Fell rötlich verfärbt, Juckreiz

• Hallo,
    habe gestern abend einen kleinen Notfall aufgenommen, privat, nicht als Pflegestelle.
    Eine Tibetterrierhündin, weiß, taub, 1 Jahr jung, mit VDH-Papieren usw.

Problem ist...die Kleine ist furchtbar ungepflegt.
    Das Fell war komplett ins Ohr eingewachsen, das habe ich schon entfernt.
    Da sie sich stark kratzt unter den Achseln, zwischen den Oberschenkeln hab ich ihr als erstes Stronghold draufgemacht. Vorsichtshalber, ich habe ja auch noch andere Tiere und kleine Kinder. :hilfe:

Jetzt habe ich unter den Achseln etliches an Fell weggeschnitten, weil es sehr verfilzt war, das muss einfach unangenehm gewesen sein, und hab sie auch mit Hundeshampoo gebadet da sie fürchterlich gestunken hat und sehr dreckig war.

Da wo sie sich soviel kratzt ist das Fell rötlich verfärbt, hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
    Soweit ich sehe nässt es nicht.
    Mein TA kommt erst am Mittwoch aus dem Urlaub.

Ach so, sie hat sich auch extrem die Ohren gejuckt und den Kopf geschüttelt, seit ich das Fell entfernt habe, hat sie damit wohl Ruhe.

Über Tipps oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

Lg,
    FioJa!

• Hi!

Ich kann dir zwar nicht sagen warum, aber bei weißen Hunden verfärben sich die Fellstellen an denen viel geschleckt wird rötlich.

Ich drücke der Kleinen trotzdem die Daumen, dass ihr den Auslöser für den Juckreiz findet!

Hast du den Züchter schon kontaktiert? Da er sich mit der Rasse ja auskennen müsste, kann er die vielleicht auch Tipps geben.

• ist sie von klein auf taub oder hat sie das erst durch irgendeine verletzung/Krankheit/ect. bekommen? Denn wenn sie weiß ist und auch noch taub, ist das meist ein gendefekt und weiße Hunde haben auch gerne probleme mit der Schilddrüse, dem sog. TSH-WERT. Wie mein weißer Collie auch, durch so einen falschen (zu haohen od. zu niedrigen) wert kann auch der Juckreiz kommen.....

Es gibt aber auch noch viele andere Ursachen wie z.B. Allergien oder Unverträglichkeiten......sollte alles von einem TA abgeklärt werde.

• Hallo,

hört sich wie Herbstgrasmilben an. Furchtbar man kann nur wenig tun.
    Wir gehen nur noch Wege wo kein Gras ist. Pfötchen abwaschen und mit Balistrolöl(Waffenoel) einreiben, das lindert etwas.

NG obstihj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!