Knurrt nachts Fremde an...

• So langsam kommt die Wachsamkeit durch...
    Wenn wir nachts bzw abends im Dunkeln unterwegs sind, fängt Fenya jetzt an zu knurren und zu "Wuffen", also kein richtiges Bellen.
    Ich denke die Ursache dafür ist Unsicherheit, da sie oft bei Männern Angst zeigt. Ich möcht das eigentlich nicht, da sie aufgrund ihrer Größe schon sehr imponiert und Fremde auf Abstand hält (zumindest im Dunkeln da sieht man die treudoofen Äuglein nicht... :-) ). Ich sag dann nur immer "Alles ok, habs gesehen" und lauf im normalen Tempo weiter.

Habt ihr noch Tips für mich???

• Gute Frage! Mein kleiner macht das auch ab und an mal in der Nacht.
    Wie alt ist Fenya denn? Ich denke auch das es einfach Unsicherheit ist und diese Phase wohl wieder vorbeigeht. Je öfter man im dunkeln gassi geht desto mehr gewöhnt sich der Hund daran und wird sicherer. Ich versuche mit Barney auch unterwegs immer zu spielen im dunkeln also es möglichst positiv zu gestalten für Ihn. Es wird auch schon deutlich besser, die letzten Tage hat er nicht geknurrt oder gewufft.

Grüße

Schabu

• Ja das kenn ich auch...sie ist abends..so ab 19 Uhr generell viel aufgedrehter...sie fixiert die Menschen, was sie tagsüber gar nicht tut außerdem schnüffelt sie sehr intensiv im Laufgang über die ganze Wiese, als wenn sie tausend Interessante Fährten auf einmal aufgenommen...abends kann ich keinen ruhigen Spaziergang machen,die hibbelt unwahrscheinlich

ich weiß auch nicht mit was das zusammenhängt...ich hab mal angenommen (weil sie abends ihre Haubtmahlzeit zu sich nimmt) das Hunde und Wölfe abends eher jagen gehen...aber das glaube ich eigentlich nicht und leider kenne ich mich da auch nicht so aus...vielleicht gibt es hier im Forum jemand der uns diesbezüglich aufklären kann???

Wenn sie anfängt jemanden zu fixieren oder anzuknurren, sag ich auch nur "ist gut" und dann hat sich die Sache ...was man mehr tun könnte weiß ich auch nicht.

liebe Grüße
    Susanne

• Ja sie ist sehr unsiher nachts, jeder Rolladen der runtergezogen wird, jede Autotür, alles ist aufregend und Menschen eben ganz besonders. Ich denke bzw hoffe, dass es sich im Winter etwas legt und sie sich dran gewöhnt, da es da ja schon früh dunkel ist...

• Hat jetzt auch noch jemand Tips? :???:

Hab das gleiche Problem mit Kimba. Heute morgen wars dazu auch noch etwas stürmisch, überall haben Blätter geraschelt. Kimba war dadurch sehr unsicher und seeehr wachsam. Normalerweise bellt sie nur Menschen an, die überraschend igrendwo her kommen. Heute kam eine Frau direkt auf uns zu, dunkel gekleidet, aber sonst alles normal. Die wurde verbellt was das Zeug hält. Kimba hatte aber Angst. Unser "ist alles ok" hat nicht geholfen. Auch ist es immer schwer weiterzugehen, weil ich Kimba dann regelrecht hinterher schleifen muss. Sie lässt den "Feind" keine Sekunde aus den Augen. Tagsüber haben wir gar keine Probleme...

• Also mich würde ja haubtsächlich interessieren WARUM unsere Hunde gerade abends (oder wenn es dunkel ist) so hibbelig sind...hab mal mehrere Wolfseiten durchstöbert...konnte aber keinen Bezug auf Jagd oder abwehrverhalten in Dunkelheit finden...oder hat das was mit dem schlechteren Sehvermögen der Hunde zu tun??? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!