Mein kleiner Flegel Paco...
-
-
Hallo zusammen,
Nun muss ich mich doch auch einmal ausheulen, ich bin gerade ziemlich frustriert und befinde mich an einem absoluten Tiefpunkt. Paco ist jetzt knapp acht Monate alt und bis vor 6 Wochen war er auch noch ein super gelehriger, aufmerksamer Hund, der ständig Blickkontakt mit mir gesucht hat und auf beinahe jedes von mir gegebene Kommando gehört hat...
Vielleicht lest ihr euch mal meine "Problematik" durch und könnt mir noch Tipps geben? Ich bin für jede Hilfe dankbar.Jetzt ist er wie ausgewechselt. Wenn am Horizont ein anderer Hund zu sehen ist, ist auch Paco weg. Natürlich zum Hund hin, Ohren auf Durchzug, drehe ich mich und gehe in die andere Richtung, interessiert es ihn gar nicht. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als den Hund abzuholen, ich leine ihn dann kommentarlos an und gehe weiter. Passiert ist mir das ganze jetzt dreimal. Gott sei Dank ist es hier so übersichtlich, das ich einen Hund von weitem sehen kann und leine ihn jetzt immer an - vorher hörte er ja immer.
Ich werde wohl demnächst mit Schleppleine losgehen... eine andere Option gibt es ja wohl nicht?"Sitz" oder "Platz" wenn Radfahrer oder Jogger kommen ist auch ein unbekanntes Kommando. Ich halte ihn dann am Halsband oder Geschirr fest und sage es zwei Mal und wir gehen dann erst weiter wenn er es ausgeführt hat. Dann kriegt er auch nur ein kurzes knappes "Ok", das Zeichen das er wieder los laufen darf. Kein Lob, gar nichts. Ist doch auch richtig so, oder? Ich will ja nicht darum betteln müssen das mein Hund hört.
Das Vorbeilaufen an anderen Hunden... oh je... er bellt nicht, er knurrt nicht, er will einfach nur zum anderen Hund hin und hängt sich voll in die Leine, er "steht" dann quasi, weil er sich so in die Leine hängt. Ich versuche ihn mit Leckerchen abzulenken, was auch meistens klappt, aber eben nicht immer. Und dabei ist er so schön an der Leine gelaufen vorher...
In einem anderen Thread hatte ich schon einmal geschrieben, das er vor Angst pinkelt, wenn ich ihm das Geschirr anlegen wollte. Das habe ich in den Griff bekommen, viel Lob, Leckerchen und ihm gezeigt dass das Geschirr etwas ganz ganz tolles ist.
Das Pinkeln hat sich jetzt verlagert und ist eigentlich mein größtes Problem. Er kommt regelmässig raus um sich zu lösen, daran kann es also nicht liegen. Aktuelles Beispiel. Er war gestern schwimmen und wenn er nass ist, soll er eigentlich im Flur auf seinem Platz liegen, bis er wieder einigermassen trocken ist. Er liegt auch gerne dort und trollt sich abends sogar oft dorthin.
Nun, er meinte dann nass auf die Couch zu müssen und ich habe ihm eigentlich ein beiläufiges "Runter von der Couch" gesagt, macht er auch, stellt sich vor mich hin und pinkelt!!! Läuft dabei weiter, und zieht eine Pipispur von hier bis in den Flur, pinkelt seinen Platz voll, legt sich dann rein und pinkelt im Liegen weiter!
Mir ist schon klar, das er aus Angst macht, aber er hat keinen Grund vor mir Angst zu haben, ich schlage ihn nicht, ich spreche nicht einmal mehr lauter mit ihm, eben auf Grund dieses Angstpinkelns. Aber es kann doch nicht sein das ich ihm ein beiläufiges Kommando gebe und er aus Angst pinkelt.Gestern war es dann so, das ich erst einmal gar nichts gemacht habe, ich habe erst einmal aus Verzweiflung geheult, am meisten darüber, das mein Hund offensichtlich Angst vor mir zeigt. Er hat immer schon dieses Beschwichtigungspinkeln gemacht, wenn zb meine Schwester oder meine Mutter zu Besuch gekommen sind oder wir zu ihnen in den Garten gegangen sind. Kann Angst im Laufe der Zeit ohne ersichtlichen Grund schlimmer werden?
Ich sitze hier und hab schon wieder Tränen in den Augen, weil ich nicht weiß WIESO mein Hund Angst vor mir hat und versuche wieder und wieder einen Grund dafür zu finden.
Er liegt gerade ganz entspannt neben mir auf der Couch, an mich gelehnt und scheint sich sichtlich wohl zu fühlen. Also kann ich ja ganz so schlimm nicht sein?
Sorry, das es so lang geworden ist... aber es tat mal gut das alles aufzuschreiben. Ach ja, ich habe angefangen mich ins Clickern einzulesen, ich möchte demnächst damit anfangen, ich hoffe es bringt was. . .
Freue mich über Antworten/Ratschläge.Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein kleiner Flegel Paco...*
Dort wird jeder fündig!-
-
oh mensch. tut mir echt leid, dass ich dir da gar nicht helfen kann.
war dieses angstverhalten dir gegenüber schon immer zu beobachten? seit wann hast du den hund (wie alt war er da?) und wo kommt er her (aus guter haltung??) -
ich habe Paco seitdem er 8-9 Wochen alt war... er kommt aus Spanien, wahrscheinlich wohl aus einer Tötungsstation...
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo zusammen,
Nun muss ich mich doch auch einmal ausheulen, ich bin gerade ziemlich frustriert und befinde mich an einem absoluten Tiefpunkt.
Da bist du nicht alleine, da war ich auch schon - zum Glück gewesen!Paco ist jetzt knapp acht Monate alt
Ja, so alt war Chico da glaub ich auch...
und bis vor 6 Wochen war er auch noch ein super gelehriger, aufmerksamer Hund, der ständig Blickkontakt mit mir gesucht hat und auf beinahe jedes von mir gegebene Kommando gehört hat...
Vielleicht lest ihr euch mal meine "Problematik" durch und könnt mir noch Tipps geben? Ich bin für jede Hilfe dankbar.Jetzt ist er wie ausgewechselt. Wenn am Horizont ein anderer Hund zu sehen ist, ist auch Paco weg. Natürlich zum Hund hin, Ohren auf Durchzug, drehe ich mich und gehe in die andere Richtung, interessiert es ihn gar nicht. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als den Hund abzuholen, ich leine ihn dann kommentarlos an und gehe weiter. Passiert ist mir das ganze jetzt dreimal. Gott sei Dank ist es hier so übersichtlich, das ich einen Hund von weitem sehen kann und leine ihn jetzt immer an - vorher hörte er ja immer.
Ich werde wohl demnächst mit Schleppleine losgehen... eine andere Option gibt es ja wohl nicht?Kenne ich alles! Bei Chico sind es momentan die Hündinnen, die ihn das erste Mal so richtig wahnsinnig machen. Er ist grad 1 Jahr geworden...
Ich laufe mometan auch mit Schlepp..."Sitz" oder "Platz" wenn Radfahrer oder Jogger kommen ist auch ein unbekanntes Kommando. Ich halte ihn dann am Halsband oder Geschirr fest und sage es zwei Mal und wir gehen dann erst weiter wenn er es ausgeführt hat. Dann kriegt er auch nur ein kurzes knappes "Ok", das Zeichen das er wieder los laufen darf. Kein Lob, gar nichts. Ist doch auch richtig so, oder? Ich will ja nicht darum betteln müssen das mein Hund hört.
Das Problem haben wir zwar nicht, aber so würde ich es auch machen. Aber kleines Lob, wenn er sitzt schon, um ihn zu bestätigen.
Das Vorbeilaufen an anderen Hunden... oh je... er bellt nicht, er knurrt nicht, er will einfach nur zum anderen Hund hin und hängt sich voll in die Leine, er "steht" dann quasi, weil er sich so in die Leine hängt. Ich versuche ihn mit Leckerchen abzulenken, was auch meistens klappt, aber eben nicht immer. Und dabei ist er so schön an der Leine gelaufen vorher...
Ja, das konnten sie schon soo toll! Bei mir hilft momentan nur schnelles weitergehen + spielen oder absitzen lassen bis der andere Hund weg ist. Leckerchen ziehen da zur Zeit leider gar nicht.
Also du bist nicht allein damit, hoffe, das hilft dir wenigstens etwas!Bei dem anderen Problem kann ich dir leider gar nicht helfen. Sorry!
-
Also bei dem Problem mit der Angst kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ansonsten kommt mir manches bekannt vor, wenn es auch nicht ganz so ausgeprägt ist. Jeppe ist jetzt 8 monate alt und momentan ist es auch so, dass er gerne mal in der leine hängt, wenn er zu anderen hunden will, er auch gerne mal auf durchzug stellt, wenn ich ihn rufe. gerade wenn jogger und radfahrer kommen und ich ihn eigentlich ranrufen will, hört er gerne mal nicht. glücklicherweise interessiert er sich nicht für radfahrer und jogger, sondern mehr für die wegesränder, sodass er ihnen auch nicht in den weg rennt, aber es nervt mich manchmal auch. wenn wir mit anderen hunden unterwegs sind, dann fühlt er sich super stark und läuft auch gerne mal zu anderen hunden hin. da interessiert er sich oft auch nicht für mich. wenn ich mit ihm allein gehe, ist das anders, da hält er abstand zu anderen hunden und folgt mir. du siehst, in dem alter werden sie schwieriger und es wird anstrengender. das wird auch wieder besser. aber beim thema angst kann ich dir leider nicht helfen!!
-
-
Danke für Eure Antworten. Ich hoffe einfach das sich dieses Nicht-Hören mit genügend Konsequenz und Ausdauer nach der Flegelphase wieder "legt".
Schade das mir keiner mit seiner Angst helfen kann

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!