Läufige Hündinn auf dem Hundeplatz

• Nette Situation dazu auch:

HF A mit Rüdem mit eh wenig Gehorsam auf dem Platz. Hund guckt etwas rum, ist nicht wirklich motiviert und beim Voraus schnüffelt er auchnoch rum. HF A beschwert sich lautstark über die läufigen Hündinnen am Platz und die Rücksichtslosigkeit der anderen HF.
    10 Minuten später, HF A nun mit seiner Hündin am Platz. Hündin wieder mäßig motiviert, schnüffelt bei den meisten Übungen am Boden rum.

Beherzter Spruch von aussen: "Da waren wohl läufige Rüden am PLatz!!" :headbash: :headbash:

Antwort darauf gabs dann nicht mehr, schade eigentlich. :hust:

troela

Im VPG ist es ganz normal das eine läufige Hündin startet, sie startet dann eben zum Schluss mit einem Blindenhund.

• Kurz OT: Was meint ihr hier mit Blindenhund? Einen normalen Blindenführhund? Ist da großartig was anders, als normaler Grundgehorsam?

Ich habe da vor kurzem auch einen Anschiss von einem Vereinsmitglied erhalten, sie hat 2 Rüden. Meine Argumentation war auch - in der Realitiät gibt es nunmal läufige Hündinnen. Und ich will mit meiner läufigen Hündin auch üben, ich würde auch mit einem Rüden üben wollen und ich bleibe garantiert nicht 2 Monate im Jahr dem Training fern, weil meine Hündin die todbringende Läufigkeit hat.

Andere Hunde bei uns auf dem Platz sind nicht minder von einem Ball abgelenkt, als von einer läufigen Hündin. Verbieten wir also alle läufigen Hündinnen (oder gleiche alle unkastrierten - nicht dass mans mal zu spät merkt), alle Bälle, alle Würste...ach ja und die Leckerlies. Nehmen wir wieder Stromhalsbänder und Würger, da ist wenigstens kein Hund von nem anderen abgelenkt.

• Zitat

unden, zweitens ist es auf Ausstellungen nicht Voraussetzung oder Sinn, dass die Hunde perfekten Gehrosam leisten müssen. Ich bin auf einer Ausstellung um meinen Hund in Aussehen und Wesen beurteilen zu lassen, und nicht um ihm Zurückhaltung gegenüber heißen Hündinnen zu lehren. Schließlich gibt es ja auch Jüngsten und Jugendklassen, wo es keinesfalls möglich ist, den Hund richtig zu präsentieren wenn am Ringrand eine läufige Hündin steht.

Ich möchte nicht in einem Ring mit 20- 25 Rüden der Gewichtsklasse 65 kg plus stehen, wenn diese nicht im perfekten Gehorsam stehen. Ich möchte auch nicht mit solch einem Rüden durch die Menschen- und Hundemassen einer Austellung laufen müssen. Perfekter Gehorsam findet nicht nur auf Hundeplätzen im VPG, Obedience o. ä. statt.
    Ich habe es in 30 Jahren Austellerpraxis auch noch nicht erlebt, daß in der Jüngsten und Jugend Klasse die perfekte Präsentation erwartet wurde. Die jungen Hunde sind dort nämlich zum Erlernen des Ausstellungsrummels. Auch in Österreich war das nie anders.

Und was ist mit der Besucherhündin, die kurz vor oder nach der Läufigkeit ihren Duft am Ringrand verströmt?

Es ist Übungs- und Erziehungssache einem intakten Rüden klar zu machen, daß er sich von Hündinnen fern zu halten und sich zu konzentrieren hat.

Ich empfand es immer als äußerst ungerecht, das läufige Hündinnen ausgeschlossen wurden - anscheinend immer noch werden.

Meine Rüden sind jeden Tag im Jahr "läufig", daran habe ich als Rüdenhalter zu arbeiten und nicht die Hündinnenhalter und ihre Mädels zu sanktionieren.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Man sollte mit einer Hündin nie zu vielen Hunden fahren, wenn sie läufig ist, egal wo das ist. Ich verstehe das voll und ganz!

Warum denn nicht?
    Meinst du, es könnte sich ein anderer Hund anstecken? :?

Ich finde ja, dass es getrennte Plätze für Hündinnen und Rüden geben sollte. Und natürlich noch einen dritten für Kastraten. :D Außerdem sollte im 3km Umkreis um einen Hundeplatz eine wildfreie Zone eingerichtet werden. Selbstverständlich ist auch, dass man auf keinen Fall irgendwelche Ablenkungsgegenstände wie Leckerklies oder Spielis mit auf einen Hundeplatz bringen sollte. Es ist außerdem verboten sich während der Unterordnung eines anderen Hundes unangemessen freundlich mit dem eigenen Hund zu unterhalten. Lautes Reden oder Herumspringen ist selbstredend zu unterlassen. Personen, die Kontakt mit einer läufigen Hündin oder einem fremden Rüden hatten, haben sich vor dem Betreten des Hundeplatzes, zu duschen, umzuziehen und die Hände zu desinfizieren.
    usw. :D

• Zitat

Man sollte mit einer Hündin nie zu vielen Hunden fahren, wenn sie läufig ist, egal wo das ist. Ich verstehe das voll und ganz!

Redet man hier davon ein Freilaufgebiet aufzumischen?

Training, Prüfung oder Ausstellung sind doch klar umrissene Veranstaltungen.
    Was soll eine läufige Hündin da anrichten, außer nicht ausreichend trainierte Rüden abzulenken?
    Und was macht man bei mangelndem Training? Man nutzt seine Chance und trainiert die Defizite. Ob es an der Konzentrationesfähigkeit und dem Gehorsam wegen spielender Hunde, geworfener Gegenstände zur Ablenkung oder einer läufigen Hündin mangelt, ist doch vollkommen irrelevant. Da fehlt es dann eben noch und dann arbeitet man daran.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Kurz OT: Was meint ihr hier mit Blindenhund? Einen normalen Blindenführhund? Ist da großartig was anders, als normaler Grundgehorsam?

Nein, ganz und gar kein echter Blindenführhund ist gemeint.

Bei der Begleithundeprüfung und dem Unterordnungsteil der VPGs liegt immer ein Hund in der Ablage und der andere läuft das Schema ab.
    Danach geht der, der gelaufen ist mit seinem Hund in die Ablage und der bisher abgelegte läuft jetzt sein Schema.
    Wenn man nun eine ungerade Anzahl Prüfungsteilnehmer hat, dann wäre ein Team allein auf dem Platz, die Ablenkung durch den weiteren Hund würde fehlen.
    Also läuft dann ein sogenannter "Blindenhund" das Schema und liegt in der Ablage, damit für alle die Anforderungen gleich sind. Dieser Hund läuft also die Prüfung, aber eben ohne Bewertung.

LG
    das Schnauzermädel

• Danke :gut: , so dachte ich mir das schon. Der Begriff hat mich nur verwundert.

Warum eigentlich immer die armen Rüden-Besitzer?
    Meine Hündin hat auch keinen 100%-igen Grundgehorsam, wenn sie läufig ist. Es wird besser, WEIL wir üben. WEIL wir eben nicht von Rüden fern bleiben, wenn sie läufig ist. Was sollte ich denn sonst machen, wenn mir beim Freilauf-Spaziergang plötzlich ein Rüde entgegen kommt?

• Zitat

Was sollte ich denn sonst machen, wenn mir beim Freilauf-Spaziergang plötzlich ein Rüde entgegen kommt?

die Hündin während der Läufigkeit einfach im Keller einsperren
    dann haste auch kein Rüdenproblem :hust: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!