Shiba-Inu

• Hallo alle zusammen.
    Da ich mich momentan ein bischen über Hunderassen informiere, die ich toll finde, und später evt halten möchte, wollt ich mal fragen, ob sich hier jemand mit Shiba Inus auskennt?
    Also am Besten noch jmd persönliche Erfahrungen mit ihnen hat, also wie man sie erzieht, was viele für Persönlichkeiten haben und so etwas eben.
    Über Shibas habe ich mich schon informiert, also jetzt bitte nicht irgendwelche Infos aus Büchern, die habe ich schon gelesen :smile:

Lg Renshine

(siehe auch meinen anderen Beitrag, zu Hunderassen)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Shiba-Inu Dort wird jeder fündig!*

• Ein Shiba wird zu gegebener Zeit mein Zweithund werden. Diese Rasse ist relativ selten, mache dich auf den Weg und suche einen guten und seriösen Züchter und bitte bedenke dabei, dass ein Shiba teuer ist.

Zum Wesen kann ich dir nur sagen, dass alle Shibas die ich bisher kennengelernt habe sehr vorsichtig und misstrauisch sind. Sie haben einen ziemlichen sturkopf und die Erziehung kann sehr schwer werden. Sie sind eigentlich Jagdhunde, dieser Trieb ist somit ziemlich ausgeprägt. Meine Züchterin sagt immer: "Ein Shiba ist kein "normaler" Hund, er hat seinen eigenen Weg".
      Das trifft es sehr gut, man muss den Shiba eigentlich mal erleben und zu verstehen. Ich bin begeistert von der Rasse. Auf der Hund und Pferd in Dortmund werden am Samstag die Shibas gerichtet, da könntest du mal vorbeischauen. Die Messe ist vom 16.10 bis 18.10. Die meisten Züchter geben gerne Auskunft und stellen dir einen Shiba gerne live vor!

• Hallo, und danke für die schnelle Antwort.
      Ja, ein bisschen kenne ich mich (so würd ich es mal vorsichtig behaupten) auch mit Hunden aus, dh die Erziehung wäre wahrsch kein Problem.
      Einen Shiba habe ich leider noch nicht in Natur erlebt, würde aber natürlich sehr gerne mal Bekannschaft machen.
      Ich wohne "leider" in München, auf die Schnelle kann ich da nicht nach Dortmund fahren. :sad2:
      Kennst du auch "negative" Shibas? Dh, das sie Fremden gegenüber SEHR misstrauisch sind, evt sogar beißen oder viel bellen?

Lg

• In meiner Mantrailing-Gruppe haben wir einen Shiba Inu.

Ich mag den kleinen Gnom mit der Puschelhalskrause total gern :D

ABER:
      Diese Hunde brauchen wirklich den richtigen Menschen, definitiv kein Hund für jeden. Diese Hunde haben eine richtigen Sturkopf, gehen ihre eigenen Wege und lassen sich kaum bis gar nicht "dressieren". Gerade aufgrund ihres starken Willens werden sie von ihren Menschen geliebt und geschätzt :smile:
      Der Kleine ist beim Mantrailing total super, aber ER bestimmt, wie er zu suchen hat und er hat ne ganz andere Art als meine Jenna dabei. Zu Fremden ist er total distanziert, er hasst es, wenn man ihn einfach "begrabbelt" und ist eher kein Schmuser. Er bellt so gut wie nie, sondern hat so seine ganz eigene Geräuschkulisse, so ein welpenähnliches Fiepseln. macht ihn sympathisch.
      Ich denke, du musst einfach genaue Vorstellungen von deinem zukünftigen Hund haben. Die Rasse ist eher Katze als Hund, selbstständig, eigenwillig, von sich überzeugt und sehr stolz. So gern ich ihn mag, für mich wären es keine geeigneten Hunde. Jeder hat halt "seine" Vorstellungen und Ansprüche. Am besten du besuchst wirklich eine Ausstellung oder informierst dich bei einem guten Züchter.

• also ich habe neulich einen beim Spaziergang getroffen - der war nicht sehr vorsichtig und misstrauisch, sondern ganz schön neugierig, da hats meiner Hunde-Hasserin glatt die Sprache verschlagen :P

Und brav ohne Leine ist der gelaufen, aber das sagt natürlich nix aus, ob er nun Jagdtrieb hatte oder nicht.

Der war jedenfalls süüüß :ops:

• Shibas haben einen enormen Sturkopf! Den sollte man nicht unterschätzen! Ein Shiba lässt sich nicht mit Leckerchen oder Spielzeug bestechen, er ist nur lernwillig, wenn er lust dazu hat (meine Erfahrungen).
      Ja, ich kenne auch ein negativ Beispiel. Ich kenne eine Hündin, die fremde Menschen ziemlich "doof" findet. Sie braucht Wochen, bis man sich ihr nähern darf als Fremder.
      Die meisten Shibas sind Fremden gegenüber distanziert, aber nicht dem Herrchen/Frauchen. Sie schmusen gerne, aber auch nur wenn ihnen danach ist. Shibas sind sehr eigenständig, aber trotzdem liegen sie dir zu Füßen.

• Zitat

Die meisten Shibas sind Fremden gegenüber distanziert, aber nicht dem Herrchen/Frauchen. Sie schmusen gerne, aber auch nur wenn ihnen danach ist. Shibas sind sehr eigenständig, aber trotzdem liegen sie dir zu Füßen.

Das trifft es perfekt. Ich habe bisher zwei Shibas kennengelernt und die sind exakt so wie Agathe es beschreibt. Merke: Sie sind distanziert, nicht agressiv. sie machen sich halt nichts aus Menschen, die sie nicht kennen. Sie ignorieren sie einfach. Und das sollte man dann auch akzeptieren, anstatt sich ihnen aufzudrängen.
      Sie haben ganz sicher keinen will to please, sind aber ihrem/ihren Menschen gegenüber seeeeehr loyal. Sie wissen sehr wohl, wo sie hingehören. Aufgrund ihrer Intelligenz und ihrer Selbstständigkeit kennen sie keinen Kadavergehorsam, aber einer sicheren Führung schließen sie sich gerne an.

• danke für die vielen Antworten.
      Ja, da habt ihr mir ja mal wieder viel Nachdenkstoff gegeben.
      Also diese Selbstständigkeit und Distanziertheit schätze ich schon, und finde das auch an der Rasse so toll.
      Aber naja, das sie teilweise eben relativ schwer zu erziehen sind...Hm...
      Ich bin mir mit Shibas ziemlich unschlüssig.
      Werd wohl am besten wirklich mal einen Züchter besuchen, oder eine Ausstellung.
      Gibt es sonst noch Besonderheiten bei Shibas?

• Shibas haben auch typische Rassekrankheiten. HD und Augenerkrankungen z.B. Achte bei deinem Kauf darauf (also ob Elterntiere usw. frei sind).
      Wie gesagt, ein Shiba ist niemals mit einem Hund zu vergleichen, der "Alles" mitmacht. Ein Shiba macht nur mit, wenn er es möchte. Natürlich gestaltet sich dadurch die Erziehung schwierig. Aber auch hier gibt es mit Sicherheit Ausnahmen. Achso, zu deinem Equipment sollte neben den üblichen Hundesachen noch ein gutes Buch, sehr viel Geduld und ein Campingstuhl dazugehören ;) Ein Shiba jagd sehr gerne und lässt sich nicht so leicht abrufen, das wird das Schwierigste an der Erziehung!

• Hm aber HD haben doch heutzutage fast alle Hunde schon oder? Ist natürlich auch net wirklich toll... :(
      Ja, Shibas scheinen ja doch recht kompliziert zu sein :/
      Ich muss wohl doch mal einen Züchter besuchen, und die Kleinen in Natur erleben.
      Hm...*überleg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!