Welpe will nicht Gassi gehen

• Hi Forum!

Wir haben seit einer Woche eine 10-wöchige Jack-Russell-Hündin. Soweit so gut, eigentlich klappt alles wunderbar, sie macht brav ihr Geschäft im Garten, immer an der gleichen Stelle, und macht eigentlich kaum noch in die Wohnung, nur wenn wir nicht aufpassen und auf die "Zeichen" achten.

Unser Problem ist: sie geht nur mit spazieren, wenn meine Frau und ich gemeinsam gehen. Dann läuft sie auch super an der Leine (ab und zu beißt sie rein), zerrt nicht und gar nix.
    Aber wenn einer von uns alleine mit ihr los will bleibt sie stur an der Grundstücksgrenze sitzen und bewegt sich keinen Zentimeter. Mit "Hierher" (klappt schon super) bekomm ich sie zwar zu mir, aber sobald ich dann nochmal weitergehe bleibt sie sitzen, oder versucht zurück zu unserer Haustür zu laufen.

Da wir in der Stadt wohnen vermute ich mal sie hat auch Angst vor den Autos usw.
    Wäre super, wenn wir auch jeweils allein mit ihr Gassi gehen könnten. Hat einer einen Rat?

• sie will ihr rudel zusammen haben. da bleibt euch nix anderes übrig als regelmäßig allein mit ihr zu gehen. abwechselnd du und deine frau. und ich würde ab jetzt nur noch allein mit ihr gehen und erst wieder zu zweit mit ihr, wenn sie das allein laufen gelernt hat.
    ist soweit eine normale reaktion, also nix schlimmes, nur müßt ihr da jetzt gegenarbeiten...viel glück! ;)

• Wenn Bandit nicht wollte, hab ich nicht lang gefackelt und ihn ein Stück getragen.
    Am einfachsten war es immer, wenn ich mit dem Auto irgendwo hingefahren bin, da MUSSTE er zwangsläufig mit mir gehen, denn wo Zu Hause war, wusste er nicht mehr.
    Aber dass dein Welpi erstmal in der Höhle bleiben will, ist ganz normal.
    Das legt sich bald.

Ich hab ihn auch deswegen getragen, damit wir einfach mal weiter vorwärts kommen, als immer zur nächsten Ecke.

Einmal kam es vor, dass er auf dem Rückweg arg ziehen wollte, weils ihm nicht schnell genug nach Hause ging, da hab ich ihn auch getragen, denn ziehen wollen wir ja beim Hundi nicht, gell?

• Danke für die tollen Antworten und Ratschläge!

Das mit dem "ein Stückchen tragen" haben wir auch schon versucht, hat auch das ein oder andere Mal ganz gut geklappt.
    Hat's vielleicht auch was mit der Leine zu tun? Wir haben eine Zugleine (keine Ahnung ob die so heißt, so eine die sich automatisch einzieht) und auch ne normale Leine, bei beiden ist es das gleiche Spiel. Im Moment benutzen wir immer die Zugleine, weil Ginny (so heißt sie) da nicht drauftreten und sich verheddern kann.

• Hi Andes,
    eigentlich zeigen alle Welpen dieses Verhalten, dass sie nur ungern von zu Hause weggehen. "Die nähere Umgebung der Höhle nicht verlassen" ist genetisch fixiert, sozusagen "Wolfserbe", würden Wolfwelpen sich alleine von der Höhle entfernen, würden sie das nicht überleben. Dieses Verhalten verliert sich um die 16. Lebenswoche von selber.
    Du solltest aber trotzdem mit Deinem Welpen viel unternehmen, da mit der 16. Woche auch die Sozialisationsphase auf die Umwelt weitgendst abgeschlossen ist.
    Das "in die Leine beißen" hat höchstwahrscheinlich auch damit zu tun, der Hund hat Stress und beim Kauen kann er Stress abbauen.
    Hilfreich wäre, neben tragen und mit dem Auto wegfahren, ein kleines Stofftier an eine Schnur binden (damit du dich nicht dauernd bücken musst, um es aufzuheben :D ) und den Hund tragen lassen.
    An der Flexi-Leine lernen Hunde super toll zu ziehen, vielleicht solltest du dir schon mal Hanteln zulegen, damit dir Spaziergänge in 1 Jahr auch noch Spaß machen ;)
    LG frecher hund

• Hi @all

Danke für die Antworten und tollen Tipps! Wir werden das Kind schon schaukeln bzw. den Hund schon führen ;-)

• Stephche
    Tja, so wie dein Hund sein Aussehen geerbt hat, hat er auch dieses Verhalten "in die Wiege" gelegt bekommen und sichert Wolfswelpen und Wildhunden das Überleben ;) ist also vollkommen in Ordnung, dass dein Welpe dabei stur bleibt.
    Tröste dich, ab der 16. Woche wird´s besser mit dem Laufen, dafür kommt dann die erste Angstphase :D

• huhu,

das Schneckchen is doch erst zehn Wochen alt. Lass sie die Welt doch in dem Tempo erkunden, das für sie das richtige ist. Sprich laaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaam.
    Wenn sie stehen bleibt, und nicht weiter will, hat das einen Grund: zu viel input, der erst verarbeitet werden muß. Bleib stehen, lass sie gucken und schnuppern. Wenn sie nicht weiter will, ist das okay. gib ihr ein paar Leckerchen, dann gehts wieder rein.

Keine Angst, das bleibt nicht so. Wenn sie erst mal die Erfahrung macht, dass sie zu nichts gezwungen wird, sondern alles in ruhe begucken darf, und sie nicht durch die Gegend geschleift wird, wird sie schon neugierig werden.

Mückes Tipp mit dem Tragen ist auch gut:
    Tragt sie an eine Stelle, die interessant für sie sein könnte und haltet Euch dort längere Zeit auf - so dass sie auch dieses Stelle in ihrem Tempo erkunden kann. Wenn sie dann ein kleines Stück laufen mag, fein, falls nicht, wird eben wieder nach hause gegangen (oder getragen, wenn sie nicht mag).

• Hi ihr, wir erleben mit unserem Welpen gerade genau das Selbe. Am liebsten würde er den Hof nicht verlassen. Beruhigend zu lesen, daß sich das bald gibt.
    Wir gehen also immer den selben Weg (300m), incl. laute Straße. Wenn er sitzen bleibt, soll er doch, er muß sich umsehen und kommt dann schon. Gut ist auch eine fremde Person welche vor uns läuft. Der Welpe folgt der Bewegung, besonders wenn etwas auffälliges daran ist. Eine raschelnde Jacke z.B.
    Man kann an einer Stelle einen Treff mit einem Spielkameraden organisieren, so daß der Welpe einen Grund hat sein Haus zu verlassen.

Ich habe mich sehr gewundert wie schnell unser Kleiner wußte wie er zurück nach Hause kommt, oder welches sein Auto ist. Er ist erst 8 Tage bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!