Modenschau im Zughundesport ;-)
-
-
es drückt jetzt ganz klar auf die Lungenflügel... also wie will der Hund jetzt den Brustkorb heben und senken?... Luft holen?
stell dir das ganze jetzt mal in der Bewegung vor... Galopp.... dann Streckt sich der Hund und ist in einer Flugbahn....zieht sich wieder zusammen...ect... ect.... Da braucht es viel freiraum... um die Bewegung rund auszuführen.... genau wie bei den V oder X Back... schau dir die mal an... die Profiteile... haben immer einen sehr weiten Ausschnitt bei den Schultern... zum Teil ist man da sogar auf ein Band übergegangen... damit eine möglichst grosse Fläche bleibt....
Aber eben...Sieht halt schick aus....finde sie hat es sehr gut ausgearbeitet:-) Aber ich selber würde nie einer meiner Hunde darin laufen lassen... Das muss schlussendlich jeder selber wissen....
LG Tipex
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Befürchtung ist, dass der vermehrte Zug auf den seitlichen Zügen liegt, der Druck eher in den Nacken geht und deshalb zu Verspannung und Ermüdung führt.
Vorher war durch den oberen Zug da eine Entlastung und somit der Druckpunkt vor der Brust: halt da, wo er sein soll.Dass die Ausdehnung des Brustkorbes behindert werden könnte, kann ich nicht beurteilen, dazu müßte man es direkt am Hund sehen, finde das Argument aber auch durchaus nachvollziehbar.
Ich denke, wir sind uns beide einig, dass durch die Änderung die Statik des Geschirrs gelitten hat.
Vambo, ich bin auch tipex' Meinung, dass du das Geschirr lieber so nicht nehmen solltest.So, sorry
P.S. Hattest du uns überhaupt n Bild von deinem Geschirr gezeigt bevor du es geändert hast?
-
stimmt, ich hätte es einfach das original so lassen sollen - das war wesentlich besser so
(hier steckt sein wurfbruder mit den gleichen maßen drinnen, deshalb hat der hund eine andere farbe
)
tipex,
danke für deine kritik!
d.h. faster und safety, sowie manmats oder huskytecs kurzgeschirre sind alle schrott? faster sitzt direkt auf der schulter, sämtliche kurzgeschirre sitzen direkt auf den atmungsrippen.
mein umgebautes geschirr lässt wenigstens die schulter frei - auch in der bewegung - und es liegt nicht komplett auf den atmungsrippen wie die kurzgeschirre. perfekt ist es nicht, das habe ich nie behauptet. aber das hundchen gibt in dem geschirr wirklich alles - daher kann es auf kurze sicht nicht so furchtbar schlecht und gesundheitsschädigend sein. langfristig wollte ich das teil eh nie benutzen, weil ich tatsächlich auf der suche nach einem "richtigen" v- oder x-back bin -
Ich gehe immer von Zugarbeit aus.... Hunde die an Wagen oder Schlitten arbeiten müssen.... Kurzgeschirre.... wirst du bei mir nicht finden...genau aus diesen Punkten die genannt wurden....Solche Kurzgeschirre machen vielleicht sinn beim Biken oder Joggen, Jörring.... da der Zug nach oben geleitet wird....aber bei allem anderen nicht...
Aber das was du da erstellt hast ist weder noch:-) Und bei den Fastern wird sich noch zeigen in den nächsten Jahren ob sie auch in der Langzeitstudie durchhalten:-)
Sag ja.... du musst es für dich selber wissen ob du es gut oder nicht gut findest... dein Hund wird es immer Gut finden.... auch wenn er dann mal ne Sehnenentzündung hat...oder sonst was....laufen tun die Hunde leider auch in unpassenden Geschirren... dazu gibt es hier ja genügend Beispiele...;-)
LG Tipex
-
-
-
zu den Kurzgeschirren:
nix anderes haben wir hier gesagt: Kurzgeschirre für Canicross und für den Anfang beim Bikejöring...vambo,
ich sehe nicht, dass bei einem gut sitzenden Faster die Schulter beeinträchtig sein könnte... wie kommst du auf die Idee?
Beim Faster sehe ich die Vorteile schlicht darin, dass du als Anfänger viel weniger Probleme mit der Paßform hast, den Sitz viel leichter beurteilen kannst.Es hängt doch immer davon ab, wie und in welchem Umfang ich vorhabe, die Hunde zu belasten. Selbst bei den Rennen gibts ne Menge Hunde,
die keine passenden Geschirre anhaben. -
Lunamaus... ja eben das meine ich ja.. .. man bemüht sich das richtige Geschirr zu finden... einige finden es....andere nicht....dem Hund ist es egal:-)
Dazu findest du nicht nur hier beispiele....sondern auch auf den Rennplätzen:-) Sorry war etwa zu kanalisiert ausgedrückt....
Hätte ich hier keine Kritik abgegeben... würden viele solche Geschirre anpassen... weil es sieht ja optisch schön aus.... man hat den Eindruck das es optimal Passt.... nur leider sieht man nicht wie es in der Bewegung aussehen wird... und da sollte es ja dann passen... und nicht im Stand:-)
LG Tipex
-
@ tipex
mich würde auch deine Einschätzung zu meinem neuen Geschirr interessieren
(schön, dich hier wieder zu lesen)
https://www.dogforum.de/fpost8647351.html#8647351 -
maanu,
warum kaufst du eigentlich ständig neue Geschirre?
Man kommt ja schon gar nicht mehr nach!
von den Fotos her ist es schwer zu erkennen, weil du hinten nicht grade ziehst,.sondern immer hoch, bzw. das Geschirr nicht richtig auf Spannung ist
Haste noch andere Fotos? -
Zitat
Hätte ich hier keine Kritik abgegeben... würden viele solche Geschirre anpassen... weil es sieht ja optisch schön aus.... man hat den Eindruck das es optimal Passt.... nur leider sieht man nicht wie es in der Bewegung aussehen wird... und da sollte es ja dann passen... und nicht im Stand:-)
LG Tipex:reib:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!