Wie Kopffleisch verfüttern?

• Hallo an die Barfer,

ich habe bis jetzt immer TroFu gefüttert und kenne mich deshalb kein bisschen mit frischem Fleisch aus.

Ein älteres Ehepaar aus meinem Verein hat mir 7 Tütchen, mit jeweils ca. 400g Kopffleisch, vom Rind, geschenkt. Es ist von einem Metzger und schon in kleine Stückchen geteilt worden.
    Ich will das Fleisch jetzt einmal in der Woche, an statt von der Portion TroFu, füttern.

Kann ich das Fleisch einfach so füttern oder soll ich es lieber abbrühen? Meine Hündin hat bis jetzt noch nie rohes Fleisch gefressen. Soll ich ihr Gemüse zu Fleisch dazu geben? Wie viel soll ich als eine Portion dann geben. Sie wiegt ca. 22kg und ist 7 Jahre alt.

Wahrscheinlich sind das ganz dumme Fragen, aber ich kenne mich einfach gar nicht in diesem Gebiet aus und weil ich weiß das es hier Barfer gibt, die sich richtig gut auskennen, will ich mein Anliegen an euch bringen.

Wäre wirklich schön, wenn mir jemand Antworten auf meine Fragen gibt.

• Also wenn du es nur 1mal in der woche geben möchtest würd ich ihr die Hälfte davon geben Gemüse kannst musst du aber nicht zugeben und wenn würd ich villeicht Möhre und Apfel nehmen! ach und abkochen brauchst du es nicht!

• Wenn du ihr einmal in der Woche die "Gesamt Ration" des Tages ersetzen willst, dann gib ihr die 400 Gramm und dann kannst du noch etwas Gemüse zugeben, wenn du magst. zB Zucchini-Apfel-Pürree mit Naturjoghurt oder sowas Leckeres. So, dass du auf 450-500 Gramm Futter kommst.

Wen du ihr nur die halbe Mahlzeit des Tages ersetzen willst, dann wkannst du 200 Gramm KOpffleisch geben.

Du kannst das Bedenkenlos roh geben. Falls deine Hündin aus lauter Unsicherheit (weil sie das nicht kennt) nicht futtern mag, kannst du es ja mal kurz überbrühen, dann riecht es "vertrauter".

Aber Roh ist kein Problem.

Erzähl doch mal, ob es geschmeckt hat! :smile:

• Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Ich habe mir heute mal einen Beutel geschnappt und nochmal gewogen, ob es wirklich 400g sind, da sie mir viel schwerer vorkamen. :schockiert: Und was ist - es sind fast 1300g in einem Beutel drinne. Also reicht das für ne Zeit ;) .

Ich habe mir gedacht, dass ich ihr immer Sonntags das Fleisch gebe. Also dann gibt es nächsten Sonntag mal Barf. Ich will ihr dann eine ganze Portion geben.
    Also dann so 400g von dem Kopffleisch und dazu dann wie Hummel gesagt hat Zucchini-Apfel-Pürree mit Naturjoghurt. Gut, Und ich brauche dann eine Gesamtmenge von ca 450- 500g. Ich kann ihr auch anderes Gemüse geben, das ist dann egal, oder?

• Zitat

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Ich habe mir heute mal einen Beutel geschnappt und nochmal gewogen, ob es wirklich 400g sind, da sie mir viel schwerer vorkamen. :schockiert: Und was ist - es sind fast 1300g in einem Beutel drinne. Also reicht das für ne Zeit ;) .

Ich habe mir gedacht, dass ich ihr immer Sonntags das Fleisch gebe. Also dann gibt es nächsten Sonntag mal Barf. Ich will ihr dann eine ganze Portion geben.
    Also dann so 400g von dem Kopffleisch und dazu dann wie Hummel gesagt hat Zucchini-Apfel-Pürree mit Naturjoghurt. Gut, Und ich brauche dann eine Gesamtmenge von ca 450- 500g. Ich kann ihr auch anderes Gemüse geben, das ist dann egal, oder?

Also ich finde 500 g pro Portion zu viel. Oder fütterst du nur einmal am Tag??? Bekommt sie an dem Tag noch Fefu??

• Ob 500g zu viel sind weiß ich nicht. Ich habe mich jetzt darauf verlassen was Hummel geschrieben hat.

Ich fütter nur einmal am Tag und nur TroFu, kein FeFu dazu.

• 450-500 Gramm wären die richtige Gesamtmenge für einen 23 Kilo Hund pro Tag, wenn es sonst nichts an Fertigfutter gibt.

Wenn man 2x füttert, dann sinds eben die Hälfte pro Portion, das macht ja jeder anders, auch beim Fertigfutter.

Du kannst auch anderes Gemüse nehmen, kein Problem. Nur solltest du am Anfang leicht verdauliches nehmen, wenn ihr Rohfutter sowieso fremd ist. Möhre gedünstet zB wäre auch noch eine gute Möglichkeit für den Anfang.

Später, wenn alles gut vertragen wird, hat man freie Auswahl in der Gemüse-Theke (sofern nicht giftig für den Hund wie Aubergine, Avocado oder so)

• Du hast ja Ahnung vom Barfen, deswegen werde ich das dann auch so machen.

Was sind denn, für den Hund, leichtverdauliche Gemüse- oder Obstsorten?
    Kann ich ihr auch Tomaten dazu geben? Kann ich das Gemüse und das Obst gemischt geben?

• Zitat

Ob 500g zu viel sind weiß ich nicht. Ich habe mich jetzt darauf verlassen was Hummel geschrieben hat.

Ich fütter nur einmal am Tag und nur TroFu, kein FeFu dazu.

Na wenn du nur einmal am Tag fütterst ist das ok. Ich dachte du fütterst zweimal......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!