kerl dann schnell noch ein paar Tropfen auf meinem Bettlaken hinterlassen :headbash: Heute Nacht um drei also Betten abgezogen und neui bezogen... :muede:

Nochmal so ein Ding und ich mach die Tür der Flugbox über nacht zu... :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!