Der Angsthund-Thread....

• Huhu,
    aah das ist ja wieder superspannend, was du da berichtest, danke! :) Ok, dann teste ich mal das rausholen beim nächsten mal. Aber..nur theoretisch, was mach ich dann, wenn er lustig wegspringt und meint, wir machen jetzt ein Fangspiel? *grübel* Ich könnte ihm zur Hilfe eine dünne 1m-Leine dran machen, könnte die Sache vereinfachen. Naja, ich teste erstmal so, und dann im Zweifel mit einer Leine.

Das mit der Körpersprache fällt mir bei ihm auch immer auf, dass er da total gut reagiert. Jemanden drauf schauen lassen ist an sich auch ne gute Idee, ich weiß nur nicht wen, wo wohnst du Nepo? :D Also wir machen es schon so, dass mein Freund und ich (er geht ja vormittags mit den Wuffs raus) uns gegenseitig beobachten und dann über einzelne Situationen ("Du hast da das und das, mach doch mal lieber das und das, vielleicht klappts dann besser") reden und überlegen, was man wie ändern könnte. Hmm...

Ok, stehen bleiben auf Stress klingt sinnvoll, mein Hund zeigt normale Verhaltensweisen! *juchuuu* *hihihi*

Oh gestern auf dem Spaziergang hatten wir noch ein "schönes" Erlebnis. Wir sind am Bahnsteig lang gegangen (Dorf, also nix Großes und dazu noch spät abends) und dort stand ein Mensch, der auf den Zug gewartet hat. Ein einzelner, dunkel gekleideter Mensch... wir sind vorbei und Bodo ist von Schritt zu Schritt schneller geworden und hat sich im 2-Sekunden-Takt umgedreht. Dann kam auch noch die Bahn von hinten und ich hab beschlossen, dass wir uns jetzt entspannen (weiter laufen war für ihn stressiger, weil er ständig in die Leine gelaufen ist). Also hab ich mich hingehockt, ihm die 2m Leine gegeben zur "freien Entscheidung" und hab ihn gerufen. Und man merkt echt langsam immer mehr, wie sich an unserer Beziehung was tut! Er war zwar total neben der Spur, kam dann aber zu mir, hat sich eng an mich gesetzt, ging wieder weg, kam dann wieder und blieb etwas länger (dann hab ich auch dieses "streicheln ohne säuseln" gemacht). Ich weiß nicht, ob ich ihn durch das Rufen zusätzlich stresse (irgendwo sicher schon), aber andererseits denk ich, wir müssen die Stresssituationen ja auch angehen und ich hab das Gefühl, dass ihn das tatsächlich ein wenig beruhigt (bzw. in dem Fall gestern, nicht noch weiter kirre macht). Nach dem bösen Bahnsteig ist er auch wieder entspannt gelaufen und durfte sich dann seinen Stress auch noch leinenlos wegrennen, er kam auf jeden Fall entspannt, fröhlich und hungrig nach Hause :)

Oh noch was lustiges *hihi* Bodo und der Fahrkartenautomat *grinsbreit* Ich hab gestern am Bahnhof ein Ticket gekauft am Automat und konnte wieder toll die Unterschiede unserer Hunde beobachten *kicher* Bodo wollte weg (bei jedem Rumklackern des Automaten ist er ein Stück weiter in die Leine gelatscht), Fureto hats ignoriert und Sharky kam beim Klicken an den Automat und hat gewartet, dass was zu essen für sie raus kommt *lool* Wie schön, dass Bodo immer drauf achtet, wie die anderen beiden reagieren, hat in dem Moment gestern zwar nix genützt, aber ich bin sicher, dass er es zumindest unterbewusst registriert hat *hihi*

• bei uns ist das "RAUS da" . Ich geh mit Körperspannung auf Sammy oder Bungee zu und scheuch sie definitiv da raus, wo ich sie raus haben will. Das setze ich auch durch und zwar immer.
    Danach rufe ich sie aber immer wieder zu mir, so dass sie wissen, dass es nur situativ so ist. Klappt wunderbar. :smile:

• Stimmt eigentlich, bei den anderen mach ich das auch so, wieso kam ich bei Bo nicht drauf? Keine Ahnung *schulterzuck* Vielleicht sitzt das "nicht den Hund scheuchen und verschrecken" noch zu tief in mir, mittlerweile "verträgt" er nämlich deutlich mehr ;)

Danke, ich werde berichten :)

• Huhu,
    nachdem der junge Mann gestern gut gehört hat und ich das "rausscheuchen" nicht testen konnte/musste *hihi* (verdammt, wenn der Köter einmal hört! *kicher*) hab ich aber was anderes festgestellt. Also ich bin ja von den anderen Wuffs (vor allem von dem Kleinen) gewöhnt, dass er auf Kommandos blitzschnell reagiert. Bodo ist da langsamer, ok, macht ja nix. Aber gerade in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich ständig alles 2mal sagen muss, total übel! Jetzt hab ich mal testweise ein paar Sekunden nach nem "komm her" gewartet und siehe da, der Herr kam! *hihi* Wobei das doch *grübel*, schon wieder gegen die "nimm ihm die Entscheidung ab" (also was du, Nepo, geschrieben hattest) spricht oder? An sich gehts mir schon "allgemein" gegen den Strich, wenn ich rufe und er erst 5Sekunden Bedenkzeit nimmt um DANN zu entscheiden, ob er nun kommt *kopfkratz* So musste ich immerhin aber nicht immer 2mal was sagen, sondern nur in 40% der Fälle oder so (sonst sind wir momentan bei 95%, sehr müssig grad). Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass wir in Sachen Gehorsam grad auf der Stelle stehen. Er kommt eher in Angstsituationen ok, das ist gut, aber allgemein, wenn wir entspannt durch die Gegend laufen, hab ich das Gefühl, dass das Band loser ist (also, er läuft nicht weg, aber irgendwie ist es anders). Versteht ihr, was ich meine? Irgendwie trampel ich grad son bisschen auf der Stelle, aber nicht, weil Bodo grad so eine Phase hat, sondern weil ich voller Knoten im Kopf bin, glaub ich... sehr ärgerlich ;)

So, ich musst mich nur mal kurz ein bisschen auskotzen, sorry ;)

*wink*

• Achso, nochmal zu dem "Komm mit Verzögerung", bei den anderen beiden würde ich es gezielt so machen, dass sie nur nen Leckerlie bekommen, wenn sie schnell gekommen sind, so haben sie das auch gut gelernt, aber ich denk (hab auch mit meinem Freund drüber geredet und er sieht es auch so), dass Bodo soweit noch nciht ist. Naja oder ich täusche mich und er verarscht mich einfach ;) Also ich vermute, dass er schon was vom Herdenschutzhund hat (also dieses "ich komme, wenn es für mich Sinn macht") und hab Angst, dass, wenn ich ihm ab und an kein Leckerlie gebe (momentan), dass er dann erstrecht überlegt "ooooch, hingehen, vielleicht krieg ich nix...ach neee, ich schnüffel weiter". Wisst ihr, was ich meine?

Also, wie gesagt, mein Problem ist nicht, wenn der Bub langsam kommt oder so, sondern das ständige Abwägen (Pupertät wieder hä?), ob das nun so sinnvoll ist oder nicht...hmmm.....helft ihr mir beim Entknoten bitte? *grins*

• Es könnte auch sein das du dich damit zum gewissen Teil abfinden musst, ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber .. Nepo ist auch heute noch recht langsam im Ausführen der Dinge die ich ihm sage. Man rufe ihn- tapptapp (nur nicht zu schnell :D ) kommt er anmarschiert, hat er das Gefühl du achtest nicht mehr drauf das er kommt- zählt er Blümchen, Kommen vergessen. :lol:
    Wenn er Spass an der Sache hat oder grad auf was tolles hofft- jaa dann kann er schneller. Er kann.. :hust: aber er will nicht immer.. Ist generell ein sehr eigenständiger Hund und eher auch was ruhiger darauf schieb ichs immer.

Ich mach mir darüber mal Gedanken. ;-) Ach ja- wenn er langsam kommt gibts bei mir kein Leckerchen. Nur anfangs ein neutrales "gut" oder "ok" heutzutage sag ich da gar nichts mehr, Party und Leckerchen ggf. (immer hab ich keine mit das hält sie Sache spannend) nur wenns wirklich gut war- sonst ist es für Hund ja egal ob er schnell oder langsam kommt.

• Hihihi, ich hab mich bei deiner Blümchenzählausführung grad köstlich amüsiert :D Wollt schon fast sagen, dass das nach Bodo klingt, aber ne, stimmt gar nicht... bei ihm (deswegen die Pupertätsvermutung *hihi*) ist es momentan eher so: "Wie was?? Ich?? Hmm... da muss ich mal drüber nachdenken..." Variante 1: "Och joar, son Leckerlie wär nett, wart ich komm!" und Variante 2: "Ne danke, kein Hunger, ich geh lieber spielen". So in etwa zumindest ;) Ne aber klar, dass er nie so schnell wird wie das Zwergi ist ja völlig ok, das hab ich nie erwartet, so isser nicht ;) Aber das ist es ja, er KANN auch. Wenn er sonen RICHTIG guten Tag hat und ALLES perfekt ist, kann er sogar angaloppiert kommen! Ist aber noch nicht so oft vorgekommen ;) Hmm, weniger denken, einfach erstmal weiter üben? *grübel*

• Uiuiui, erster Erfolg! Gestern hab ich einen Moment nicht aufgepasst und Bodo ist auf den verbotenen Hügel gerannt ;) Ich hab gemosert und gesagt, er soll runter kommen und er blieb angewurzelt stehen (soweit wie immer). Dieses mal bin ich dann aber auf ihn zu gerannt, am Hügel stehen geblieben und hab nochmal deutlich gesagt, er soll runter kommen und er kam! Und zwar ohne Angst oder so, er kam dann direkt zu mir gelaufen *freuuuu* Das gab eine große Knuddelparty :)

• Ich denke in solchen Situationen sieht man deutlich das diese kleinen Strassenköters zwar unsicher sind in vielen Dingen Sharky aber generell eine klare Ansage/ Kommunikation schon abkönnen sofern es für sie in einer Art und Weise erfolgt die sie verstehen. ;)
    Oftmals hab/ hatte ich auch das Gefühl das Nepo unheimlich viel testet, mit mir Schach spielt- wart mal Frauchen ich lauf mal schnell da zu dem Mensch da bissl betteln darf ich? Nein?? mmh.. vielleicht aber dann zu dem da? Nein?.. tapptapp guck ganz unschuldig, ich bin ja brav.. ah du guckst nicht?? Zack hatte er sich in Luft aufgelöst und belagerte ein Opfer. :lol: So schnell konnts oft gar nicht gucken. :hust: War dann auch taub für jegliche Rückrufversuche, einsammeln, mitnehmen die einzigste Variante.. Das mal als eins von vielen Beispielen.. hihi..

Ich hab auch bisschen nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen das dieses "Entscheidung abnehmen" eher für Situationen sinnvoll ist in denen Unsicherheit auf Seiten des Hundes besteht. Taub sein, Pubertieren u.ä. gehören da wohl nicht zu- obwohl da bei mir auch nicht gezögert wird, Konsequenz! :ua_teacher: Dumm nur wenn man einen Hund hat der die Situation überdenkt und es beim nächsten Mal anders angeht. :D

• Zitat

Dumm nur wenn man einen Hund hat der die Situation überdenkt und es beim nächsten Mal anders angeht.

*lool* Stimmt, das ist natürlich ganz doof *hihi* Da macht es mir Bodo leicht, er ist z.B. im Vergleich zu Sharky (entschuldige Bodo!) nicht...na...wie sag ichs geschickt? ...naja, eher einfacher gestrickt :headbash: Also "eigentlich" macht ers mir sehr leicht, er ist total berechenbar, er reagiert nämlich immer gleich, in guten wie in schlechten Zeiten (wenn man von seinen Phasen absieht) *g* Aber mit den klaren Ansagen, die er versteht, hast du sicher Recht, das denke ich bei ihm auch. Vor allem, wenn er Leute noch nicht gut kennt, kriegt er schon total Angst, wenn die husten und dabei in seine Richtung gucken, da bin ich doch fast ein kleines bisschen "stolz", dass ich ihn so richtig anschnauzen kann, er mich im schlimmsten Fall ignoriert und gut gelaunt weiter macht :ugly:

Er hat grad übrigens eine supergeniale Phase! Nachdem er gestern schon gut drauf war und mit einer Freundin von mir gespielt hat (es ist so schön zu sehen, wie er ihr nach 6 Monaten mind. einmal die Woche sehen fast wie aufs Umlegen eines Schalters total vertraut, dreht sich vor ihr auf den Rücken, spielt mit ihr, kuschelt, vor zwei Monaten haben wir uns nen Keks gefreut, wenn er ein Leckerlie genommen hat, das sie ihm hingeschmissen hat..)... heut war er dann mind. genauso gut drauf und eben auf unserer letzten Pipirunde hat er mich mal wieder total von den Socken gehauen! Er hat eine leere Plastikflasche gefunden und mit ihr gespielt! Er ist drauf gehüpft und hat sie sogar ein Stück getragen! Das ist der Hund, der sich vor 4 Monaten TODESMUTIG, geduckt und jederzeit fluchtbereit an einen Kienapfel geschlichen hat! Der hat richtig Krach gemacht eben, total süss *strahl*

Übrigens hört er seit dieser Super-Phase wieder richtig gut (also, in seinem Tempo richtig gut *g*). Zwar haben wir seitdem noch kein rennendes Wild getroffen (dann wärs wohl aus), aber ansonsten ist er grad einfach nur toll :wolke7:

*winke*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!